Autor Thema: UNterschiede bei Bedfordkühlern  (Gelesen 3473 mal)

egon

  • Gast
UNterschiede bei Bedfordkühlern
« am: September 02, 2008, 19:52:45 Nachmittag »
Ich plane ja , mein Womo technisch möglichst optimal aufzurüsten und da hat sich natürlich auch das Thema Kühler ergeben.Ein paar Telefonate und es fand sich der richtige Mann, nämlich Einer der schon viele Bedfordkühler auf.-und umgebaut hat, kein Jüngling aber ein ausgesprochener Spezialist mit guten Kontakten.
Habe nur kurz meinen Kühler beschrieben und siehe da, er wusste sofort die richtigen Masze und da kam auch was interessantes heraus:
die normalen Kühler haben einen Stegabstand von 14 mm, Kühler für Fahrzeuge mit Automatic hingegen 8 mm, also deutlich mehr Kühlleistung, etwa um rund 40%.Das erklärt so Manches...
habe blitzschnell noch den letzten solchen Einsatz aus Frankeich bei ihm geordert, es gibt aber auch später noch Nachfertigungen in NL und DK, nur sind die halt teurer.
Man wird halt immer wieder um ein Stückchen schlauer... :462:

Wolfgang

  • Gast
UNterschiede bei Bedfordkühlern
« Antwort #1 am: September 02, 2008, 20:23:37 Nachmittag »
Ich hatte schon mal überlegt ob man nicht einen Automatic-Kühler auch für Schaltfahrzeuge verwenden könnte, man hat dann gleich noch eine Kühlfunktion fürs Motoröl da der Kühler für die Automatic im Wasserkühler integriert ist. Somit würde sich bei niedrigen Temperaturen das Motoröl schneller temperieren (Wasser wird nun mal schneller warm als Öl), und bei höheren Temperaturen würde das Kühlwasser helfen die Öltemperaturen zu senken. Ist aber nur so ne Gedankenspielerei, jedoch gab es sowas ähnliches an meinem Porsche 944, dort war ab Werk einen Öl/Wasserwärmetauscher montiert.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
UNterschiede bei Bedfordkühlern
« Antwort #2 am: September 02, 2008, 20:28:07 Nachmittag »
ich bin mir nicht sicher, aber ist der ölkühler beim automatik nicht fürs getriebeöl ??

aber du hast recht. beim schaltwagen könnte man hier einfach den motorölkreislauf anschliessen.

gerald: das wäre doch in summe die lösung für dich, oder? beim verbau eines automatik-kühlers hast du die höhere kühlleistung im waserkreislauf und kannst noch den motorölkreislauf anschliessen


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
UNterschiede bei Bedfordkühlern
« Antwort #3 am: September 02, 2008, 20:52:01 Nachmittag »
Ich habe so einen Kombikühler in den Benziner eingebaut. Kühlt echt super.
Den eingebauten Ölkühler benutze ich momentan nicht.
Man muss nur die Aufhängung änderen und den oberen Haltebügel anpassen.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
UNterschiede bei Bedfordkühlern
« Antwort #4 am: September 02, 2008, 21:14:08 Nachmittag »
Hallo Helmut,
da muss man normaler weise nichts endern, sind bis 81 alle gleich, erst im CF2 wurde der Kühler anderstr angeschraubt. Dann ist deiner bestimmt vom neurem Modell. Ist aber auch kein problem, einfach den Metalrahmen abnehmen und den vom altem Modell anbringen, fertig.
Hab ich selbst schon gemacht.
Egon, das hab ich jetzt auch nicht gewusst. Ich weis das es unterschiede zwichen Benziner und Diesel gibt, Benziner zwei reihen Diesel drei reihen.

Rüdiger

egon

  • Gast
UNterschiede bei Bedfordkühlern
« Antwort #5 am: September 02, 2008, 22:00:00 Nachmittag »
Jörg: na ja, die Idee wäre sicher gut, aber jetzt habe ich schon den einfachen Kühler und möchte nicht wieder neu anfangen, werde aber die Öltemperatur beobachten und wenn notwendig die Wanne einfach um 2,3 LIter vergrössern, ist einfacher als Kühlrippen anschweissen.

Rüdiger:das finde ich an der Sache so interessant,dass man immer wieder drauf kommt, öha, die Engländer haben ja wirklich mitgedacht, hätte man nicht vermutet. :D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
UNterschiede bei Bedfordkühlern
« Antwort #6 am: September 03, 2008, 18:42:16 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

das Umlaufband aufzumachen war mir zu riskant.
Ich habe die Seitenbleche einfach zugeschnitten und so zurechtgebogen, dass dieselbe Gummistoppelhalterung hineinpasste wie beim Alten.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
UNterschiede bei Bedfordkühlern
« Antwort #7 am: September 03, 2008, 20:56:13 Nachmittag »
Das Band ist oben am Kühler nur 2-3 Punkte angelötet, ganz einfach zu lösen.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
UNterschiede bei Bedfordkühlern
« Antwort #8 am: September 03, 2008, 21:23:14 Nachmittag »
Abmachen geht immer leicht. Das Band steht aber unter mechanischer  Spannung. Habe keine Idee gehabt, wie ich es wieder halbwegs gespannt dran machen soll.
Und ausserdem am Kühlerkopf herumlöten, nein danke.

Ist auch so gegangen.

lg Helmut