Autor Thema: Kühlerflüssigkeit eingefroren........  (Gelesen 8701 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #15 am: Januar 15, 2009, 20:19:47 Nachmittag »
höchstwahrscheinlich sitzt die wasserpumpe fest. deshalb rutscht da der keilriemen drüber,quitscht und stinkt...unbedingt auch hier mit dem von mir schon empfohlenen heizlüfterprinzip arbeiten...viel glück...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #16 am: Januar 15, 2009, 20:20:44 Nachmittag »
Hallo Mark,
hoffe für Dich, das sich dein Optimismus bewahrheitet und KEIN Frostschadenn am Block passiert ist.Ich habe schon erklärt, die Frostpfropfen heissen lt handbuch Verschlussstopfen und es gibt davon insgesamt 11 (!!!) ander Zahl am Motor, davon 6 grosse mit ca 40 mm DUrchmesser.Der Sinn ist wie gesagt , dass man bei der Bearbeitung des Blockes an verschiedene Stellen innen kommt(Ölkanäle etc.),, dann wird das verschlossen.Als Frostschutz nicht absolut verlässlch , weil sich Wasser auch an Stellen sammelt, wo kein Pfropfen ist.
Wenn der Riemem rutscht kann in der Wasserpumpe Eis sein, stelle einen STrahler zum Motor und wenn alles aufgetaut ist, mache Folgendes: ziehe das Zündkabel von der Spule ab und versuche, ob sich der Motor mit dem Starter durchdrehen lässt, wenn ja, Kabel drauf und lass ihn laufen.Da wirrst Du bald sehen ob alles Ok ist, kontrolliere Wasserstand, Temparatur etc und wenn sich Nichts auffälliges zeigt , spende eine Kerze beim nächsten Altar.
Jetzt noch: warum ohne Zündung durchdrehen: es könnte ein Frostschaden am Kopf etc aufgetreten sein und ein Zylinder füllt sich mit Wasser-wenn man jetzt startet und ein anderer zündet, gibt es einen sog. Wasserschlag, das ist meist das Ende des Motors weil Welle , PLeuel und Kolben etc hin sein können.
Also godd luck! ;D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #17 am: Januar 15, 2009, 21:02:29 Nachmittag »
die nummer mit den "frostschutzverschlüssen" ist totaler nonsens. bei einer bestimmten temperatur wird die flüssigkeit fest. bei entsprechender kühlmittelbeimischung halt bei entsprechenden minustemperaturen. die fliessfähigkeit wird praktisch null (naja nicht ganz aber fast)
die theorie der frostschutzverschlüsse unterstellt im frostfall aber ein fliessvermögen, welches die volumenzunahme durch massentransport durch diese notausgänge ausgleicht - mann sollte sich nicht darauf verlassen.
der beste schutz gegen bersten des blocks wäre eine frostschutzmittelbeimischung mit einem mittel, welches die srörende wasseranomali ausgleicht. die üblichen frostschutzmittel können das nicht.

oder halt das ganze auf -30 grad einstellen

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #18 am: Januar 15, 2009, 21:24:09 Nachmittag »
Hallo Klaus, Gerald und Jörg
Danke für die schnellen Antworten.
Gerald: Ich werde es so probieren, wie du gesagt hast. Ich hatte am Samstag vor auf die Hebebühne zu fahren, um den Motor durch zu sehen. Hoffentlich ist das noch möglich. Frage: Wie äussert sich das, wenn Wasser im Zylinder bei abgezogenen Zündkabeln ist? (Dreht er dann nicht?)
Sorry für meine laienhaften Fragen
Gruss Mark

Offline Leiche

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
    • Opelfreunde-Südoldenburg.ev
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #19 am: Januar 15, 2009, 22:11:42 Nachmittag »
doch er dreht dann schon das einziegste was du dann nicht hast ist ein Zündfunke und ergo kann er nicht zünden und anspringen, und wenn wasser im Zylinder is kann es vorkommen das durch die verdichtung auch beim durchdrehen über anlasser das sich dein pLEUL VERABSCHEIDET es kann muss aber nicht .....
gruss Kai

Offline Leiche

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
    • Opelfreunde-Südoldenburg.ev
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #20 am: Januar 15, 2009, 22:13:59 Nachmittag »

der beste schutz gegen bersten des blocks wäre eine frostschutzmittelbeimischung mit einem mittel, welches die srörende wasseranomali ausgleicht. die üblichen frostschutzmittel können das nicht.

