Autor Thema: hymer luftfederung  (Gelesen 8205 mal)

karsten

  • Gast
hymer luftfederung
« am: August 10, 2008, 13:46:36 Nachmittag »
hallo zusammen,
hab nun die luftfederung eingebaut,war eff.2,5 stunden arbeit...mit anpassen.hat echt alles super gepasst und ist mit sicherheit einfacher und
auch flexibler als mit anderen blattfedern rum zu experimentieren...hab die komplettanlage in e-bay für nen super preis geschossen,ist eigentlich für nen transit ab 2001.leg noch ein paar fotos nach.ich denke der minimale aufwand hat sich voll gelohnt,und der wagen steht echt wieder wie ne 1...
gruss karsten

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
hymer luftfederung
« Antwort #1 am: August 10, 2008, 13:54:21 Nachmittag »
Ui die anlage schaut neu aus .... was heist denn bei dir guter preis  ?(
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

karsten

  • Gast
hymer luftfederung
« Antwort #2 am: August 10, 2008, 14:34:16 Nachmittag »
alles in allem um die 260 eus.musste noch was kleinkram haben wegen dem umbau da die aufnahmen der achse vierkantig vorgesehen war,habs mit ner dicken 70er ausuffschelle geändert,war kein ding...
habe erst mit vito bälgen probiert,die waren aber zu hoch weils rollbälge sind und eingefahren schon am anschlag hingen,die bälge sind flacher und haben genug federweg.beide seiten sind einzeln einstellbar mit füllventil und manometer.nur denke ich das die dämpfer hin sind und muss da noch mal ran,werde mal sehen ob ich da was lastabhängiges finde,aber ist schon so um welten besseres fahrverhalten,hat sich gelohnt der wenige aufwand.die preise sind eh recht günstig für die federsysteme,ab 300 und fangen die schon an,will nun mal sehen das ich das noch abgenommen bekomme beim TÜV, da die orginalen zusatz gummis ja auch nicht anders befestigt waren denke ich das es kein ding sein wird.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
hymer luftfederung
« Antwort #3 am: August 10, 2008, 14:38:13 Nachmittag »
Beim TÜV im zweifelsfall erstmal garnix sagen und abwarten ob er fragt ....

Warum machste dir denn keinen kleinen Kompressor rein ?? Dachte eh dass du da einen drinnen hast !
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

karsten

  • Gast
hymer luftfederung
« Antwort #4 am: August 10, 2008, 14:45:03 Nachmittag »
das kommt noch als nächstes,wollte erst mal sehen wie sich das so verhält.will noch einen kleinen druckspeicher mit regelventil und kompressor einbauen,aber da ist mir dann jemand behilflich der da mehr plan von hat,aber fürn anfang gehts erst mal...wichtiger ist mir erst mal die reduzierung der motorgeräuche...da wird ma ja glagla bei längeren strecken...werd aber noch eine neue anfrage starten für dies tehma

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
hymer luftfederung
« Antwort #5 am: August 10, 2008, 14:48:35 Nachmittag »
ich hatte an meinem Womo auch mal über die eine oder andere verbesserung nachgedacht allerdings dann an an beiden Achsen ne Luftfederung da sowas wie gesagt ne sehr feine Sache ist allerdings ist da immer das liebe geld ein Stein des Ansosses und nochdazu steht meins eh die meiste zeit nur  :(  

Aber nix destotrotz viel Spass mit der federung  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

karsten

  • Gast
hymer luftfederung
« Antwort #6 am: August 10, 2008, 14:56:38 Nachmittag »
das ist eh immer ein leidiges tehma...zeit und geld,dinge die otto normalbürger eh wenig hat...und es wird noch immer weniger
 X(
naja,aber ein bissel muss ma ja noch machen(können/dürfen)
jetzt haste mich schon auf ne neue idee gebracht,grimel.vieleicht passen die vito bälge ja vorne...auf ein neues...versuch macht klug...

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
hymer luftfederung
« Antwort #7 am: August 10, 2008, 15:00:42 Nachmittag »
können / dürfen ist gut gesagt  :(  

1. erstmal zeit haben

2. kohle dafür ÜBER haben

3. sollte es ja auch noch irgendwie TÜV konform sein (oder zumindest nicht auffallen  ;) )

Na dann viel Spass beim basteln !

Werd die beiträge mit der Luftfederung mal in nem eigen thema zusammenfassen da es ja doch recht intressant ist  :D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
hymer luftfederung
« Antwort #8 am: August 10, 2008, 17:21:23 Nachmittag »
sieht gut aus.

kenn mich da gar nicht aus: kannst du mir die vorteile erklären, karsten? kein aufschaukeln beim fahren bzw. schnackseln mehr, das ist die idee, oder?
danke
;)
gg

karsten

  • Gast
hymer luftfederung
« Antwort #9 am: August 10, 2008, 17:28:41 Nachmittag »
ich kann erst besser beurteilen wenn ich mal mit ladung gefahren bin...
die alten gummipuffer waren recht hart und wibbelig bei leerfahrten.das ist jetzt viel angenehmer,nur ich brauche neue dämpfer,die machen auch noch einiges aus.
hatte die alten zusatzgummis ausgebaut und ne tour gemacht nach köln,war recht schaukelig nur mit der blattfeder und hing gut runter...das ist nun kein tehma mehr.kann ma prima ausgleichen...
vor allen dingen wollte ich nicht mit dem federpaket rummurksen...dann reissen die schrauben ab usw.neu spannen lassen oder wie mans nennt kost auch kohle,war so denke ich einfacher und effizienter(hoffe is richtig geschrieben...)und ein bissel mumpitz darf auch sein...

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
hymer luftfederung
« Antwort #10 am: August 10, 2008, 17:33:56 Nachmittag »
Zitat
Original von kiteflyer
sieht gut aus.

kenn mich da gar nicht aus: kannst du mir die vorteile erklären, karsten? kein aufschaukeln beim fahren bzw. schnackseln mehr, das ist die idee, oder?
danke
;)
gg

Doch schnackseln kannste dann noch besser  ;)
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

karsten

  • Gast
hymer luftfederung
« Antwort #11 am: August 10, 2008, 17:40:15 Nachmittag »
yo...schaukelt sehr sanft beim schnackseln...fast geschmeidig...grins

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
hymer luftfederung
« Antwort #12 am: August 10, 2008, 17:42:58 Nachmittag »
Na also die konstruktion schaut sehr abenteuerlich aus ..... gabs da keine bessere lösung ?? Sollte die Schelle sich verdrehen oder sonstwas passieren machste dir auch gleich noch die bremsleitung kaputt .....  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

karsten

  • Gast
hymer luftfederung
« Antwort #13 am: August 10, 2008, 17:46:36 Nachmittag »
ich hätte das orginal besser mal abgelichtet...war kaum anders fest...und hatt auch gehalten...ist jetzt viel massiver.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
hymer luftfederung
« Antwort #14 am: August 10, 2008, 18:15:47 Nachmittag »
also ist das so schwierig die federn zu wechseln?
habe die bolzen nur einmal bei einem schlachtfahrzeug geöffnet (und die federm rausgeholt), die waren so fest bin fast gestorben dabei, aber als sie offen waren glänzten sie wie vor dreissig jahren. die wieder einzubauen und auf drehmonet anzuziehen sollte eigentlich keine hexerei sein
gg