Autor Thema: motordämmung oder ähnlich  (Gelesen 7254 mal)

karsten

  • Gast
motordämmung oder ähnlich
« am: August 10, 2008, 15:36:08 Nachmittag »
und nochmal ein beitrag von mir...
hallo zusammen,
da ich gerne mit meinem hymer in urlaub möchte frag ich mal in die runde ob jemand schon ein gutes ergebnis in sachen geräuchdämmung erzielt hat.war gestern mal in koblenz zu rhein in flammen und bin damit der beddy in bewegung bleibt damit gefahren.der stuhl fährt sich echt gut soweit,nur der motorlärm ist echt fast nicht auszuhalten...da bringts auch nix wenn die musik mehr DB.hat als der rest, :D...
bin dankbar für alle tipps rund um dieses tehma,
mit jeder fahrt hab ich mehr spass an meinem beddy,und vor allem funktioniert echt alles an ihm,ausser der kühlschrank im gasbetrieb...aber der lärm halt macht mich kirre...also,bitte um eine erfahrungsflut,damit ich den urlaub ohne ohropacks genissen kann...
besten dank im vorraus,
gruss karsten

foto,beddy gestern in koblenz... :D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #1 am: August 10, 2008, 15:48:27 Nachmittag »
hi karsten,
was ist ein gutes - bzw. ein schlechtes ergebnis? ist doch alles relativ...schau ob die motorabdeckung gut isoliert ist..das bringt schon etwas..ansonsten hilft eigentlich nur ein 5 ganggetriebe wirklich was..aber dieses ist nicht leicht zu bekommen, bzw. nicht ohne einige umbauten zu montieren und vor allem nicht grade billig..das günstigste mit ca. 80, 90 kmh durch die gegend kutschen damit der motor nicht so hoch dreht.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

karsten

  • Gast
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #2 am: August 10, 2008, 15:53:59 Nachmittag »
ich sag mal das die mororabdeckung noch am wenigsten durchlässt,habe da noch ein dichtband eingelegt und zusätzlich einige schrauben eingeschraubt.kommt eher von richtung der ablage und scheibe,ist auch nur so ein dünnes sperrholz und ein paar dämmatten zum motor...also bei 80 90 ist es auch schon gut laut...5-gang währe ne klasse sache...nur was wär das passende getriebe dafür und was muss alles geändert werden? ?(

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #3 am: August 10, 2008, 15:58:27 Nachmittag »
fünfgang ist schon mehrmals hier behandelt worden...geändert und zwar gekürzt und gewuchtet wird auf alle fälle die kardanwelle.kostet zwischen 150 und 200 €
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

karsten

  • Gast
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #4 am: August 10, 2008, 16:01:23 Nachmittag »
na,ich werde mal stöbern.aber vorher seh ich das ich ohne die mechanik zu ändern was erreiche,möchte ersma urlaub machen bevor ich an so grössere OP,s ran gehe...

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #5 am: August 10, 2008, 16:07:03 Nachmittag »
@wilk: moment, moment, meines wissens werden ZF 5 getriebe inzwischen ab 700euro aufwärts gehandelt - oder ist das bei den dieseln anders? was die operation auf ca 1000eur bringt, da bau ich doch gleich auf omega um..oder?

@karsten: ist die spannteppichartige abdeckung von hymer noch vorhanden - auf der blechabdeckung.
die bringt unglaublich viel - nimmt vorallem die spitzen (ventile) weg.
bin unlängst zuerst ohne und dann mit gefahren - kein vergleich!
die wäre auch ausbaubar - dickerer spannteppich, mehr schaumgummi etc

gruss
gg

karsten

  • Gast
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #6 am: August 10, 2008, 16:09:46 Nachmittag »
ich habe eine mit schwarzen kunstleder bezogene abdeckung drauf,die liegt direkt auf dem rohramen darunter,sieht orginal aus,aber weiss es nicht genau...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #7 am: August 10, 2008, 20:30:23 Nachmittag »
georg,
erst lesen dann schreiben...in meinem beitrag ist mit keinem wort auch nur annähernd der preis eines getriebes, sondern nur die änderung der kardanwelle erwähnt worden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

