Autor Thema: Neu hier mit Hymer und Bedford  (Gelesen 3736 mal)

koni

  • Gast
Neu hier mit Hymer und Bedford
« am: August 05, 2008, 12:33:34 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wir sind seit einer Woche Eigentümer eines Hymer Wohnmobiles auf Bedford Basis. Nichts liegt deshalb näher, als sich in den Weiten des WWW zu tummeln und so an Hintergründe und Informationen zu kommen. Meine Frau hat Euch so gefunden. Ich kenne die Form des Austausches seit Jahren im Germanscooterforum, in dem ich mit meinem Hobby Vespa aktiv bin. Was liegt also näher als bekannte Dinge mit neuen Inhalten zu füllen. So kommen wir nun auch hier her.

Wie schon gesagt haben wir seit einer Woche einen Hymer vor der Tür, den wir zunächst einmal gründlich reinigen und mit neuem Teppich, Polstern und Gardinen versorgen. Schon nach der ersten Putzorgie war der seltsame Geruch fast verschwunden. Staub und Dreck können ganz schön stinken. Meine Lebensgefährtin macht hier deutlich mehr als ich. Dafür darf ich die Technik in Ordnung bringen. Eben für diese Technik habe ich auch schon eine Menge Fragen.

1. Die Kunststoffdächer sind nicht mehr vorhanden. Ein Hagelschauer hat laut Vorbesitzer den Kunststoffhauben den Garaus gemacht. Das kleinere im Bad könnte man im freien Zubehör bekommen. Das Grosse Dachfenster im Wohnraum offensichtlich nicht. Wo bekommt man derartiges und gibt es Alternativen?
Könnte man das Fenster z.B. durch ein passendes Aussenfenster ersetzten und so dauerhaft, also zum nicht öffnen, verbauen. Der Hebemechanismus des Dachfensters scheint auch nicht mehr der optimalste zu sein. Da dreht sich nix mehr.

2.Der Lenkstock bzw. die Armaturen um das Lenkrad sind wüst verbastelt. Eine Hupe scheint es gar nicht zu geben und im Batteriekasten liegt das halb angeschlossene Innenleben aus einem Opel Rekord. Wo finde ich eine Hupe bzw. einen Schaltplan?

3. Das Getriebe des Benziners schaltet nicht in den 4 Gang und das Getriebe verliert ordentlich Öl. Laut Vorbesitzer nur eine Dichtung die man erneuern müsste. Es liegt zwar auch ein zweites Getriebe im Auto, doch würde ich zunächst gerne eine Fehlersuche wagen. Gibt es bestimmte Dinge die man schon auf den ersten Blick beachten müsste um die Funktion des Getriebes zu prüfen - oder doch gleich austauschen?

4. Ist der Abwassertank aufgrund von offensichtlich zu heissen Abgasen, sehr kurzes Auspuffrohr direkt unter der Plastikwanne, einfach weg geschmolzen. Wo gibt es adäquaten Ersatz? Lohnt die Anfertigung eines Stahltankes oder reicht eine Plastikwanne?

5. Möchte ich gerne eine von meine geliebten Vespas hinten auf den Hymer schnallen - der eigentliche Grund für den Erwerb des Wohnmobiles -  wo bekommt man einen passenden Träger? Kann man selbst einen anfertigen und wo wird er angebracht?

Fragen, Fragen und noch mal fragen. Für einen Neuling ganz schön frech. Da ich aber schon noch mal ein paar Tage mit meiner Leiben, dem Hymer und ggfl. einer Vespa an den Atlantik möchte, würde ich mich über ein paar Hilfestellungen sehr freuen.  :350:

Danke und Gruss
Holger & Annett

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Neu hier mit Hymer und Bedford
« Antwort #1 am: August 05, 2008, 14:07:29 Nachmittag »
Hallo Holger & Annett  Wilkommen hier :408:

Euren text hab ich mangels kenntnis der buchstaben nicht gelesen allerdings waren es so viele dass ich einen kurzen text daraus zusammen kopieren konnte denn schreiben kann ich auch nicht  :366:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Reinhard

  • Gast
Neu hier mit Hymer und Bedford
« Antwort #2 am: August 05, 2008, 14:11:28 Nachmittag »
Das Grosse Dachfenster bekommst Du beim Hymer Händler 300 €
Hört sich ja nicht gut an, wenn da über längere Zeit Wasser eingedrungen ist kann es Probleme geben.
Ich habe ein geklebtes Dachfenster liegen, das würde ich verschenken, es würde für den Notfall ausreichen.
Aber ich will keine Arbeit damit haben. Termin machen, Abholen nichts mehr von hören. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Sonst schmeisse ich es lieber weck.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Neu hier mit Hymer und Bedford
« Antwort #3 am: August 05, 2008, 15:42:17 Nachmittag »
hallo und willkomen hier im forum..
zu deinen technikfragen in bezug auf hupe und getriebe schaue einfach ins whb hier im forum...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Hymer79

  • Gast
Neu hier mit Hymer und Bedford
« Antwort #4 am: August 05, 2008, 16:58:52 Nachmittag »
Hallo Holger & Annette,
habe noch einen originalen Abwassertank aus einem Schlachtfahrzeug (Hymer 521).Könnt euch ja mal melden.
Tel.:0172/1593715
Gruss Peter

