Autor Thema: grösse der hinteren, starren seitenfenster  (Gelesen 5243 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« am: Juni 23, 2008, 16:06:34 Nachmittag »
da mein hymer 100km wegsteht:

kann mir jemand sagen, wie gross die hinteren seitenfenster sind?

die dinger sind starr und ich möchte sie durch aufstellbare ersetzen. hierbei möchte ich keine modernen fenster verbauen sondern im stil bleiben.

bei ebay gibts gerade eins    Artikelnummer: 330245728123   

vielleicht könnte das ja passen ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #1 am: Juni 23, 2008, 18:23:42 Nachmittag »
Hallo Jörg,
ich denke Hymer hat sehr genau gewusst, warum diese Fenster nicht aufgehen:das bringt beim Fahren wahrscheinlich jede Menge Probleme (Schwingungen), weil der Rahmen in der Unterkonstruktion aus 20mm Formrohr kaum den nötigen Halt finden würde.
Aus langjähriger Erfahrung: das hoch klappbare Heckfensster reicht bei weitem und kann sogar bei nicht zu schneller Fahrt offenbleiben.. :D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #2 am: Juni 23, 2008, 18:33:41 Nachmittag »
hi jörg,
die masse der scheibe sind 88 x 43cm, mit einbaugummi 91 x 46cm. danach glaube ich nicht, dass du dieses von ebay reinbekommst.
egon..
andere womohersteller bauen auch nicht anders.. das war von hymer wohl nur ne sparaktion. heute machen die das auch nicht mehr.scheiben die hinten zu öffnen sind, und zwar nicht wärend der fahrt, haben schon was für sich.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #3 am: Juni 23, 2008, 18:38:16 Nachmittag »
hallo egon,

das "pflichtenheft" meiner frau ist hier (glaube ich) unerbittlich. bei unserem jetzigen womo können wir heck und hintere seitenfenster öffnen. manch sommer war das bitternötig um noch wenigstens eine ahnung eines frischluftzuges zu haben ...

von der steifigkeit hoffe ich, machts keinen unterschied. die rahmen sind die selben und das eigentliche plastikfenster trägt zur steifigkeit sowieso nix bei.

aber vielen dank für den hinweis. vielleicht sollte ich in den fensterbereichen das stahlgitter verstärken (dreiecke einschweissen)

was machen deine motoren? hast du meine pn gelesen?


schönen abend.
muss noch zu einem termin.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #4 am: Juni 23, 2008, 23:11:11 Nachmittag »
Da geb ich Egon recht schon mal die Seiten bei flotter Fahrt gesehen. Da bewegt sich so einiges. Die Fenster bleiben ruhig. Das würde ich auch dabei belassen. Das grosse Dachfenster bringt viel mehr als alle ähnlichen Entlüftungskonzepte. Hymer baut das fast bis heute so und blöd sind die wahrlich nicht.
Ralf

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #5 am: Juni 24, 2008, 09:27:56 Vormittag »
hallo ralf,

bei meiner bisher einzigen fahrt mit meinem hymer habe ich nicht schlecht gestaunt, was da für eigenbewegungen der aussenhaut stattfinden. allerdings ist es bei meinem auch so. dass grosse teile der aussenhaut nicht mehr am gittergestell festsitzen.

ich hoffe, dass nach der renovierung dieses eigenleben - vor allem der theaterdonner der damit einher geht - etwas reduziert ist.

der sitz der hinteren fenster ist da glaube ich eher ein fixpunkt für die aussenhaut. der fensterrahmen im gestell sollte stabiler halten als andere aussenhautbefestigungspunkte.

meine erfahrung mit seitlich am heck angebrachte ausstellfenster ist: wenn der rahmen fest sitzt (was bei nicht ausstellbaren ja auch der fall sein sollte) ist alles o.k.  das fenster ansich (wenn geschlossen) ist unproblematisch


aber eigentlich hatte ich die hoffnung, dass jemand seinen hymer mehr oder weniger vor der tür hat und mittels zollstock mal kurz messen könnte ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #6 am: Juni 24, 2008, 09:35:40 Vormittag »
hallo jörg,
sorry tut mir leid, aber  noch mehr messen konnte ich nicht... ?( ;(
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #7 am: Juni 24, 2008, 09:39:41 Vormittag »
oh, entschuldigung, ich sollte mir angewöhnen nicht immer nur den letzten beitrag zu lesen ...

