Autor Thema: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?  (Gelesen 8463 mal)

Offline halber

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passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« am: Januar 07, 2009, 09:46:23 Vormittag »
liebe gemeinde,

ich habe folgendes problem, folgende frage:

ich hab in meinem hymer die 2.3er benzinmaschine mit automatikgetriebe. zur zeit bin ich bei der instandsetzung des gesamten hymer. in dem zuge soll auch der motor und der automat überholt werden.

nun kann beim beschau des motors ja rauskommen, dass eine austauschmaschine fällig ist. egon meint, dass die kurbelwellenstümpf, auf die die schwungscheiben und letztendlich an die das getriebe kommt, beim schaltmotor anders sind als beim automatenmotor. aus der ecke kommt nun meine frage:

passt der automat auch an einen 2.3er benziner, der aus einem schaltwagen kommt ???

(automat MUSS sein, steht im pflichtenheft meiner frau ...)

jörg
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Offline Bedford Blitzi

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #1 am: Januar 07, 2009, 11:56:25 Vormittag »
Ja, Du kannst das Automatic an alle 2,3er Bedfordmotoren bauen.
Das Nadellager muss bei einem Schaltmotor raus und der Wandlerzapfen muss um etwa 1mm abgedreht werden.
Hab ich schon sehr oft gemacht, über haupt kein problem.
Kannt mich gerne mal anrufen, dann kann ich dir das besser erklären.

Gruss Rüdiger

Offline halber

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #2 am: Januar 07, 2009, 12:00:53 Nachmittag »
hallo rüdiger,

gute nachricht! DANKE!!!

jörg
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Offline kiteflyer

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #3 am: Januar 07, 2009, 12:55:15 Nachmittag »
schmeiss doch bitte bei der gelegenheit das automatic raus, das macht doch nur irgendwann schwierigkeiten (wird ungenau...) und kostet sprit und NERVT.
das halbe WHB ist zum thema automtaikgetrieb, mann kann sich also vorstellen was da alles kaputt und verstellt werden kann - lies das mal dann vergehts dir.
ZF finde ich am besten
meine meinung halt,
gruss gg

Offline halber

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #4 am: Januar 07, 2009, 13:09:01 Nachmittag »
kiteflyer,

"automatik" ist vorgabe aus dem pflichtenheft meiner frau (und das ist richtig so, kupplung und schalthebel sind nicht so ihre sache ...)

hier in berlin gibts (noch aus den alten west-berliner zeiten, als alte ami-schlitten in unmengen die tankstellen leersoffen) gute automatik-instandsetzer. da lasse ich das getriebe für die nächsten erdumrundungen überholen.

dann sollte da lange zeit ruhe sein.

jörg
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Offline kiteflyer

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #5 am: Januar 07, 2009, 13:48:38 Nachmittag »
oh mann halber, manchmal habe ich schon ein bisschen das gefühl du schiesst mit  kanonen auf spatzen. ich meine, bei deiner kriegskasse die du für dir renovierung offenbar beiseite gelegt hast könntest du dir bald einen neuen hymer kaufen...
aber mir solls recht sein, auch mein beddie-projekt ist in wahrheit ein fass ohne boden. aber trotzdem suche ich doch immer günstige lösungen.
mein momentaner zweithymer hat ein sehr gut funktioniernde automatik und die ist schon fein, da gibts nichts zu meckern, ich erwarte aber täglich ihren exitus. es fehlt halt der 5gang, das alte problem.
bin schon gespannt auf deine lpg-anlage
;) gruss georg

Offline halber

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #6 am: Januar 07, 2009, 14:09:32 Nachmittag »
kiteflyer

naja, ich hab hier in berlin das problem, dass sich die netten politiker die "umweltzone" haben einfallen lassen. in dieser wohne ich nun - nur mein aktuelles 82er womo halt nicht. es darf nicht einfahren. selbst kat-nachrüstungen etc. würden nur sehr kurz was bringen ...

also stand das problem: anders womo muss her und das muss dauerhaft in die "umweltzone" einfahren dürfen.

da für die nächsten jahre sowieso ein anderes womo anstand, ich aber keins von der stange haben will, gibts schon lange die überlegung einen kastenwagen auszubauen. die suche nach einem kastenwagen, welcher die umweltzonenvorgaben dauerhaft erfüllt und nicht mehr als 100.000 km auf der uhr hat und eventuell nicht in einem klein-paketdienst verheizt wurde, brachte einen kaufpreis von 12...14.000 euro. und mann weiss bei solch einer wundertüte nie, was die nächsten 10.000 km so bringen ...

der ausbau schlägt wohl mit ca. 6.000 euro bei einem kasten zu buche (heizung, warmwasser, küche, kühlscharnk, fenster, dämmung, möbel ...)

da ein oldtimer (sprich h-kennzeichen) auch dauerhaft in die umweltzone einfahren darf, war nun der entscheid: super billiger oldtimer + totalsanierung

in summe
- bleiben wir weit unter o.g. beträgen,
- wissen wer dran schuld ist, wenn was nicht funktioniert (ich)
- und haben ein womo, was nun wirklich was besonderes ist (wer fährt schon mit einem schuhkarton in den urlaub)

insofern sind also ein ... zwei euronen in der haushaltsplanung für die bastelei vorgesehen ...

jörg
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Offline Wilk

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #7 am: Januar 07, 2009, 14:31:29 Nachmittag »
ups???
bekommste denn mit der gasanlage überhaupt das h-kennzeichen..? soviel wie ich weiss, muss nachgewiesen werden wie lange die schon drin ist. ich gehe davon aus, dass du nach neuesten stand ne geregelte anlage  gekauft hast. diese gab es vor 25 j. aber noch nicht. daher wird unter umständen ne h-abnahme  wohl eher problematisch werden. informiere dich vorher sicherheitshalber..ich fahre selber zwar auch mit gas, meine  anlage wurde aber schon 1984 verbaut und eingetragen...
gruss klaus...wilk
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Offline kiteflyer