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Neu hier mit Hymer und Bedford
« Antwort #5 am: August 05, 2008, 17:21:17 Nachmittag »
Hallo Holger & Annette
1. Die grosse Haube gibts bei mcvan für ca 150,- inkl Versand allerdings nicht immer das ist 2. Wahl. 2 kleine Schrammen hatte meine hatts nach dem 1ten Urlaub sowieso, Die kleine im Zubehör aber ACHTUNG die Masse sind wichtig denn grösser ist nicht so einfach da ist Stahlrohr im Weg. Zu 2 hilft nur alles überflüssige raus. Es gibt Leute die haben endlose Phantasie. 3. Bekommt Ihr bei Rüdiger (Bedford Blitzi). 5. da hilft nur der Bock wie bei einer AHK von Oris diese Konstruktion ist im Forum hinterlegt und wird auch bei Nachbau vom TÜV abgenommen.

Ralf

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Neu hier mit Hymer und Bedford
« Antwort #6 am: August 05, 2008, 17:30:03 Nachmittag »
Blinkerschalter ist am Blinkerhebel, drücken, Hupe selbst sitz auf der Beifahrerseite, hinter der Frontlampe.
Was heisst Getriebe schaltet nicht in den vierten ? was für ein Getriebe ist den da verbaut ?

Rüdiger

koni

  • Gast
Neu hier mit Hymer und Bedford
« Antwort #7 am: August 06, 2008, 13:09:02 Nachmittag »
Hallo zusammen,

herzlichen Dank schon mal für die Antworten.
Das Handbuch hab ich inzwischen auch gefunden.

Gelernt hab ich seit gestern auch einiges.
Die Automatik hat nur 3 Gänge, soweit begriffen. Leider kommt das Auto nicht über 70 Stundenkilometer. Tritt man zur Beschleunigung auf das Pedal wird heruntergeschaltet, es wird sehr laut aber Beschleunigung ist trotzdem keine. Alles muss sehr gemütlich gehen, sonst verschluckt sich der Motor.

Was ich noch nicht gefunden habe ist die Anleitung für die AHK bzw. den Motorradträger und wo finde ich mcvan.

Wegen dem Abwassertank werde ich mich noch melden. Dieses Wochenende ist erst mal der Innenraum drann. Besonders die Elektrik, weil da die Armaturen und Schalter aus einem moderneren Opel verbaut sind. Das muss ich wohl oder übel alles durchmessen. Darum hab ich auch keine Hupe - der Hebel ist nicht mehr da.

Cheers
Holger & Annett

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Neu hier mit Hymer und Bedford
« Antwort #8 am: August 06, 2008, 13:23:28 Nachmittag »
Wenn er nicht über 70 fährt dann stimmt was nicht, Zündung Vergaser oder so.
Da musst Du erst einmal kontrolieren ob die Zündreienfolge stimmt.
Da habe schon härtesten dinger erlebt.
Und klemm den Kickdownzug am Gaspedal ab, sonst schalter er immer runter wenn du leicht Gas gibst, da passieren die meissten Motorschäden beim Automatic.
Wenn Du mir eine Fax nummer schickst, kann ich Dir die Anbauanleitung von der Hymer Kupplung schicken.

Gruss Rüdiger

Bei Dir in der umgebung sind ein paar Mitglieder, die können Dir bestimmt weiter helfen, mit den Motor problemen. Schau einfach mal in die Landkarte.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Neu hier mit Hymer und Bedford
« Antwort #9 am: August 07, 2008, 10:15:07 Vormittag »
Haloo Holger & Jeanette,
MCVAN.DE
transparente Dachhaube 1

Grösse der Haube: ca. 116 x 75 cm (Aussenmasse), Abstand der Bohrungen zur Befestigung am Hubmechanismus:
In Längsrichtung: ca. 85 cm, da jeweils eine Bohrung eine ovale Form hat, auch bis ca. 86 cm, in der Breite: ca. 63,5 cm,
im abgedeckten Bereich zweischichtig isoliert, passen mit grosser Wahrscheinlichkeit an Hymer - Wohnmobile bis mind. Bj. 95 und älter (ohne Gewähr! Bitte sicherheitshalber nachmessen!), dürften aber auch für andere Fabrikate und auch bei vielen Wohnwagen passen.
Auf einer Seite ist eine kleine Ausbuchtung für eventuelle abzudeckende Teile des Hubmechanismusses ausgeformt. Die Ausbuchtung stört absolut nicht, auch wenn an dieser Stelle nichts abzudecken ist.
Im Regelfall sehr einfache Montage: 4 Stifte entfernen, altes Dach aushängen, neues Dach einhängen, die 4 Stifte wieder anbringen - fertig! In vereinzelten Fällen sind kleine Abstandshalter erforderlich, diese sind hier nicht dabei.
2. Wahl: neu, unbenutzt, aber Kratzer aus der Herstellung.

ARTIKEL IST ZUR ZEIT NICHT VERFÜGBAR !

129,00 Euro

Versandkosten: 29,80 Euro

 
unter dem Punkt Fensterrollos, Rollos, Faltstores findet Ihr das Dach.

Gruss Ralf