Autor Thema: Neueinsteiger  (Gelesen 2432 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Neueinsteiger
« am: Februar 09, 2009, 12:58:26 Nachmittag »
Hallo, ich bin neu hier undzwar aus folgendem Grund.
Spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein Hymer-Mobil zuzulegen.
Ich weis, die dinger sind nict mehr die jüngsten aber in erster Linie wollte ich damit Urlaub machen und icht nur schrauben.
Wer kann mir sagen, worauf ich bei einem Kauf achten muss?
Das Objekt: 78er Bedford 135tkm Benziner mit Automatik, 5,80m mit Alkoven-Aufbau
Was säuft der Wagen wirklich?
Wie zuferlässig sind die?
Kann man andere Maschinen einbauen?
Wie kostspielig ist ein Gasumbau?
Wo sind die Schwachstellen?
Was darf so einer kosten?
Ist Wohnmobil oder Sonderfahrzeug billiger im Unterhalt?

Will euch nicht gleich völlig mit noch mehr Fragen überhäufen, aber ich als Halbschrauber möchte wie gesagt nicht nur ein Bastelobjekt.

Würde mich über Antworten freuen

SteelyDan
Gruss, Christian       

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Neueinsteiger
« Antwort #1 am: Februar 09, 2009, 13:52:52 Nachmittag »

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: Neueinsteiger
« Antwort #2 am: Februar 09, 2009, 13:59:30 Nachmittag »
Hallo und willkommen bin grad krank und hab Zeit,
Also unzuverlässig sind unsere Bedfords bei entsprechender Pflege mal grad gar nicht. Allerdings sollten die Dinge immer rechtzeitig gemacht sein. Teile im Ausland u.s.w. ist nicht so einfach. Ohne Rüdiger´s (Bedford Blitzi) Telefonnummer sollte man nicht reisen. Zur Not hat er so ziemlich alles. Manche Dinge gibts auch neu. Nun zu den Dingen auf die Du achten solltest. Mit diesen Motoren kenn ich mich nicht so aus da ich meinem eine Omega Diesel verpasst habe. Lag aber daran das der alte Motor ein 2,1 er Diesel mit so ca. 40 KW mir einfach zu schnell war.  ;D Aber im Ernst Undichtigkeiten sind ein Problem bei den Motoren. Passen tut fast alles aus der Ecke Rekord / Omega A. Allerdings solltest Du darüber nachdencken das eine H Zulassung sinnvoll ist (is very cheep) und dann brauchst Du einen originalen Motor. Na der Spritverbrauch beim Diesel ist ca. 12 Liter mit Anhänger. Die Beziner werden wohl so um 2-4 Liter mehr brauchen. Bei einem CW Wert von 17,3 = Schuhkarton ist das nicht viel und glaub nicht das neue Zeug braucht viel weniger. Hängt natürlich auch davon ab ob Du von der Abteilung attake bist. Aber das hat mit den Kisten eh keinen Sinn ausser mann möchte sich die Ohren kaputt machen. Gasumbau halt ich mich raus bin ich kein Fan von weil der Motor dabei wärmer wird und auch noch Leistung verliert.
Schachstellen sind der gesamte Rohrrahmen im Aufbau (Rost) ordentlich gegedrücken und beim loslassen  hören obs rieselt. Das unten rumlaufende Rohr ist das empfindlichste. Weiterhin die Rohre um die Windschutzscheibe und die Seitenfenster. Achtung da der Hymer innen mit einem sehr zähen PVC ausgestattet ist sieht man von Feuchtigkeit gar nix. Und das trocknet auch nicht ab. Der Boden sollte nicht weich sein sonst zieht er Feuchtigkeit. 
Weiterhin sind die Bremsen nicht ganz ohne sollte Dir der Verkäufer sagen "muss nur entlüftet werden kein Problem" hol schon mal so ca. 400,-€ für Teile aus der Tasche. Sind die erst mal gemacht und werden dann so alle 2 -3 Jahre bei nur Urlaubsbetrieb nachgesehen ist alles gut.
Wenn man nach dem Bock schaut ihn pflegt und ab und an bei mir so 1 -2 mal im Jahr ordentlich nachschaut ölt und fettet hat mal viel Spass damit denn er ist klein und flach und trotzdem viel Platz.

Viel Spass ich möchte meinen nicht missen

Ralf

So nu hab ich mich mal so richtig ausgequatscht ;D

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Neueinsteiger
« Antwort #3 am: Februar 09, 2009, 14:29:28 Nachmittag »
Hallo Ralf,

das war ja mal richtig viel Text für den Anfang, vielen Dank :D, ich werde hoffentlich nichts übersehen, wenn ich mir das Teil voraussichtlich am Wochenende anschaue.

Melde mich spätestens, wenn ich ihn gesehen habe.

Danke nochmal und gute Besserung ;)
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Neueinsteiger
« Antwort #4 am: Februar 09, 2009, 14:32:31 Nachmittag »
Hallo Galaxo,
habe auf den Link geschaut, abgeschlossen mit 1910 Euro und Mindestpreis nicht erreicht.

Vielen Dank, war sehr informativ  :)
Gruss, Christian