karsten

  • Gast
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #8 am: August 10, 2008, 20:59:44 Nachmittag »
mir sind im moment wirklich tips in sachen dämmung am liebsten,oder vieleicht hat jemand ahnung ob neue gummilager an der antriebseinheit sinnvoll währen,da die alten bestimmt relativ hart und rissig sind...möchte die mechanik fürs erste nicht gerne verändern so lange ich keine problem damit habe...rasen und berge fressen wird mit dem 2,1 eh nicht drin sein...

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #9 am: August 11, 2008, 07:38:28 Vormittag »
:404:
Tja, da kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten, wenn man Beddy fährt, in meinem Fall auch ein 2,1 l Diesel, hilft für die Gräuschreduzierung nur eins,

Kepp Cool, lass mit 80 laufen, was eine Menge Vorteile mit sich bringt:

-Geräuschpegel geht runter
-Spritverbrauch sinkt
-Verschleiss nach unten
- und man hat jede Menge zeit und Urlaub schon auf dem Weg dorthin ;-)

Hab aber auch mal von einem gehört, der hat sich nochmals über die Motorglocke ein schränckchen gebaut, natürlich ordentlich innnen mit Dämmmaterial, das soll auch noch was geholfen haben.
Aber ich denke Platzmässig, kommt man da dann doch schnell an die Grenzen.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #10 am: August 11, 2008, 08:30:44 Vormittag »
hallo karsten,

erstmal: du bist mein held!
das thema luftfederung liegt bei mir die nächsten wochen auch an. nach allem was ich bisher gelesen habe 8und an preisen kenne) ist wohl die ford-transit-anlage am besten zu verbasteln. da ich bisher nicht wuste, ob die bewegungsspielräume der bälge dieser anlage ausreichend sind, freue ich mich, dass du praktisch für mich anlage schonaml vortestest.
mein plan: zweikreisanlage mit mobilem kompressor (ersatzrad fliegt weg und im pannennotfallset ist ein kompressor sowieso drin). eine druckspeicher mit rein. dieser soll an der tanke befüllbar sein. und in der not halt der mobile kompressor ...


aber hietr solls ja um den lärm gehen:

ich bin gerade dabei meinen hymer aufs stahlskelett abzurüsten (sau arbeit. keine schraube erfüllt ihre eigentliche aufgabe und lässt sich raus-"schrauben". gott sei dank gibts die erfindung der flex ...)

jedenfalls habe ich festgestellt, dass eine halbwegs sinnvolle lärmdämmung nur möglich ist, wenn man vorn in die hohlräume vor den radkästen einsteigt.

das sind die reisnsten resonanzkörper. verschärfend sind links und rechts längst unter der holzabdeckung (armaturenbrett zwischen frontscheibe und eigentlichen armaturenbrett) zwei belcherne u-profile verbaut.
mein plan: 10mm x-treme (von reimo) in diese u-profile und auf die flächen in den hohlräumen. x-treme ist nicht wasseraufnehmend und sollte daher hier nicht zum gammel führen (achtung: vollflächig verkleben). für die unterseite des holzbrettes zum oberen abschluss der hohlräume will ich solch schaummaterial verkleben, wie es in der akustik verwendet wird (es ist offenporig und nimmt daher wasser auf, ich hoffe, dass das an dieser stelle nicht so schlimm ist)


im weiteren ist mein plan, die innenseite der motorabdeckung zu dämmen. hier im forum (muss man ne weile suchen) gibts eine beschreibung, die ungefähr so ist:
- motothaube ab
- dicke alte decke auf den motor
- alle schlitze zwischendecke und bodenblech abdichten (damit nix nach unten durch kann)
- alufolie auf die decke
- haube wieder drauf
- ein paar löcher in die haube
- spezialmontageschaum vom schornsteinbauer (temperaturfest) in die löcher einspritzen
- im ergebnis sollte die innenseite der haube mit bauschaum entsprechend den morotkonturen belegt sein
- alufolie und decke wieder raus
- fertig