oder halt das ganze auf -30 grad einstellen

jörg
[/quote]

oder halt wenn das Wägelchen übern Winter nur Steht wasser ablassen dann auch nicht die gafahr bestehen

egon

  • Gast
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #21 am: Januar 15, 2009, 22:27:32 Nachmittag »
Hier die Antwort was passiert , wenn Wasser in einem Zylinder ist:da wird der Starter einfach nicht mehr durchdrehen, zumindest wird es dauern ,bis das Wasser durch undichte Kolbenringe und Ventile rausgedrückt wird.
Für das Pleuel fürchet ich bei diesem Motor weniger, die sind sehr stabil.
Einen Wasserschlag kann man aber auch imm Sommer bei einer defekten Kopfdichtung haben:wenn ein grösserer Wasserverlust ohne aussen sichtbare Leckstelle auftritt, kann die Kopfdichtung durch sein, auch dann rinnt Kühlwasser in die Zylinder, auch bei solchem Verdacht( Wasser im Öl, bzw. Öl im Wasser) besser zuerst ohen ZÜndung durchstarten.
Bei der Fahrt merkt man grösserern wasserverlust daran, dass das Kühlwaserthermometer zuerst ständig steigt und dann plötzlich stark fälllt-da ist beim Geber kein Wasser mehr, sofort  anhalten sonst kann die Maschine anreiben..

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #22 am: Januar 16, 2009, 06:20:05 Vormittag »
Hallo Freunde,
hab heute Nacht nicht gut geschlafen und mach mich gleich auf den Weg zum Bedi.

Danke Gerald für die genaue Beschreibung.Hoffentlich war das nicht das Ende, denn ich hatte gerade jetzt die Komplettrestauration vor.
Habe nach dem Kauf des Bedi extra ein eigenes Wohnmobilcarport für ihn gebaut, das jetzt fertig wäre.
Da wäre ein Motorschaden echt ka.......e :( :( :(.

Ich gebe Rückmeldung.
 


                      Gruss Mark

egon

  • Gast
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #23 am: Januar 16, 2009, 08:54:13 Vormittag »
Wenn alle Stricke reissen, was ich nicht hoffe und auch nicht annehme, bei mir liegt ein generalüberholter Motor-trotzdem, hoffentlich braucht Du so was nie.. ;D

Peter und Monika

  • Gast
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #24 am: Januar 16, 2009, 10:20:24 Vormittag »
ja ja,
so ein heizlüfter ist in manchen fällen schon gold wert. allerdings hätte ich die kühlflüssigkeit nicht 1:1 gemischt sondern pur eingefüllt.. das mit den 37° stimmt nur wenn die komplette menge  wasser gewechselt wird. du hattest aber noch was im kühler und motorblock sowie den schläuchen drin..hoffe es reicht trotzdem kältemässig aus..evtl nochmal spindeln, der winter ist noch nicht vorbei.... :)
gruss klaus...wilk

hi wilk, das mit dem 1:1 gemischt dürfte falsch rübergekommen sein, selbstverständlich habe ich pure Kühlflüssigkeit nachgefüllt (ich wäre ja böld gewesen, dass ich da noch was rummische bei dem malheur, was mir da passiert ist  ;) ;))

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #25 am: Januar 16, 2009, 10:35:21 Vormittag »
alles klar,
habe dann ja wohl wirklich etwas nicht richtig begriffen.. :(da ichs aber so verstanden hatte als hättest du die flüssigkeit 1:1 verdünnt, war es mir aber  wichtig, so darauf zu reagieren. nichts für ungut und weiterhin viel glück..  :)
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #26 am: Januar 16, 2009, 13:00:57 Nachmittag »
Hallo Freunde,

komme gerade von der " Bediauftauaktion" zurück und hab noch 100 Kerzen in der Kirche aufgestellt. ;D
Gerald: Noch mal vielen Dank für die Tips und das Angebot. Hab alles genauso gemacht wie du gesagt hast.
Nach 2 Stunden Heizgebläse und Heissluftfön war Quietschen und Gummigestank weg und der Motor lief einwandfrei und ruhig.
Nur der Kühler muss nachgesehen werden, da tröpfelt es etwas.

Das war mir eine Lehre und wird hoffentlich nicht nochmal passieren. ::) ::) ::)

Noch mal vielen Dank euch allen!

Ach ja , hat jemand Erfahrungen ob ein gebrauchter Kühler oder eine Reparatur besser / günstiger ist ? (was kann man rechnen für löterei am Netz )

Gruss Mark

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #27 am: Januar 16, 2009, 13:32:34 Nachmittag »
Hallo,

ich würds erstmal mit dem Dichtmittel von der Tanke für 5 € versuchen, auch wenn andere mich für den Tip schlagen...


Gruss Eielt

egon

  • Gast
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #28 am: Januar 16, 2009, 15:06:35 Nachmittag »
eielt: Warum soll Dich wer für einen billigen Tip schlagen, 5 Euro kann man Riskieren.
Was die KÜhlersache anbelangt, ich habe das schon mals geschreiben ,nachdem ich mich schlau gemacht hatte.
Unsere Kühler sind im Schnitt 30 jahre als, da Materail wird pöser, neigt zu Rissen , kühlt einafch schlechten.
ich habe mit ein Hochleisrungsnetz einbauenlassen (bringt ca 50% mehr Kühlleistung-Kosten komplett 240 Euro, mit einem Standardnetz um die 150.-