Autor Thema: motordämmung oder ähnlich  (Gelesen 7256 mal)

bahnwerker

  • Gast
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #15 am: August 11, 2008, 10:58:04 Vormittag »
8)Hallo halber,

einige Autohersteller (speziell beim Diesel) benutzen ja auch eine Alukaschierung auf der Antidröhnmatte im Motorraum zwecks Hitzereflektion, lässt sich auch bei Ölspritzern besser sauberhalten. Hatte ich z.B. bei meinen VW- T4- TDI serienmässig beim Zusatzpaket "Geräuschdämmung" mit drin.
Warum nicht diesen Vorteil (wenns denn klappt) mit ausnutzen?

Herzliche Grüsse,

 bahnwerker 8)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #16 am: August 11, 2008, 11:56:37 Vormittag »
Hallo meiner ist nach 2 Jahren versuchen inzwischen sehr leise. Die Hauptschwachpunkte waren die Motorgummis (Sind aus nem 3 er Diesel) durch weniger vibration weniger Lärm. Die Ablage komplett raus 16 mm Spanplatte + Zusatzdämmung. Die Abdeckhaube wie mehrfach beschrieben wirklich komplett und dicht verschrauben. Alle Durchführungslöcher mit Karosseriedichtmasse verschliessen.

Leider muss ich Dir sagen das das 5 Ganggetriebe aus einem Opel Omega sehr viel auch im 4.Gang gebracht hat weil die Schaltung b.z.w. der obere teil des Getriebes dann nicht mehr direkt in den Fahrgastraum hineinragt.

Ich hab noch alles mögliche andere probiert aber das waren die ausschlaggebenden Dinge.

Gruss Ralf

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #17 am: August 11, 2008, 12:31:19 Nachmittag »
der teil der alufolie, der direkten kontakt mit dem schaum hat, dürfte wohl dran haften bleiben ...

insofern ist ein "geordnetes verlegen" der alu-trennschicht nicht das schlechteste

wer mag´s mal testen und dann hier berichten (ist bei mir erst im frühjahr im plan)


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

karsten

  • Gast
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #18 am: August 11, 2008, 12:53:55 Nachmittag »
boahhh ich bin erschlagen von den ganzen ideen...
habe heute mal die abdeckungen im fahreraum(die oberen auf dem armaturenbrett abgebaut...hatte letztes jahr schon alles mit isolierung aus nem schlacht LT gedämmt und die haube mit nem kompriband und zusatz schrauben neu befestigt,war schon ein riesen unterschied!!! aber nicht befridigend um sich bei 100 unterhalten zu können...der hammer war die heutige idee die mir in den sinn kam...habe nachdem ich die ablagen ausgebaut habe die alte isolierung von der letzten aktion etwas anders einsortiert und dann die komplette fläche mit einer SK-Bahn abgedeckt...
ablagen wieder drauf und einige schrauben mehr verwendet,ergebnis war der hammer,im stand kaum hörbarer mororlauf,echt war!!!
nachteil ist aber nun ein wind geräuch was ich vorher gar nicht hatte,das so bei 80 anfängt.aber das bekomm ich auch in den griff,bestimmt!!!das heist das ich die ablage gleich nochmals entferne und sehe wo noch luft ist zwichen orginal armaturenbrett un der ablage,werde dort noch einige schrauben mehr reinknallen,dann sollte ruhe in der kiste sein...
ich bin aber schon jetzt begeistert...


SK-Bahn ist eine selbstklebende dachbahn die auf die isolierung kommt bevor die schweissbahn aufgeschweisst wird,wenns jemand nicht weiss...die schutzfolie habe ich drauf gelassen damit ma die ablage auch wieder runterbekommt wenn man mal dran muss...

gruss vom einem allmählich wieder leiser beifahreranbrüllenden beddy fahrer...

egon

  • Gast
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #19 am: August 11, 2008, 20:31:29 Nachmittag »
Fahre einen Benziner, der bei 100 km/h durchaus erträglich vor sich hinschnurrt.
Kann nur wieder einmal auf den Bootsbau verweisen:es gibt da für die Motorraumauskleidung brandhemmende strukturschaummatten, die habe ich auch beim Hyer in die Blechhaube reingeklebt, bringt gute Lärm.-und Wärmedämmung und kostet nicht die Welt.
Demnächst kommt dann der 5. Gang der 1: 0,8 untersetzt ist, als sinkt die Drehzahl bei Reisetempo ab.Schätze dass die Aktion mit Getriebe, Zwischenplatte und Kardanwelle ändern so an die 800 Euro kosten wird, das alte Viergang wird, da ja einwandfrei schon mal wer brauchen, damit redziert sich der Aufwand und für uns steigt der Nutzwert des Old Beddle wieder um etwas an...

