Autor Thema: Praxistest in den Alpen  (Gelesen 5687 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Praxistest in den Alpen
« Antwort #15 am: Juli 31, 2008, 15:23:34 Nachmittag »
thermogesteuerter elektrokühler ist ne gute alternative..habe ich auch vor und klappt prima...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Praxistest in den Alpen
« Antwort #16 am: Juli 31, 2008, 16:13:38 Nachmittag »
ja so mach ichs auch - nur würde ich mir meinen hartcore-massiven lüfter gerne vom schlachter oder aus ebay  holen - budget max 50€ -  kosten wird der motorumbau noch genug....
bevor er geshreddet und geschmolzen wird...
da mein lieblingsschrotter volvo fetischist ist wirds wohl ein markenprodukt aus schweden werden.

oder vielelicht hat der omega eh einen guten e-lüfter

aber stimmt, die flache einbautiefe ist echt cool bei dem kenlowe, kriegt mann vielleicht anders nicht leicht hin

hey moment, das geht mit dem bedford motor gar nicht so leicht weill´da die welle von dem klassischen lüfterso weit nach vor steht verdammt eng hier


;)
gg

egon

  • Gast
Praxistest in den Alpen
« Antwort #17 am: Juli 31, 2008, 16:33:39 Nachmittag »
Hallo KLaus,
hier sind wir verschiedener Auffassung, aber es führen ja viele Wege nach Rom.
Natürlich kann man man Altes immer wieder wieder hinbasteln, aber da ist meine Zeit zu kostbar-und zu teuer.In der Zeit wo ich da herummurkse verdiene ich auf Andere Art mehr , alos was solls?
Nun zu problemlos:
Wir sind 2000 Km z.Teil wilde Alpenpässe, die Dein Hymer wahrscheinlich noch nie gesehen hat gefahren und zwar rauf UND runter-da trennt sich die Spreu vom Weizen.Der einzige Fehler war, dass eine Schraube der Armlehne rausgefallen ist-also haben sich die Investitionen gelohnt, sichere und störungsfreie Fahrt-und das soll nicht nur so bleiben, sondern noch verbessert werden.
Ein Kühler ist nach 30 Jahren einfach hinüber, das Netz wird porös und neigt zu Brüchen, da ran gibt es Nichts zu deuten, das ist so!
Jetzt kann ich den alten Krempel weiter drinnen lassen und vielelicht auftretende Löcher mit alten Brot oder Kaugummi flicken, ODER, ich erneuere einfach was eben zu erneuern ist und nehme  das Recht in ANspruch, hier mit der Technik zu gehen.
Fährst Du 30 Jahre alte Reifen?
Für mich sind auch Schrottkisten im Wert von ein paar hundert Euro nicht der Massstab, sondern ich will ein Fahrzeug, das punkto Sicherheit und Nutzwert einem heutigen 50,000 Euro Gefährt nicht wesentlich nachinkt, also sind massvolle Investitionen durchaus sinnvoll und vertretbar.
Im Übrigen werfe einmal einen BLick in die echte Oldtimerscene und
Du wirst Dich nur wundern, was da investiert wird. :408:

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Praxistest in den Alpen
« Antwort #18 am: Juli 31, 2008, 16:47:06 Nachmittag »
ich muss dem egon beipflichten.

meine spekulation (hoffentlich!) ist auch das der hymer in den nächsten jahren  - da er jetzt zB in Österreich gerade oldtimer-fähigkeit erreicht hat mit all den vorteilen möglicherweise eine rasante wertsteigerung erfahren wird, gute erh. zustand und unverbasteltheit natürlich voraussetzung - insofern sind natürlich auch die motorbasteleien problematisch. erhältlich sind die hymers in Ö zumindestens praktisch kaum mehr.

hatte jetzt auch kontakte zu oldtimer-szene. die preise sind oft unglaublich hoch und real  - es werden wirklich fahrzeuge zu teilw. phantasiepreisen gehandelt. ein oldtimer kann also eine echte wertanlage sein.

