Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: Peter und Monika am Januar 10, 2009, 23:06:19 Nachmittag

Titel: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Peter und Monika am Januar 10, 2009, 23:06:19 Nachmittag
hallo leute,
ich weiss, sollte einem nicht passieren, ist mir bislang auch noch nie passiert.....zu meiner entschuldigung möchte ich anführen, dass ich mehrere wochen gesundheitlich ausser gefecht gesetzt war (u.a. Krankenhausaufenthalte) und einfach darauf vergessen habe..... - also bitte nicht gleich an den marterpfahl binden!
ok, folgender sachverhalt:
bei uns hats die letzten 3-4 tage so um die -10 bis -12 grad  gehabt (eh verhältnismässig wenig).
nachdem ich erst vor wenigen tagen aus dem krankenhaus heimgekommen bin, ist mir heute eingeschossen, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, zu überprüfen, inwieweit die kühlflüssigkeit meines Womo`s diese temperaturen verträgt.
Hab einen 521 DS, Bj. 1980, Diesel mit 44 kW.
Als erstes mach ich mal die Motorhaube auf, 1. Schock! Auf der rechten Seite (Fahrerseite) gibts einen Plastikbehälter, voll vereist, Verschluss durch Eisdruck bereits herunter gesprungen. Na super denk ich mir, voll erwischt. Dürfte allerdings "nur" das Gefäss für die Scheibenwischerflüssigkeit sein, denk ich mir als zweites.  Immerhin führt die Leitung von diesem Gefäss zu den Scheibenwischer-Spritzdüsen.
Als zweites den Deckel vom Kühler runtergeschraubt - 2. Schock! Dünne Eisdecke im Loch, lässt sich jedoch mit dem Finger durchbohren, danach eine Art "breiige" Masse, kristallisiert zwar schon, lässt sich aber noch bewegen - also NICHT festgefroren! Hab da noch ca. 1/4 Liter Frostschutz pur reinfüllen können.
Meine Frage an Euch: Ich fahre mehr, als ich schraube, daher kenn ich mich bei motoren nicht wirklich aus. Hat der 521 DS nun einen Ausgleichbehälter oder nicht? (ich hab in der Einfüllöffnung des Kühlers nur einen SChlauch, so eine Art Überlauf).
Wenn die Kühlflüssigkeit im Kühler"kristallisiert", also noch nicht komplett vereist ist, sind die übrigen Leitungen bereits komplett vereist? Soll ich den Versuch wagen, das Auto zu starten? (was sagt die Wasserpumpe dazu??).
Wegen abtauen lassen: ich hab zwar eine Garage, da passen aber von der Höhe her nur 2 PKW rein.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, was am besten zu tun ist?
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: halber am Januar 10, 2009, 23:26:01 Nachmittag
upps ...

ich würde wie folgt vorgehen:
- wenn beim fingerpopeln im kühler die flüssigkeit noch nicht komplett eis ist, sollte sie das im rest des systems auch nicht sein, die gummi-kühlwasserschläuche sollten sich per hand also zusammendrücken lassen
- ich würde soviel wie möglich kühlwaser ablasen/absaugen um soviel wie möglich an geeignetem frostschutzmittel einzufüllen
- motor NICHT starten (sollte eis in der wasserpumpe sein, könnte das deren lebensende bedeuten)
- wenn sich die gummi-klühlflüssigkeitsschläuche ohne grossen widerstand zusammendrücken lassen, sollte hier kein wasser-eis-brei mehr drin sein, vielleicht bekommt man ja durch ein solches zusammendrücken das kühlwasser auch ein wenig durchs system bewegt und damit etwas mehr frostschutzmittel in richtung pumpe und zylinder
- versuchen, den motor per hand durchzudrehen
- wärmflasche auf die wasserpumpe

und wenn du dir dann sicher bist
- stossgebet gen himmel
- maschine starten
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 11, 2009, 00:29:58 Vormittag
Ersten mach ich das vor dem Winter. Ich habe meisstens in meinen Fahrzeugen 80-90% Frostschutz drin, der rest ist Destiliertes Wasser. Dadurch gibt es keinen Schlamm oder Rost.

