Autor Thema: gibts für den hymer eigentlich unterschiedlich übersetzte achsen ???  (Gelesen 3279 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
gibts für den hymer eigentlich unterschiedlich übersetzte achsen ???
« am: Februar 04, 2009, 13:26:32 Nachmittag »
bei den moderneren kleintransportern gibts ja unterschiedlich lang/kurz übersetzte hinterachsen (so mein wissensstand) - gibts sowas auch beim bedford (also für den hymer) ?? oder ist eine veränderung des gesamtübersetzungsverhältnisses (vom motor über getriebe über hinterachse zu den rädern) nur innerhalb des getriebes (1,8er und 2,3er sollen ja in einigen gängen unterschiedlich sein) und/oder per änderung des reifenumfanges möglich ??

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: gibts für den hymer eigentlich unterschiedlich übersetzte achsen ???
« Antwort #1 am: Februar 04, 2009, 15:36:41 Nachmittag »
Klar gibt es verschiedene Übersetzungen bei den Achsen.
Bringt aber in meinen Augen nicht viel. Habe schon soviele Achsen umgebaut, und nie auf die Übersetzung geachtet. Dabei habe keine grossen unterschiede festgestelt, etwar 5-10 hkm unterschied.
In meinen Augen bringt nur ein fünfgang Getriebe was, aber es muss ein 0,87, mindestens sein.
Dann muss aber auch der Motor fit sein, sonst packt er den fünften nicht.
Das hatte ich bei meiner Pritsche, 76PS und fünfgang, wurde meisstens langsamer im fünften. Jetzt mit Einspritzanlage läuft er im fünften super.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: gibts für den hymer eigentlich unterschiedlich übersetzte achsen ???
« Antwort #2 am: Februar 04, 2009, 15:47:08 Nachmittag »
rüdiger,

vielen dank für die info!

kann man die übersetzung irgendwo am achsengehäuse sehen?
kennst du die "normalübersetzung" einer hymerachse? (bj. 79, kurzer radstand, benziner, automatik)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Re: gibts für den hymer eigentlich unterschiedlich übersetzte achsen ???
« Antwort #3 am: Februar 04, 2009, 18:23:34 Nachmittag »
Hallo,
die Achsübersetzung ist auf einem kleinen Blechschild angegeben. Es sollte mit einer der Deckelschrauben befestigt sein. Die Übersetzung des 300er kenne ich nicht, beim "normalen" 500er ist es vermutlich 47:9, bei der 90PS Version 49:11.
Ich hatte die kleinere Achse schon bei mir(90PS) eingebaut und bei Tachoanzeige = 110 nur echte 80-85kmh.  :(
Ich bin allerdings die Kasseler Berge schneller hochgekommen als so mancher PKW.  ;D
Ich glaube ziemlich vorne im Werkstadthandbuch gibts mehr infos, die Dieselachse ist sicher auch anders Übersetzt.

Gruß
Bernd

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: gibts für den hymer eigentlich unterschiedlich übersetzte achsen ???
« Antwort #4 am: Februar 04, 2009, 18:52:52 Nachmittag »
hallo bernd,

vielen dank für die info.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: gibts für den hymer eigentlich unterschiedlich übersetzte achsen ???
« Antwort #5 am: Februar 04, 2009, 21:11:05 Nachmittag »
Das problem ist, dass die Blechschilder, fast alle, schon abgefallen sind.
Bei anderen soll es irgendwo eingeschlagen sein, habe aber nie was gefunden.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: gibts für den hymer eigentlich unterschiedlich übersetzte achsen ???
« Antwort #6 am: Februar 04, 2009, 22:07:25 Nachmittag »
ich gebe wieder was in einem original superdetailierten vauxhall handbuch steht:
Bedford   CF97500   11/49=4,45
Bedford   CF97300   8/37=4,63
Bedford   CF97300   9/47=5,22
Bedford   CF97370   7/37=5,29
Bedford   CF97700 G2,G4,G5,G7,         =5,22
Bedford   CF97700 H0, H2, H3         =5,13

also ich habs leicht mein cf97500 hat die salisbury -axle mit 11/49

welche der 3 CF973xx varianten im hymer verbaut wurden weiss ich auch nicht, ich wuerde tippen die 8/37=4,63
die schildchen sind ja immer hin
wenn ich darueber nachdeke heisst dass das ein 97300 immer eine spur langsamer ist als der 97500, noch gar nicht einberechnet das der cf97500 groessere reifen hat