karsten

  • Gast
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #20 am: August 12, 2008, 16:53:02 Nachmittag »
durchbruch geschafft...
man kann normal reden,bei tempo 100...freu mich weg.
habe das strömungsgeräusch mit zusätzlichen schrauben wegbekommen.
habe heute noch die motorabdeckung vom alten zerfledderten schaumstoff befreit und auch motorseitig komplett mit SK. beklebt,aussen auf der oberseite extra noch was über war...werde den rest wenn ich mir neues material besorgt habe auch noch bekleben.die teppich haube passt noch ohne probleme drüber.werde nach beschaffung auch noch die anderen schaumstffreste aus dem motorraum gegen SK.tauschen,da der alte mist sich in brösel verwandelt wenn man es berührt und bös anglotzt...
aber ich bin von dem material überzeugt.lässt sich gut schneiden und wenn man es noch erwärmt passt es sich ganz gut den konturen an.
habe allerdings die haube auch noch mit neuem dichtband versehen (aus dem trockenbau,hatte noch was über...)und mit reichlich schrauben festgeschraubt.nur jetzt geht mir der schaltknüppel mit seinem rappeln auf den zeiger,der wurde vorher recht gut übertönt vom motor...auch das bekomm ich ihm noch ausgetrieben.mal sehen was danach zu laut ist,wird wohl wieder was anderes stören,ansonsten kann ich sagen das er startklar fürn urlaub ohne hörsturz ist und sich ohne :462: zu unterhalten...
in diesem sinne,gruss karsten

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #21 am: August 12, 2008, 18:57:11 Nachmittag »
Hallo Karsten,

meinst Du mit der Ablage die grosse Sperrholzplatte mit dem Skylederbezug quer vor der Windschutzscheibe?

Und hast Du dann von oben dieses SK auf das Blech aufgeklebt und dann die Platte wieder rauf? Und das hat dann schon soviel gebracht?

Sonst mach bitte mal ein Foto.

Gruss Eielt

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #22 am: August 12, 2008, 19:17:41 Nachmittag »
hi karsten..,
die einfachste methode gegen das klirren des schalthebels, unten nen gummi zum sitz hin spannen. :D ich habe das aber anders behoben und zwar von einem defekten rasentrimmer die kunstoffspule so weit abgeschliffen, bis sie in die schaltöffnung passte. da in der regel nur die obere hülse defekt ist, habe ich die sache dann über den schalthebel gezogen und danach mit der mutter fest verschraubt.. kein wackeln und klirren des schalthebels mehr..habe mir noch, damit sich die mutter durch die vibration des motors nicht wieder von selber löst, ne blechsicherung angefertigt und drunter gelegt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

karsten

  • Gast
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #23 am: August 13, 2008, 00:22:59 Vormittag »
hallo,
ja diese abdeckung meine ich,aber ein blech ist nicht darunter,nur der stahlrahmen,da hab ich die sk drauf gelegt und abdeckung wieder drauf.hat ne menge gebracht,ohne zweifel...ein foto von der ablage kann ich machen,nur losschrauben hab ich nicht wirklich lust zu weil einige schrauben mehr drin sind...
gruss karsten

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #24 am: August 13, 2008, 07:09:02 Vormittag »
Danke,

ist schon klar. Werd ich demnächst mal versuchen.

Gruss Eielt

karsten

  • Gast
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #25 am: August 18, 2008, 20:30:35 Nachmittag »
hallo leute,
habe nun auch das tehma schaltknüppel abgehakt!!!
die schraube war recht locker,die hab ich nachgezogen und dann noch den faltensack von unten isoliert und mit schlauchstücken(autoschlauch)fixiert.
hat auch wieder einiges gebracht und das teil ist jetzt fast leiser wie mein 90er lt...aber das dämmende ist noch nicht erreicht,geb hier ne meldung wenn er so leise wie ne s-klasse ist...grimel
gruss karsten

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #26 am: August 18, 2008, 21:07:48 Nachmittag »
und ich werde dir dann irgentwann posten, grauhaarig und mit nem bart bis an die knie, dass ich immer noch auf deine meldung warte in bezug auf s-klasse...grins
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

karsten

  • Gast
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #27 am: August 18, 2008, 21:20:57 Nachmittag »
ok....abwarten,hab aber echt spass dran gefunden und versuche mein bestes zu geben...
werde bestimmt noch einiges verbessern können...mal sehen was draus wird.
gruss karsten :D