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #8 am: Januar 07, 2009, 14:38:15 Nachmittag »
schonklar, ich weiss.

das ganze gilt für mich im prinzip auch.
am anfang der billige kaufpreis haha ein womo unter 2000eur wie billig.
seither habe ich den kaufpreis sicher 1-2mal noch reingesteckt - bekanntlich schlägt jeder baumarktbesuch mit 100eur aufwärts zu buche.

ja, ich wollte auch nur so einen, einmal einen gesehen im jahr 2007 und beschlossen so einen zu haben und lange gesucht.

für nachbarn und andere menschen ist es halt nur ein hässliches altes billigwomo und für uns ein schöner oldtimer ... das ist unser schicksal, keiner verstehts  

;( schnüff, schnüff

mir ist im sommer bei dem einen hymer die automtik bei dem einen hymer eingegangen (eigentlich nur die flexplate) , wäre zwar reparabel gewsen, aber ich war echt froh wie sie draussen war
auch kein starten mit anschieben automtik möglich und kein abschleppen, stell dir vor du stehst in sardinien am strand und etwas geht ein in , da habe ich echt lieber keine automatik, risko zu gross, mmn


@wilk: da halber ein schlauer fuchs ist wird er die anlage er NACH der H-überprüfung einbauen, richtig?

Offline halber

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #9 am: Januar 07, 2009, 14:45:11 Nachmittag »
oh, das ist mein wunschtraum: sardinien, sommer, strand und keine chance mehr wegzukommen --- was kann schöner sein ????    ;)

kennst du das: einmal im internet irgendwas geschrieben und es ist niemehr zurückzuholen ???  NATÜRLICH  WIRD  DIE  ANLAGE  DEM  TÜV  VORGESTELLT - so!

jörg
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egon

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #10 am: Januar 07, 2009, 14:48:08 Nachmittag »
Halt: Sardinien am Strand ist mein Schaden, such Dir gefälligst eine Andere gegend für solche Horrorszenaria aus, schlage vor Montenegro oder Andorra--Hi Hi ;D ;D

Offline kiteflyer

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #11 am: Januar 07, 2009, 14:57:33 Nachmittag »
nein sorry egon, Montenegro oder Andorra geht nicht - zuwenig wind zum surfen und kiten. die irreparable panne muss in sardninen passieren: am besten am nordspitzl zu korsika, namen hab ich vergessen oder noch bessr unten in teulada.

Offline Wilk

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #12 am: Januar 07, 2009, 17:07:41 Nachmittag »
nun jörg,
gasanlage eingetragen bekommen und h-abnahme sind 2 verschiedene sachen..das weisst du aber sicherlich selber sehr genau.
ich wünsche dir dabei, obwohl ich nicht glaube, dass es klappen wird, viel glück dabei...unsere bestimmungen sind in der hinsicht schon shit. auf der einen seite werden keine ungeregelten, die es damals ja gab, mehr abgenommen. auf der anderen seite können se bei der h-abnahme sagen, geregelte gabs damals nicht, also auch kein h-kennzeichen..berichte wie es weitergeht..
gruss klaus...wilk
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Offline Galaxo

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #13 am: Januar 07, 2009, 17:52:25 Nachmittag »
Hallo Jörg,

mein Hymer hat H und die Automatik. Automatik würde ich immer wieder nehmen. Die Schalterei nervt doch nur und mit der freien Hand kann man auch gut was anderes machen  ;).
ZB. Eis essen...

Früher gabs die Ducatos nichtmal mit Automatik. Fahren ist doch total chillig.

H-Zulassung liegt sicherlich am Prüfer. Ich glaub nicht, dass meiner überhaupt gemerkt hätte, wenn ne Gasanlage drinn gewesen wäre.

Für mich wäre allerdings so eine gepimpte Maschine von "Georg" das Richtige.

Gruss Eielt

egon

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Re: passt das original-automatikgetriebe an JEDEN 2.3er benziner ?
« Antwort #14 am: Januar 07, 2009, 18:26:38 Nachmittag »
Kiteflyer: das Erlebnis, künftig ohne Starter zu fahren ereilte uns in Coccorocco, auf einem urigen Campingplatz an der Ostküste.So mussten wir das Gerät bis Klagenfurt immer anschieben, geht aber besser als man glaubt, ein kleiner Ruck und er läuft.
Lustig war es auf der Fähre, ich versuchte den Typen zu erklären, dass ich nicht starten könne und so stehen muss, dass es bergab geht-gefehlt, wir standen dann recht steil bergauf...Bei der Ausfahrt kam ein Typ strahlend mit einer Batterie und zwei Startabeln-doch inzwischen hatte ich gelernt, was defekter Starter auf italienisch heisst...
Die halbe Crew musste den Hymer rausschieben..
Heute habe ich eine Seilwinde mit, die kommt auf die Anhängevorrichtung und man zieht sich selbst aus dem Dreck.
Übrigens, für Alle die es nicht wissen: es gibt beim Bedford zwei verschiedene Starter, die zwar beide passen aber recht unterschiedliche Leistung haben-also Vorsicht beim "Gelegenheitskauf"...
Ich möchte auch keine Automatic am Bedford, im Flachland kein Problem, aber in den Alpen ist er zu schwach dafür,
da hat der Wandler zu viel Arbeit und verwandelt Kraft in Wärme...