Wenn es wie Du schreibst, dass nur eine dünne schicht Eis da ist, muss das nicht auch im Motor so sein.
Wasserpumpe geht nicht kaput, da recht stabiel gebaut beim Diesel.
Ob er aber anspringt bei der Kälte weis ich nicht. Wenn dein Filter schon alt ist, ist bestimmt genug Wasser drin, und ist eingefroren.
Ich täte es versuchen den Motor zustarten, und Warmlaufen lassen. Dann alles raus an Wasser und Frostschutz rein.

Rüdiger
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Peter und Monika am Januar 11, 2009, 00:38:11 Vormittag
Danke Rüdiger,
kannst mir glauben, auch ICH mach das normalerweise vor dem Winter (Gründe dafür, warum diesmal nicht, sollten ausreichend beschrieben worden sein.....gg)
Filter ist komplett neu (erst vor ca. 1 Monat gewechselt), allerdings ist Batterie ziemlich schwach, werd ich heute mit Starthilfe probieren, zu starten, mal sehen was passiert  ???
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 11, 2009, 00:41:54 Vormittag
Ohne einer sehr guten Starterbatterie wird das nix bei der Kälte.
Beim Überbrücken wird Dir dein Kabel abrauchen.

Rüdiger
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: SaschaLotz am Januar 11, 2009, 01:31:57 Vormittag
Hatte das gleiche (warum auch immer) heute auch an meinem WOMO .... Is allerdings n Opel Blitz und ich hab ihn einfach gestartet und 2 Std laufen lassen , dann 2 Liter der Brühe raus und nochmal mit Frostschutz aufgefüllt und wieder ne Std laufen lassen

Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Wilk am Januar 11, 2009, 10:34:06 Vormittag
um auf der sicheren seite zu sein, würde ich an deiner stelle erst mal ein paar std. nen heizlüfter vor den kühler bzw motor stellen..kostet dann zwar etwas an strom hilft aber in aller regel sehr enorm. dann starten ..danach kühlwassser ablassen und mit frostschutzmittel wieder  auffüllen.
gruss klaus....wilk
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Peter und Monika am Januar 15, 2009, 10:47:59 Vormittag
Hallo Leute,
ich habe das Problem bereits am Sonntag zu meiner Zufriedenheit gelöst, habe aber vergessen, hier darüber zu berichten - sorry.
Beim Zusammendrücken der Wasserschläuche habe ich auch bemerkt, dass diese ziemlich hart sind, fühlte sich an, als ob die Kühlfüssigkeit kristallisiert war.
Deshalb hab ich den Motor dann nicht gestartet, hab das Womo vom schattigen Standplatz in die Sonne geschoben, Motorhaube offengelassen, einen Campingtisch vor den Motor gestellt, darauf 2 Heizlüfter gestellt, und den Motor, die Schläuche sowie den Kühler ca. 3-4 Stunden mit diesen beiden Heizlüftern aufgetaut. Auch die Scheibenwischerflüssigkeit hab ich auf diese Weite aufgetaut, dann abgesaugt, und durch eine neue ersetzt.
Danach habe ich aus dem Kühler ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit entnommen und die Menge durch 2 Liter Kühlerflüssigkeit (1:1 bis - 37 Grad) ersetzt.
Danach versucht den Motor zu starten, klappte nicht, da Batterie ziemlich schwach. Mit Starthilfe hab ich dann beim 2. Versuch starten können, hab das Ding dann eine Zeit lang laufen lassen, damit sich die Kühlerflüssigkeit gut durchmischt. Scheinbar hab ich noch Glück gehabt.
Danke euch allen für die guten Ratschläge und Lösungsmöglichkeiten!
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: egon am Januar 15, 2009, 11:25:13 Vormittag
Gratuliere, Glück gehabt, hoffentlich hast Du auch den Boiler(so Du einen hast) nicht vergessen.
der ist mir einmal aufgefroren(früher Kälteeinbruch)-lies sich aber wieder schweissen und hält.
Unsere Motoren haben sog. Frostpfropfen , auf die man sich aber keinesfalls verlassen soll.
Es sind im Motorblock eingepresste Blechscheiben von denen die Saga geht, dass sie beim Auffrieren
herausgedrückt werden und Blockrisse vermeiden-
Das ist blanker Unsinn, diese Offnungen sind lediglich aus Fertigungstechnischen Gründen notwendig,also diesem Märchen nicht glauben schenken und unvorsichtig werden.. ;D
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Wilk am Januar 15, 2009, 12:24:02 Nachmittag
ja ja,
so ein heizlüfter ist in manchen fällen schon gold wert. allerdings hätte ich die kühlflüssigkeit nicht 1:1 gemischt sondern pur eingefüllt.. das mit den 37° stimmt nur wenn die komplette menge  wasser gewechselt wird. du hattest aber noch was im kühler und motorblock sowie den schläuchen drin..hoffe es reicht trotzdem kältemässig aus..evtl nochmal spindeln, der winter ist noch nicht vorbei.... :)
gruss klaus...wilk
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: helldancer am Januar 15, 2009, 12:43:11 Nachmittag
ja ja,
so ein heizlüfter ist in manchen fällen schon gold wert. allerdings hätte ich die kühlflüssigkeit nicht 1:1 gemischt sondern pur eingefüllt.. das mit den 37° stimmt nur wenn die komplette menge  wasser gewechselt wird. du hattest aber noch was im kühler und motorblock sowie den schläuchen drin..hoffe es reicht trotzdem kältemässig aus..evtl nochmal spindeln, der winter ist noch nicht vorbei.... :)
gruss klaus...wilk
Dito
Das sehe ich genauso. da kommt bestimmt noch nen fieser Frost.
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Leiche am Januar 15, 2009, 17:03:05 Nachmittag
deshalb habe ich bei mir alles an wasser abgelassen weil ich schon nicht mehr in meine Betty kam . Hatte auch noch glück hatte bis minus  20 Grad drauf und in der nacht darauf  sagte mein thermometer das es eine spitzendtemp. von minus 23 grad waren auf der ecke wo die betty steht...  Also würde ich sagen Schwein gehabt  ;)
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: egon am Januar 15, 2009, 17:42:29 Nachmittag
Im Prinzip reichen bei uns bis -20 Grad völlig aus, weil dass das Wasser nur mehr geliert und keine zerstörerische Kaft mehr hat.Aber die Industrie will ja auch leben...
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Leiche am Januar 15, 2009, 17:55:59 Nachmittag
da hast du recht egon, aber ich bin  bei so etwas lieber etwas vorsichtiger mit is schon mal ein Block kaputt gefroren vom Amy und ein zweites mal passiert es mir nicht mehr
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: markdenzer am Januar 15, 2009, 19:31:35 Nachmittag
Hallo Freunde,
als ich diese Beiträge sah wurde ich ganz nervös, da ich vergessen hatte denn Frostschutz vom Vorbesitzer zu kontrollieren.
Also nix wie zum Bedi, der in einer Scheune steht,------------Schock :o :o :o :o------------
                                                                          Eis am Motorblock!!!
Motor liess sich sofort starten aber Keilriemen schleift über irgend etwas (pfeift u.riecht nach Gummi ). Hab den Motor dann nach 20 sek. wieder abgestellt.

Frage: was könnte das sein?
Morgen will ich die Kiste mit einem Heizgebläse auftauen.

Übrigens: Dank an den Erfinder der Frostpropfen, bei mir sind sie abgesprungen und Eis konnte abwandern.( es funktioniert also doch )