klaus, vielen dank !!!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #8 am: Juni 24, 2008, 22:30:02 Nachmittag »
Hallo Jörg,
das mit dem Fenster würde ich mir gut überlegen,wenn oben , hinten und vieleicht die Türe offen sind, sollte das wirklich reichen, da wäre eher ein kräftiger Ventilator zu empfehlen, ich habe da so einen der bläst über eine nasse Gaze und das gibt sogar einen KÜhleffekt-steht normal beim Beifahrerersitz und kühlt Weib und Kind,ich habe gleich zwei _trockene Ventilatoren auf einem gemeinsamen Brett, das macht das Fahren angenehm-man kann aber die Sachen auch dann wo anders hinstellen.
Von der Motorenfront:
Die Rumpfmotore sind da, ich beginne langsam alle noch fehlenden Teile zu sammeln und so ab August etwa geht der Zusammenbau los, mit Prüfstandtest rechne ich aber nicht vor OKtober, weil doch noch Allerhand zu machen ist, breiterer Zahnriemen, Transistorrzündung, Ansaugtrakt, Vergaser, KÜhler und so weiter.
Inzwischen ist auch ein 5-gang-getriebe unterwegs, also es wird schön langsam..
Schönen Sommer! :404:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #9 am: Juni 25, 2008, 08:46:24 Vormittag »
hallo egon,

das mit den fenstern: ich glaube, es wird am beschaffungsproblem scheitern. wenn ich da andere, also ausstellbare, fenster montiere, dann will ich alte fenster einbauen (alurahmen). die modernen dinger sind zwar chic, so mit verdunklung und mückengitter, passen aber optisch so garnicht in den hymer ...

um die motoren kann ich dich nur beneiden ... um die arbeit damit nicht!

ich will meinen motor ja komplett überholen lassen und suche eigentlich eineninstandsetzer, der ein wenig am motor rumkitzelt (grössere ein- und auslässe, verdichtungserhöhung ...) --- aber hier suche ich noch

sollte natürlich bei dir nachts mal ein guter geist erscheinen und dich davon überzeugen, dass auch du deinen beitrag zum erhalt der umwelt zu leisten hast, also absofort die verbrennung fossiler rohstoffe per alten automobilen zu unterlassen sei ... und du, um nicht ewig an die schöne zeit mit deinem hymer erinnert zu werden, deine "fossile-rohstoff-verbrennungstechnik" entsorgst und in gute hände geben möchtest ... solch motörchen würd ich dir glatt abnehmen   ;-))   (ich könnt mir dann die ganze sucherei nach einem vernünftigen instandsetzer sparen ...)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #10 am: Juni 25, 2008, 15:48:27 Nachmittag »
Hallo Jörg, nett gesagt, nur leider zu früh.
Ich habe derzeit die 2 aufgebohrten Rumpfmotore , dann noch einen ungeöffneten 2,3 LIter Reservemotor(den wollte ich ursprünglich aufbauen) und eben den eingebauten tadellosen Original 2,3 -er.
Ich werde sicher keine vier Maschinen horten, also wird nach Fertigstellung etwas weg kommen-nur wie gesagt  zu früh....

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #11 am: Juni 25, 2008, 15:57:59 Nachmittag »
hallo egon,

die nächste (und damit erste) ausfahrt meines hymers wird erst im mai nächsten jahres sein. bisdahin wird gebastelt und gebastelt und gebastelt ...

was die instandsetzung meines motors betrifft, bin ich in der planungsphase. vom zeitablauf dachte ich daran, motor und getriebautomat im februar/märz zum instandsetzer zu bringen.

sollte sich motormässig bis dahin irgendwas anderes ergeben
- bei ebay gibts eine überholte maschine
- irgendjemand hat einen überarbeiteten und getunten motor zu viel rumstehen  ;-))
würde ich die gesparten instandsetzungs-euro lieber zur finanzierung einer solchen lösung mit heranziehen


die warmen monate bis ende oktober sind eher der renovierung des aufbaues vorbehalten. hier gibts viel zu kleben und das geht halt nur wenns halbwegs warm ist ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #12 am: Juni 25, 2008, 22:07:27 Nachmittag »
Hallo Jörg,
da bleibt noch Zeit,wir hören und, schau jedenfalls , dass Du den Wagen sonst auf die Rolle bekommst, ein Motor ist dann das kleiner Problem-...
Good luck!
Gerald

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #13 am: Juni 25, 2008, 23:10:04 Nachmittag »
hallo egon,

ich werde über den weiteren werdegang berichten, in wort und bild (wenn ich den mal begreifen würde, wie man ein, zwei grosse bilder in einen beitrag einbindet ...)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
grösse der hinteren, starren seitenfenster
« Antwort #14 am: Juni 26, 2008, 00:46:51 Vormittag »
Zitat
Original von halber
hallo egon,

ich werde über den weiteren werdegang berichten, in wort und bild (wenn ich den mal begreifen würde, wie man ein, zwei grosse bilder in einen beitrag einbindet ...)

jörg

schreib deinen beitrag und schick mir dann die bilder mit nem link zum beitrag dann stell ich sie dir ein  :408:  wenn die forumssoftware mal erneuert ist wird alles gut und alle können die bilder direkt auf den server in den beitrag laden  :D allerdings muss erstmal die neue software aufgespielt und die forumsdatenbank umkonvertiert werden   :353:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...