Autor Thema: Mahlzeit zusammen!  (Gelesen 5806 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Mahlzeit zusammen!
« Antwort #15 am: September 13, 2008, 05:28:11 Vormittag »
Mit dem 508er darf man eh nur 80, dann ist es doch OK.
Ich weis nicht was ihr erwartet von einem Wagen mit 30 Jahren, das kann man nicht mit einem heutigem vergleichen.
Letztens waren auch so zwei bei mir um den Pritschen Bedford probe zufahren. Erstens noch nie was von einem Quoke gehört, dann meinte er doch die Bremsen wären schlächt, die sind kommplet neu, der Bremst wie neu. Aber mit nem Audi A4 ankommen, die hab ich gleich heim geschickt.

Rüdiger

egon

  • Gast
Mahlzeit zusammen!
« Antwort #16 am: September 13, 2008, 06:17:41 Vormittag »
A Bedfordbrems'n braucht fei Wadl'n
dös is nix fir zorte Madeln!

Spruch aus einer in's boarische übersetzten Bedford-Betriebsanleitung.-leider vergriffen  :404: :404: :404:

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Mahlzeit zusammen!
« Antwort #17 am: September 13, 2008, 11:47:12 Vormittag »
@Rüdiger,ja das sind die besten,wie kein ABS??
Mfg Stephan.

Tom23

  • Gast
Mahlzeit zusammen!
« Antwort #18 am: September 13, 2008, 12:39:25 Nachmittag »
Hi Egon, du fährst da ja auch die Schrankwand vorm Herrn spazieren... ;)
Aber deine Angaben wären mir dann schon lieber auf der Bahn. Frisst
der 2,3 Benziner in nem Kastenbeddie auch über 15 liter? Was fährt den
der 2,1er Diesel?

Das mit den Bremsen ist schon ne Sache für sich...
da können Kinder am Strassenrand ne gesunde Paranoia erzeugen :)
aber mit nem oldie ist man ja nicht im Stress unterwegs

egon

  • Gast
Mahlzeit zusammen!
« Antwort #19 am: September 13, 2008, 18:28:40 Nachmittag »
Ja Tom, der braucht seine 17 Liter, mag sein dass es mit weniger geht, aber unser Reisetempo liegt so um die 100-110 und wir fahren oft in die Berge, da geht allers mit Vollgas-oder so halt..
Bin 14 Jahre mit Trommelbremsen unfallfrei gefahren, aber froh wurde ich mit dem Krempel nicht, überhaupt wenn man weiss, wie andere Auto bremsen-das war natürlich 1979 , wie er gebaut wurde,anders..Lange Bergabfahrten waren immer ein Spiel gegen Überhitzung, also habe ich oft nur mit der Handbremse verzögert, damit die Vorderbremsen kühlen können, dann wieder mit der Fussbremse usw.Bei Benziner ist meist der 2. Gang zu langsam und der 3. hat zu wenig Bremswirkung, das dürfte beim Diesel besser sein.
So richtig schätzen habe ich dann die neuen Scheiben(war eine teure, aber unbedingt sinnvolle Investition) schätzen gelernt, als in Norwegen Tunnels zu fahren waren, wo die Kolonne mit 80 abwärts rauscht, ca 13 % Gefälle und das 4 km lang.
 :D

Offline Oma on Tour

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
    • http://autohelferuntersich.okbb.de
Mahlzeit zusammen!
« Antwort #20 am: September 13, 2008, 20:31:37 Nachmittag »
Hallo auch von mir ein herzliches Willkommen hier

Gruss Oma on tour

Milchmann

  • Gast
Mahlzeit zusammen!
« Antwort #21 am: September 14, 2008, 23:27:42 Nachmittag »
Hallo Tom,
für alle die sich wundern, es ist eine 2,3 L Rekord TD Maschine verbaut, dazu ein normales 5 Gang Getrag. Da der Tacho nicht abgeglichen ist muss ich mich auf die Genauigkeit der Kästen mit Geschwindigkeitsmessung an Ortseingängen verlassen. Demnach fährt unser Bus 73 wenn der Tacho 100 zeigt. Wenn ich jetzt mal voraussetzte das die Sache linear funktioniert hat er bei Tachoende also 140 nicht ganz 105 km/h drauf. Er macht auch mehr, aber schon die etwa 100 sind Lautstärketechnisch auf die Dauer ganz schön hart. Auf der Bahn fahre ich da eher 90 (die dann aber auch Bergauf), schone alle Teile, brauche (was nur einmal per Routenplaner und Nachtanken gemessen wurde, ist so ne Sache ob das genau war, mein Kilometerzähler dreht ja auch ein bischen schneller mit) bei etwa 90 8Liter. Hier im Taunus wohl eher 10.
Gefühlter Anzug ist klasse, die Maschine hat schön Drehmoment und das 5 Gang tut das Seine dazu.

Nebenbei, weiss jemand ob man das Schneckengetriebe von einem Viergang einfach umbauen kann oder ist das eher was für einen professionellen Tachoabgleich?

Grüsse aus dem Taunus
Helge