weitere geräuschschwerpunkte
- es gibt sehr viele durchführungen vom motorraum in die fahrgastzelle, bei mir fehlen hier alle durchführungsgummis -> neue gummis (die sich ja natürlich total blöd montieren lassen, wenn die kabel etc. die da durchgehen nicht gezogen werden -> lösung: durchführungsgummis radial aufschneiden, über die kabel stülpen und dann ab ins loch)
- die hinteren radkästen sind wirkungsvoller als eine kindertrommel. allerdings sind sie schön rechtwinklich und laden gerade dazu ein, mit 10mm x-treme belegt zu werden (im radkasten, also zwischen reifen und radkastenblech) ... gleiches könnte man vorn an den radkästen machen. hier ist es aber bestimmt mit mehr bastelei verbunden da diese schön gerundet sind
- das belegen der innenseite des unterbodens im bereich fahrer- und beifahrersitz ist auf grund der pedalwege etwas kritisch. 10mm sollten aber drin sein ...


aber letztendlich: wenn die alu-aussenhaut wie das haar von rapunzel im fahrtwind flattert hilft alles andere wohl nix. das theatergewitter der alu-haut wird alle anderen bemühungen zunichte machen


(am tollsten find ich die idee mit dem schornsteinfeger-bauschaum ...)


jörg


p.s.: noch mal zur luftfederung -> wenn du hier fahr-ergebnisse hast, ich bin da seeehr begierig ..
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #11 am: August 11, 2008, 09:29:20 Vormittag »
Ich habe meine Motorabdeckeung mit einem Hitzefestemschaumstoff beklebt,den hatte ich aus einem Schlachtbeddy,ca 2cm dick,dann hab ich noch ein altes Türgummi( Keder mit Gummiprofil)  auf die Blechkannte im Motorraum gedrückt,jetzt geht die Haube richtig stramm drauf,alles zusammen ein unterschied wie Tag und Nacht,allerdingshab ich einen Benziner.( Bis 65km/h gleitet er nur noch) erst dannach wird es etwas lauter,bis 95 km/h gehts ganz gut ,ab 110 Km/h dann richtig Alarm.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

bahnwerker

  • Gast
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #12 am: August 11, 2008, 10:29:57 Vormittag »
8)Hallo halber,

wenn die Aktion mit der alten Decke, Alufolie und Spezial- Schornsteinfeger- Bauschaum funzt, sollte wegen der Eigenbewegung des Motors ein bisschen Spalt zwischen Motor und Abdeckhaube schon bleiben.
Falls dann die Alufolie (vielleicht die dicke Ausführung nehmen) sich nicht wieder lösen lässt, bleibt sie eben als zusätzlicher Hitzeschutz drauf.

Gutes Gelingen wünscht

 8)bahnwerker

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #13 am: August 11, 2008, 10:45:31 Vormittag »
hallo bahnwerker,

den vorschlag mit der decke und dem spezialbauschaum (der nicht von mir ist ...) habe ich so verstanden, dass:

- die dicke alte decke der distanzhalter beim schäumen sein soll (also die cm zwischenraum zwischen dem sich ja etwas bewegenden motor und der schäumung herstellen soll)
- die alufolie auf der decke nur als "trennmittel" zwischen verschäumung und decke fungiert (der schum würde sich bestimmt in dem material der decke nett festsetzen, die alu-folie dazwischen soll das vermeiden

(decke und alu-folie ist nach getaner arbeit bestimmt für die tonne)


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
motordämmung oder ähnlich
« Antwort #14 am: August 11, 2008, 10:54:14 Vormittag »
hi jörg,
ist doch wohl nur die decke, die in der tonne landet..alufolie bleibt sicherlich am bauschaum hängen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.