Autor Thema: Ich hasse Lukas Elektrik.....  (Gelesen 4769 mal)

Schneemann

  • Gast
Ich hasse Lukas Elektrik.....
« am: Oktober 19, 2004, 20:38:08 Nachmittag »
Ich könnte kot***.
Nun such ich schon seid Stunden diesen ollen Fehler.
Problem ist,das sobald die Batterie dran ist,die Ladekontrolleuchte und Öldrucklampe leuchten.
Egal ob Zündung an oder aus.
Am Zündschloss kanns nicht liegen,hab 3 Stück durchprobiert.
Dann hab ich mal den Tacho ausgebaut und mir die Kabel dahinter angesehen.Nix zu finden.
Also erstmal ne Raucherpause hingelegt.
Als ich mich wieder ins Auto geschwungen habe,leuchtete da nix mehr.
???
Zündung angeschalten...und es blieb dunkel.
Starten konnte ich aber noch. Abblendlicht und Fernlicht ging auch.
Lüftung lief auch noch.
Blinker gingen im dem Moment auch nicht mehr.

Irgendwann ging (wieder nach einer Raucherpause) die Ladekontrolleuchte wieder an.Öldruck blieb aber diesmal aus.
Nun ging auch der ganze Rest wieder.

Ich weiss nicht mehr so recht weiter.

Hat irgendwer eine Idee?


MfG Matze

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Ich hasse Lukas Elektrik.....
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2004, 21:01:50 Nachmittag »
hi matze,
da bist du nicht der einzigste ,der lukas hasst.. komme grade vom griechen,und hatten reichlich uso.nehme also bitte nicht allzu ernst was ich jetzt schreibe...meine freundin meint..kann nur kondenswasser sein...grins....
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ich hasse Lukas Elektrik.....
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2004, 21:06:43 Nachmittag »
Hallo Matze,

Ja, hab ich, nur nicht verzweifeln.
Nach einem prüfendem Blick auf den Schaltplan wäre der Startermagnet die einzig mögliche Fehlerquelle, vorausgesetzt die Verkabelung und dein Zündschlosstest stimmen.
Wie schon bezüglich Zündspule erwähnt, schaltet der Startermagnet beim Starten 12V direkt auf die Zündspule und dadurch auch hintenrum auf die anderen Verbraucher, die nur mit Zündschlüssel gehen.
Wenn dieser Kontakt hängt, hast genau deinen Effekt. Zum Testen einfach die kleinen Anschlusskabel einmal vom Starter entfernen.
Auch die Zündspule müsste dadurch warm sein.
Achtung, bei diesem Fehler wird die Batterie dauernd entladen und ist über Nacht sicher leer.

Die anderen Fehlererscheinungen hast du dir selber beim Herumtesten produziert. (Kontaktprobleme im Armaturenteil durchs Herumwursteln).

@Lukas
Es ist gar nicht sicher ob du einen Lukas-Starter hast. Also keine Vorurteile wälzen.

lg Helmut

Schneemann

  • Gast
Ich hasse Lukas Elektrik.....
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2004, 21:38:15 Nachmittag »
Das werde ich morgen gleich mal testen.
Da währe ich im Leben nicht drauf gekommen.


MfG Matze

Schneemann

  • Gast
Ich hasse Lukas Elektrik.....
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2004, 15:10:09 Nachmittag »
So am Anlasser lags nicht.

Der Fehler tritt auf,wann er will.
Wenn ich mal eben eine rauchen gehe,dann gehen die Lampen einfach nach Lust und Laune an.

Ich reiss den Dreck gleich raus und zieh komplett neu.....


MfG Matze

Schmierschlumpf

  • Gast
Ich hasse Lukas Elektrik.....
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2004, 16:23:23 Nachmittag »
hallo
hast du mal die masse kabel hinter der amatur nachgesehen ? oder zieh mal die beiden dünnen kabel von der lichtmaschine ab und schau mal was dann passiert .

gruss frank

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Ich hasse Lukas Elektrik.....
« Antwort #6 am: Oktober 20, 2004, 16:37:20 Nachmittag »
Hallo,
das hatte ich auch schon mal bei verschiedenen Bedfords.
Bau mal den Sicherungskasten aus, so dass du die rückseite anschauen kannst, ist da alles OK nichts verschmort.

Gruss Rüdiger

jojo

  • Gast
Ich hasse Lukas Elektrik.....
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2004, 17:02:05 Nachmittag »
hab da auch so meine probleme mit der elektrik das abblendlicht get manchmal nur mit einem kräftigen schlag aufs armaturen brett und der sicherungskasten ist hinten verschmorn und sowieso kaputt muss mir da etwas einfallen lassen. hat schonmal jemand den kasten gegen einen neueren ersetzt?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Ich hasse Lukas Elektrik.....
« Antwort #8 am: Oktober 20, 2004, 17:04:50 Nachmittag »
ja,ich habe von rüiger einen kasten bekommen und ausgetauscht.hatte keine probleme damit.
gruss klaus ...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
Ich hasse Lukas Elektrik.....
« Antwort #9 am: Oktober 20, 2004, 18:45:26 Nachmittag »
Hallo,

kann das Problem der Kastensein ? Der unterliegt doch keinem Verschleiss, oder soll der Kasten ausgetauscht werden, weil´s geschmorrt hat ?

Gruss,

Ed

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Ich hasse Lukas Elektrik.....
« Antwort #10 am: Oktober 20, 2004, 20:30:17 Nachmittag »
kann schon sein,dass es am kasten liegt..kein verschleiss?also meiner war total verschmort und mindestens 5x nachgelötet..wenn das kein verschleiss ist...wird schon manchmal ganz schön heiss..man sollte die beleuchtung wirklich über relais schalten..habe es bei dem neuen kasten zwar auch nicht gemacht,wäre aber sicherlich sinnvoll gewesen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ich hasse Lukas Elektrik.....
« Antwort #11 am: Oktober 20, 2004, 20:56:09 Nachmittag »
Der Tipp vom Frank hat was für sich. Theoretisch kann der +12V auch über den Ladekontrollanschluss der LIMA kommen, wenn die einen Becker hat.
Test. Entweder Kabel von Lima abziehen oder die Blinkersicherung herausnehmen oder Blinker einschalten, dann muss die Ölkontrolle finster sein.

Klingt alles komisch, ist aber so verdrahtet, das die sich gegenseitig beeinflussen im Störungfall. Zumindest nach meinem 1973iger Plan.

lg Helmut

Schneemann

  • Gast
Ich hasse Lukas Elektrik.....
« Antwort #12 am: Oktober 20, 2004, 21:27:14 Nachmittag »
Danke für die ganzen Tips.
Sicherungskasten wollte ich mir eh noch vornehmen...
Bremslichtschalter ist auch kaputt...
Naja mal schaun,ich werd berichten wenn sich was tut.


MfG Matze