Ich hoffe durch meine Blödheit ist nicht etwas Ernsteres kaputt gegangen. :'(

Gruss Mark (der zurecht ein Grünschnabel ist )
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Wilk am Januar 15, 2009, 20:19:47 Nachmittag
höchstwahrscheinlich sitzt die wasserpumpe fest. deshalb rutscht da der keilriemen drüber,quitscht und stinkt...unbedingt auch hier mit dem von mir schon empfohlenen heizlüfterprinzip arbeiten...viel glück...
gruss klaus....wilk
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: egon am Januar 15, 2009, 20:20:44 Nachmittag
Hallo Mark,
hoffe für Dich, das sich dein Optimismus bewahrheitet und KEIN Frostschadenn am Block passiert ist.Ich habe schon erklärt, die Frostpfropfen heissen lt handbuch Verschlussstopfen und es gibt davon insgesamt 11 (!!!) ander Zahl am Motor, davon 6 grosse mit ca 40 mm DUrchmesser.Der Sinn ist wie gesagt , dass man bei der Bearbeitung des Blockes an verschiedene Stellen innen kommt(Ölkanäle etc.),, dann wird das verschlossen.Als Frostschutz nicht absolut verlässlch , weil sich Wasser auch an Stellen sammelt, wo kein Pfropfen ist.
Wenn der Riemem rutscht kann in der Wasserpumpe Eis sein, stelle einen STrahler zum Motor und wenn alles aufgetaut ist, mache Folgendes: ziehe das Zündkabel von der Spule ab und versuche, ob sich der Motor mit dem Starter durchdrehen lässt, wenn ja, Kabel drauf und lass ihn laufen.Da wirrst Du bald sehen ob alles Ok ist, kontrolliere Wasserstand, Temparatur etc und wenn sich Nichts auffälliges zeigt , spende eine Kerze beim nächsten Altar.
Jetzt noch: warum ohne Zündung durchdrehen: es könnte ein Frostschaden am Kopf etc aufgetreten sein und ein Zylinder füllt sich mit Wasser-wenn man jetzt startet und ein anderer zündet, gibt es einen sog. Wasserschlag, das ist meist das Ende des Motors weil Welle , PLeuel und Kolben etc hin sein können.
Also godd luck! ;D
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: halber am Januar 15, 2009, 21:02:29 Nachmittag
die nummer mit den "frostschutzverschlüssen" ist totaler nonsens. bei einer bestimmten temperatur wird die flüssigkeit fest. bei entsprechender kühlmittelbeimischung halt bei entsprechenden minustemperaturen. die fliessfähigkeit wird praktisch null (naja nicht ganz aber fast)
die theorie der frostschutzverschlüsse unterstellt im frostfall aber ein fliessvermögen, welches die volumenzunahme durch massentransport durch diese notausgänge ausgleicht - mann sollte sich nicht darauf verlassen.
der beste schutz gegen bersten des blocks wäre eine frostschutzmittelbeimischung mit einem mittel, welches die srörende wasseranomali ausgleicht. die üblichen frostschutzmittel können das nicht.

oder halt das ganze auf -30 grad einstellen

jörg
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: markdenzer am Januar 15, 2009, 21:24:09 Nachmittag
Hallo Klaus, Gerald und Jörg
Danke für die schnellen Antworten.
Gerald: Ich werde es so probieren, wie du gesagt hast. Ich hatte am Samstag vor auf die Hebebühne zu fahren, um den Motor durch zu sehen. Hoffentlich ist das noch möglich. Frage: Wie äussert sich das, wenn Wasser im Zylinder bei abgezogenen Zündkabeln ist? (Dreht er dann nicht?)
Sorry für meine laienhaften Fragen
Gruss Mark
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Leiche am Januar 15, 2009, 22:11:42 Nachmittag
doch er dreht dann schon das einziegste was du dann nicht hast ist ein Zündfunke und ergo kann er nicht zünden und anspringen, und wenn wasser im Zylinder is kann es vorkommen das durch die verdichtung auch beim durchdrehen über anlasser das sich dein pLEUL VERABSCHEIDET es kann muss aber nicht .....
gruss Kai
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Leiche am Januar 15, 2009, 22:13:59 Nachmittag

der beste schutz gegen bersten des blocks wäre eine frostschutzmittelbeimischung mit einem mittel, welches die srörende wasseranomali ausgleicht. die üblichen frostschutzmittel können das nicht.

oder halt das ganze auf -30 grad einstellen

jörg
[/quote]

oder halt wenn das Wägelchen übern Winter nur Steht wasser ablassen dann auch nicht die gafahr bestehen
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: egon am Januar 15, 2009, 22:27:32 Nachmittag
Hier die Antwort was passiert , wenn Wasser in einem Zylinder ist:da wird der Starter einfach nicht mehr durchdrehen, zumindest wird es dauern ,bis das Wasser durch undichte Kolbenringe und Ventile rausgedrückt wird.
Für das Pleuel fürchet ich bei diesem Motor weniger, die sind sehr stabil.
Einen Wasserschlag kann man aber auch imm Sommer bei einer defekten Kopfdichtung haben:wenn ein grösserer Wasserverlust ohne aussen sichtbare Leckstelle auftritt, kann die Kopfdichtung durch sein, auch dann rinnt Kühlwasser in die Zylinder, auch bei solchem Verdacht( Wasser im Öl, bzw. Öl im Wasser) besser zuerst ohen ZÜndung durchstarten.
Bei der Fahrt merkt man grösserern wasserverlust daran, dass das Kühlwaserthermometer zuerst ständig steigt und dann plötzlich stark fälllt-da ist beim Geber kein Wasser mehr, sofort  anhalten sonst kann die Maschine anreiben..
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: markdenzer am Januar 16, 2009, 06:20:05 Vormittag
Hallo Freunde,
hab heute Nacht nicht gut geschlafen und mach mich gleich auf den Weg zum Bedi.