gg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Praxistest in den Alpen
« Antwort #19 am: Juli 31, 2008, 17:37:07 Nachmittag »
hallo egon,
in einem gebe ich dir recht. ich war mit meinem fahrzeug sicherlich noch nicht dort wo du schon warst..aber was willst du mir denn damit sagen?
fest steht doch wohl eindeutig, dass mein fahrzeug eine extrem höhere km leistung ( mindestens 25000 km  im jahr ) vollbringt als dein fahrzeug, und dieses auch vollkommen problemlos...es ist halt ein alltagsfahrzeug..wenn mein fahrzeug einem 50.000 € fahrzeug auch nur annähernd ähneln sollte, hätte ich mir  gleich so eines gekauft..kann es mir aber leider nicht leisten..einen blick in die oldtimerscene brauche ich im grossen ganzen nicht zu werfen..das diese leute ne menge geld in ihre fahrzeuge investieren ist mir bekannt, allerdings weiss ich aber auch, dass sie dieses geld in die fahrzeuge stecken um sie ihrem ursprung nach zu erhalten. ich weiss ja nicht, wie es bei euch mit der oldtimerzulassung so zugeht, ob es die überhaupt gibt, aber bei uns könntest du dir die, mit deiner einstellung abschminken..sonst wären es doch keine oldtimer oder? aber wie du schon ganz richtig erwähntest, hier sind wir zwei ganz sicher verschiedener meinung..etwas stört mich an deiner meinung ausserdem noch ganz gewaltig..du bist derjenige dem seine zeit um an dem fahrzeug zu basteln, lt. eigener aussage, einfach zu kostbar ist..bei jeder, aber wirklich jeder möglichkeit nimmst aber gerade du dir immer wieder die zeit, reparaturmöglichkeiten aufzuzeigen, die in keiner realisation mit dieser deiner kostbaren zeit stehen. .will in diesem zusammenhang nur von dem fensterriegel, der neu um die 10 € kostet, schreiben..ich will dir sicherlich nichts böses, aber vielleicht sollte man auch da mal drüber nachdenken?

gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Praxistest in den Alpen
« Antwort #20 am: Juli 31, 2008, 21:22:51 Nachmittag »
Hallo KLaus, na mal langsam mit den jungen Pferden.
DU hast schon recht, meine Zeit ist für Routinesachen zu kostbar, das lasse ich professionell machen, also arbeiten, die ein guter Handwerker zu vernünftigen Preisen machen kann.
ABER: nehmen wir z.B den Fensterriegel, den Du nicht verstehen kannst:
so ein Teil kriege ich mit Sicherheit nicht so einfach, das Mindeste sind endlose Telefonate und dann noch Fahrt.-und Zeitkosten, das Teil kostet dann im Endeffekt nicht 10.- sondern 150 Euro-und da helfe ich mir selbst.
ODER:mein Gebläse von der Heizung macht seit geraumer Zeit einen Höllenlärm, weil das Lüfterrad am Gehäuse streift.Also raus mit der ganzen Heizung, das geht in 10 Minuten und jetzt festgestellt, dass das Kunsstoffgehäuse mehrfach gebrochen war und mit irgendwelchen ungeeigneten Klebern verpfuscht wurde, daher auch das Streifen.
So, diesen Teil kriege ich nicht heute oder morgen, also selbst das Gehäuse mit Heissluft und Schweissstab geschweisst, den LÜfter überholt, neu distanziert, den Heizkühler gereinigt-hui hat sich da Dreck angesammelt-Probelauf und Einbau-ok hat mich drei STunden gekostet aber war hier die billigste LÖsung, sowas macht Dir keiner.
Wundere mich, dass Du so viel fährts, wieso?
Was ich gemeint habe ist, dass die Belastung beim extremen Bergfahren eine deutlich grössere ist und Schwachstellen eher aufzeigt. :D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Praxistest in den Alpen
« Antwort #21 am: Juli 31, 2008, 22:05:34 Nachmittag »
Zitat
Original von egon

Natürlich kann man man Altes immer wieder wieder hinbasteln, aber da ist meine Zeit zu kostbar-und zu teuer.In der Zeit wo ich da herummurkse verdiene ich auf Andere Art mehr , alos was solls?

egon,
und nun vergleiche das mal mit dem was du eben geschrieben hast..
das verträgt sich nicht miteinander..
auf der einen seite willste nicht basteln weil dir deine zeit zu kostbar ist und hier machste alles selber, bastelst wie verrückt..nicht das ich das schlecht finde aber man sollte doch schon bei einer meinung bleiben. wie du bei dem fensterriegel, für dieses teil ist im forum schon ein link mit abbildung eingestzt worden, von 10- auf 150 € kommst kann ich auch nicht nachvollziehen..deshalb sage ich nur :355: :408:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Praxistest in den Alpen
« Antwort #22 am: August 02, 2008, 14:16:56 Nachmittag »
Gut, KLaus nehme ich zur Kenntnis, doch muss man unterscheiden:
a.) Sachen die jeder gute Fachmann machen kann,
b.) Reparatur oder Nachfertigung von Teilen oder Baugruppen, die ich NICHT in vernünftiger Zeit und um vernünftiges Geld jederzeit bekomme.
Hier scheiden Anbote bei e-bay etc. die igendwann einmal vereinzelt auftauchen, natürlich aus,weil ich (in der Saison)fahren und nicht auf Teilejagd sein möchte. :350: