Autor Thema: LPG,Ventilsitze etc.  (Gelesen 16724 mal)

Schneemann

  • Gast
LPG,Ventilsitze etc.
« am: Oktober 18, 2004, 22:56:31 Nachmittag »
So da es ja nun bald soweit ist,das mein Bedford wieder die Strasse sieht,ist es Zeit noch einige Fragen zu klären.
Da bei den aktuellen Spritpreisen das fahren keinen Spass macht,muss eine Gassanlage rein.
Da währe schon die erste Frage: Mit was für einem Verbrauch muss ich bei Gas rechnen?
Zweitens:Ventilsitze....sollen ja nicht allzugut auf bleifreien Sprit bzw Gass zu sprechen sein.
Also auf Bleifrei umbauen. Nun kann ich mich beherschen unserem unfähigen Motorenbauer aus der Nachbarstadt mein Geld in den Rachen zu werfen.
Also will ich die Sitzringe selber wechseln.Nun ist die Frage woher ich passende bekomme.Gibts da eine Bezugsadresse?

Dritte Frage:Kann mir jemand die Daten der 2.3er Seriennockenwelle geben?
 Würde mal ein bissl mit den Steuerzeiten rumexperimentieren wollen.
 Mit den 80 PS ist er doch recht untermotorisiert.  :D


MfG Matze

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2004, 00:45:05 Vormittag »
hallo matze,
also gleich 3 fragen auf einmal..das geht nun wirklich nicht..grins..
wegen der nockenwelle usw.solltest du dir von jemanden das reparaturhandbuch vom beddy besorgen..könnte dir ja meine cd kopieren,will hier aber nicht die geschäfte von einigen leuten kaputt machen..kann nämlich sein,dass ich die mal wieder brauche.die leute meine ich..zu den anderen kann ich dir sagen..gasverbrauch ist ca.10% höher als mit benzin..aber das sollte bei den gaspreisen von im moment 0,55 € wohl keine rolle spielen.wegen den ventilen solltest du bei benzin sowieso natürlich auch mit bleiersatz fahren.bei jeden tanken mit einfüllen,sonst bekommst du ärger.ich fahre seit einiger zeit mit einem teil welches dieses schmiermittel automatisch in den vergaser zieht..fahre nämlich auch mit gas und da nützt mir das zeug im sprit natürlich nichts.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2004, 07:54:49 Vormittag »
Hallo Matze,

10-15 % Mehrverbrauch unter Gas bei mir, weil man eine ungeregelte Venturi einbauen muss, und ein bisschen Leistungsverlust, macht sich am Berg bemerkbar.

Schmierung unter Sprit und Gas geht am besten mit Flashlube, kannst Du Dir im Forum anschauen, haben wir schon abdiskutiert.

Ventilsitze umbauen kann man angeblich gut mit BMW-Teilen machen, habe ich aber keine Ahnung von, brauchst Du eigentlich auch nicht, wenn Du Flashlube nutzt.

Gruss,

Ed

Schneemann

  • Gast
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2004, 09:27:42 Vormittag »
Die Geschichte mit dem Flashlube ist mir bekannt.
Mich würde aber trotzdem die Variante mit den BMW Sitzringen interessieren.
Weiss einer genaueres?
Zum verbrauch:10% mehr....hm sag mal ne genaue Zahl.
Also wieviel kg tankst du und wie weit kommst du damit?


MfG Matze

Womo-Ed

  • Gast
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2004, 10:08:34 Vormittag »
Hallo Matze,

ich war vor zwei Jahren auf einem Treffen in NL, dem Land des Autogases. Dort habe ich mit einem unterhalten der auf Gas umgerüstet hat und vorher die Sitze mit Teilen aus einem BMW umgebaut hat, weil diese von den Abmessungen am besten passten. Das Problem war, das der Motor wieder seine alte, vielleicht sogar bessere Leistung hatte und die anderen (nämlich alten Teile) der Leistung nichts mehr entgegezusetzen hatten und ihm dieser Motor nach 1000 km um die Ohren geflogen ist. Darauf folgte sein Tip, wenn Umbau, dann komplette Revision. Da sollte man sich dann Gedanken machen, ob man nicht gleich einen anderen Motor nimmt. Er hat dann einen gebrauchten Motor eingebaut und mit Flashlube auf Gas umgerüstet. Welche Teile von welchem BMW passen sollen weuss ich nicht.

Jetzt zu mir. Ich fahre seit sechs Wochen mit Autogas und bin so auch im Urlaub in Italien gewesen und bisher ca. 3500 km gefahren. Ich habe einen 100 Liter Tank mit 80 % Füllstop, kann also 80 Liter tanken. Ich habe für eine durchschnittliche Tankfüllung ca. 35-37 € bezahlt und kann damit ca. 550 km fahren, bei ca. 535 km nimmt die Leistung ab, weil der Gastank leer wird. Das entspricht einem Verbrauch von knapp 15 Litern auf 100km und Kosten von ca. 6 € auf 100 km. Dazu müsste man jetzt auch noch Flashlube rechnen, aber da wollen wir mal nicht so genau sein. Das Ganze passiert in einem 2,3er mit Hymeraufbau und kleinem Hänger, also viel zu bewegen.
Die Leistung nimmt unter Gas ab, das macht sich nur am Berg bemerkbar, stört mich aber weiter nicht, weil es mir egal ist ob ich mich mit 50 oder mit 40 über den Berg schleppe.
Der Motor läuft subjektiv runder und leiser unter Gas, sonst merke ich keinen Unterschied.
Wichtig: Wir sprechen über Autogas (LPG) und nicht über Erdgas (CNG).

Eine Tanke in Deiner Nähe findest Du hier: http://www.gas-tankstellen.de/
Auch per WAP vom Handy (hat mir im Urlaub sehr geholfen....)

Ich hoffe Du kommst damit weiter....

Gruss,

Ed

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2004, 10:54:28 Vormittag »
hallo ed,
wo tankst du für 0,46 € ?
ich liege hier immer so zwischen 0,55 und 0,59 €.
selbst bei keiner von dir angegebenen adresse sehe ich,dass man für diese summe tanken kann.
sorry,soll keine zurechtweisung sein aber ich denke,man sollte hier im forum,so weit es möglich ist, mit fakten und nicht mit wünschen agieren.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2004, 11:14:31 Vormittag »
Hallo Wilk,

in Holland tanke ich für 0,29-0,39 €

und unter http://www.gas-tankstellen.de/list.php?mode=minlpg&preis=0.435&checksum=469fa57edf

findest Du ein paar Tankstellen deutlich unter 0,5 €. In Dortmund bei S&E steigt man bei 0,41 ein.

Ich weiss nicht wo Du tankst....

Zitat
selbst bei keiner von dir angegebenen adresse sehe ich,dass man für diese summe tanken kann.

Hinschauen und lesen lohnt Herr Wilk aber ich helfe gerne: Brille auf und los geht´s unter http://www.gas-tankstellen.de/index.php rechts im Bereich Statistiken auf Billigste geschaut und LPG angeklickt und siehe da, es geht auch günstig....

Gruss,

Ed

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #7 am: Oktober 19, 2004, 12:49:05 Nachmittag »
hallo ed,
danke für den hinweis mit der brille..grins
also habe so verfahren wie du es mir geraten hast.habe tatsächlich billigere tankstellen gefunden..aber um dort hinzufahren,lohnt es sich für mich wirklich nicht wenn ich den verbrauch nach dort rechne..selbst von dir aus dürfte sich das kaum rechnen..aber na ja,wird schon passen..
gruss klaus...wilk..
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #8 am: Oktober 19, 2004, 15:19:08 Nachmittag »
Hallo,

obwohl es jetzt ein bisschen müssig wird, für mich lohnt es sich und so sieht mein Einsparvolumen aus. Die Tankstellen am linken Niederhein Richtung Holland und im Ruhrpott sind von mir gerade mal 20 km entfernt und wenn ich irgendwo hin starte fahre ich fast immer in diese Richtung. Der Gaspreis ist ja nach Vertriebsunternehmen und Region sehr verschieden. Am Chiemsee habe ich im Sommer zwei Tanken gesehen die 10km voneinander enfernt waren und 9ct Preisdifferenz hatten.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, das es sich für Dich lohnt......

Also Matze, Gas kann sich lohnen, schau einfach mal nach den Preisen in Deiner Region.

Gruss,

Ed

.....der sich demnächst mal bemüht alles haarklein zu erklären.... ;)

Schneemann

  • Gast
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2004, 20:26:49 Nachmittag »
Um die Gaspreise mach ich mir keine Sorgen.
Wohne doch fast in Polen.......
Wichtig ist halt nur,das der Motor es aushält.


MfG Matze

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2004, 20:36:14 Nachmittag »
hi matze,
um den motor brauchste dir keine sorgen machen wenn du an den bleiersatz denkst.werde warscheinlich ende des jahres wieder mal nach cottbus kommen..habe verwandtschaft dort..vielleicht sieht man sich dann ja mal..
gruss klaus...wilk..
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Schneemann

  • Gast
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #11 am: Oktober 19, 2004, 20:49:01 Nachmittag »
Hat derjenige was mit Nissan zu tun?


MfG Matze

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #12 am: Oktober 19, 2004, 20:54:08 Nachmittag »
nö,weshalb?
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Schneemann

  • Gast
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #13 am: Oktober 19, 2004, 20:59:15 Nachmittag »
Weils hier ein Autohaus Nissan Wilk gibt.
Hätte ja sein können....


MfG Matze

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
LPG,Ventilsitze etc.
« Antwort #14 am: Oktober 19, 2004, 21:04:59 Nachmittag »
hi matze,
wilk hat lediglich was mit meinem womaufbau zu tun.
gruss klaus.... wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.