Danke Gerald für die genaue Beschreibung.Hoffentlich war das nicht das Ende, denn ich hatte gerade jetzt die Komplettrestauration vor.
Habe nach dem Kauf des Bedi extra ein eigenes Wohnmobilcarport für ihn gebaut, das jetzt fertig wäre.
Da wäre ein Motorschaden echt ka.......e :( :( :(.

Ich gebe Rückmeldung.
 


                      Gruss Mark
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: egon am Januar 16, 2009, 08:54:13 Vormittag
Wenn alle Stricke reissen, was ich nicht hoffe und auch nicht annehme, bei mir liegt ein generalüberholter Motor-trotzdem, hoffentlich braucht Du so was nie.. ;D
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Peter und Monika am Januar 16, 2009, 10:20:24 Vormittag
ja ja,
so ein heizlüfter ist in manchen fällen schon gold wert. allerdings hätte ich die kühlflüssigkeit nicht 1:1 gemischt sondern pur eingefüllt.. das mit den 37° stimmt nur wenn die komplette menge  wasser gewechselt wird. du hattest aber noch was im kühler und motorblock sowie den schläuchen drin..hoffe es reicht trotzdem kältemässig aus..evtl nochmal spindeln, der winter ist noch nicht vorbei.... :)
gruss klaus...wilk

hi wilk, das mit dem 1:1 gemischt dürfte falsch rübergekommen sein, selbstverständlich habe ich pure Kühlflüssigkeit nachgefüllt (ich wäre ja böld gewesen, dass ich da noch was rummische bei dem malheur, was mir da passiert ist  ;) ;))
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Wilk am Januar 16, 2009, 10:35:21 Vormittag
alles klar,
habe dann ja wohl wirklich etwas nicht richtig begriffen.. :(da ichs aber so verstanden hatte als hättest du die flüssigkeit 1:1 verdünnt, war es mir aber  wichtig, so darauf zu reagieren. nichts für ungut und weiterhin viel glück..  :)
gruss klaus...wilk
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: markdenzer am Januar 16, 2009, 13:00:57 Nachmittag
Hallo Freunde,

komme gerade von der " Bediauftauaktion" zurück und hab noch 100 Kerzen in der Kirche aufgestellt. ;D
Gerald: Noch mal vielen Dank für die Tips und das Angebot. Hab alles genauso gemacht wie du gesagt hast.
Nach 2 Stunden Heizgebläse und Heissluftfön war Quietschen und Gummigestank weg und der Motor lief einwandfrei und ruhig.
Nur der Kühler muss nachgesehen werden, da tröpfelt es etwas.

Das war mir eine Lehre und wird hoffentlich nicht nochmal passieren. ::) ::) ::)

Noch mal vielen Dank euch allen!

Ach ja , hat jemand Erfahrungen ob ein gebrauchter Kühler oder eine Reparatur besser / günstiger ist ? (was kann man rechnen für löterei am Netz )

Gruss Mark
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: Galaxo am Januar 16, 2009, 13:32:34 Nachmittag
Hallo,

ich würds erstmal mit dem Dichtmittel von der Tanke für 5 € versuchen, auch wenn andere mich für den Tip schlagen...


Gruss Eielt
Titel: Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
Beitrag von: egon am Januar 16, 2009, 15:06:35 Nachmittag
eielt: Warum soll Dich wer für einen billigen Tip schlagen, 5 Euro kann man Riskieren.
Was die KÜhlersache anbelangt, ich habe das schon mals geschreiben ,nachdem ich mich schlau gemacht hatte.
Unsere Kühler sind im Schnitt 30 jahre als, da Materail wird pöser, neigt zu Rissen , kühlt einafch schlechten.
ich habe mit ein Hochleisrungsnetz einbauenlassen (bringt ca 50% mehr Kühlleistung-Kosten komplett 240 Euro, mit einem Standardnetz um die 150.-