Autor Thema: deckenplatten klappern. .....das nervt  (Gelesen 7457 mal)

krach100

  • Gast
deckenplatten klappern. .....das nervt
« am: Juni 17, 2008, 00:10:53 Vormittag »
hallo ihr.

die deckenplatten zwischen fahrerraum und dachluke klappern so massiv,
das mir auf der ersten fahrt fast die schädeldecke stiften gegangen is.

ein eingriff am offenen himmel erscheint mir allerdings aussichtslos.
ich kann nur hoffen, das es hier wen gibt, der mich von dem gedanken befreit, das hier einfach nix mehr zu machen ist.

das wär grossartig.

viele grüsse,

marcus

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #1 am: Juni 17, 2008, 00:20:41 Vormittag »
Hey du hast doch den richtigen namen für dein problem  ;)  

Ne abhilfe kenn ich aber auch nicht ....  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #2 am: Juni 17, 2008, 05:39:28 Vormittag »
Ich kann nur sagen dass das nicht normal ist. Bin schon einige Hymer gefahren und da klapperte nichts.
Kann mir nur denken dass sich die Platten vom Rahmen gelöst haben. Sind glaub ich angklebt. Da kann Dir aber Connyman mehr sagen, er hatte seinen schon komlet auseinander.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #3 am: Juni 17, 2008, 08:15:46 Vormittag »
Hallo Markus,
meiner hatte dieses Problem auch. Der Hymer hat ein Vierkantrohrgittergestell von Aussen Allu zwischen den Rohren Styropur eingeklebt auf die Alluschicht und Dann dünnes Styropur über alles dann dieser Plastiküberzug.
Ich habe das Plastick rausgechnitten (Allerdings nur im Wohnteil nicht unter den Schränken nicht im Klo) Styropur kommt einem entgegen ist aber sauber kein Problem. Alles neu einkleben Styropur zwischen die Rahmen und den dünnen Styropur auf alles und dann Filz drauf. Ich kann nur sagen absolute Ruhe.

Es könnte auch mit Loch bohren Bauschaum rein und dann ein kleinen Flicken drauf gehen. Dazu solltest Du aber wissen wo die Rohre sind und ca. die Mitte eines Feldes finden.

Ralf

egon

  • Gast
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #4 am: Juni 17, 2008, 08:20:27 Vormittag »
Kenn ich auch nicht, aber es wird wohl als Einzige Möglichkeit bleiben, den HImmel aufzumachen und reinzusehen.
Bei mir gab es das Problem, dass sich nach einem Wassertritt die Platte am Himmel, die unter dem weissen Kunststtoffüberzug ist, sich hässlich nach unten gebaucht hat., das Ganze war etwa bei der WC-Türe.
Ich habe mir ein Stück schmales Aluprofil abgeschnitten, an den Enden flachgeschliffen und einerseits unter die Waschraumwand und auf der anderen Seite unter die Küchenzeile geschoben.Sieht nicht schlecht aus und hat den Zweck erfüllt, der Bauch ist weg.
Mein Tip:schneide Dir eine Ziegellatte genau in der Innenbreite des Hymer ab, und spreize diese provisorisch mit zwei anderen Latten gegen den Boden(Vorsicht, nicht den HImmel beschädigen.
Jetzt probiere zu fahren, ist der Lärm weg, dann weisst Du wie man das lösen könnte.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #5 am: Juni 17, 2008, 08:35:37 Vormittag »
hi markus,
die idee von ralf mit dem bauschaum erscheint mir am einfachsten.
nur solltest du da nicht soviel  von reintun,damit es sich nicht ausbeult..soll ja praktisch nur ein wenig am rahmen kleben. den rahmen findest du leicht, indem du mit einen magneten oder einen leitungssuchgerät über den himmel fährst.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #6 am: Juni 17, 2008, 08:59:50 Vormittag »
wie von wilk schon geschrieben:
mit einem magneten findest du von aussen den gitterrohrrahmen
wie der aussieht kannst du dir in der galerie ansehen   http://www.blitzforum.com/jgs_galerie_userbilder.php?userid=182&bildid=33&AktuelleUserSeite=1&sid=

wenn du nicht von unten (also durch den himmel) an die schadstelle willst, dann jag doch einfach schrauben von oben durchs alu in den rahmen. hierbei würde ich jeweils ein kleines loch durch alu und gitter bohren, als erstes etwas sikaflex reinjagen (karosseriekleber, gibts im campingbedarf und bei ebay z.b.) und dann eine schraube mit ausreichend grosser unterlegscheibe (gegen ausreissen des alu) hinterher. das sikaflex sollte die stelle ausreichend gegen wassereinbruch abdichten.

vor dem reindrücken des sikaflex in die bohrung, diese etwas abkleben. wenn man mit dem zeug irgendwo rumgesaut hat, wo es nicht hinsoll, hat man ganzschön zu putzen.

um die schraubstelle vielleicht noch von aussen zusätzlich abzudichten: es gibt so schraubkappen aus plastik (findet man manchmal bei billigen schränken, sie verstecken etwas die scharubköpfe und werden auf diese aufgesteckt) -- solche kappen mit etwas sikaflex von aussen noch aufkleben ---- dann sollte es wirklich dicht sein


meine meinung zu diesem schaumpolystorol (handelsname der basf: styropor):
- das war in den 70ern sicher das mittel der wahl für diese dämmaufgabe
- zwischenzeitlich gibt es besseres (allerdings auch teureres)
- im idealfall würde man vielleicht heute eher zu den aktuellen materialien greifen


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #7 am: Juni 17, 2008, 10:51:40 Vormittag »
Ab 90 Sachen flattert bei mir auch irgendwo die Aluhaut. Habe aber noch nicht rausbekommen, wo das herkommt. Vom Dach oder von den Seitenwänden? Muss ich mal auf Lauschgang gehen.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #8 am: Juni 17, 2008, 13:33:47 Nachmittag »
also ich würde das auf jeden fall vonn innen machen..jedes loch in der aussenhaut ist meiner meinung nach eins zuviel..zugegeben mit sikaflex kann man ne menge dichtmachen, aber eben nicht auf dauer..bevor de da merkst, dass da was reinkommt ist dir das holz schon weggerottet.
im übrigen..sikaflex lässt sich ganz leicht mit einfachen feuerzeugbenzin entfernen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #9 am: Juni 17, 2008, 19:18:43 Nachmittag »
Hallo helmut,
ich würde mir eine Rolle Textilklebeband kaufen und mehrere Streifen kreuz und quer übers Dach kleben, dann ab auf die Autobahn damit wäre eine Quelle neutraisiert, der Rest solte einfach sein..
Gruss
G

krach100

  • Gast
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #10 am: Juni 17, 2008, 20:23:39 Nachmittag »
boa, ich hab mich kurz weggedreht und schon kommt ihr mit geballtem sachverstand um die ecke.
ich bin total begeistert. leider hab ich bis mitte juli so viel um die ohren, das ich mich dem problem erst dann widmen kann. aber ich werd euch sicher sagen wie ichs gemacht hab.

beim ersten blick auf die sache scheint mir der eingriff von innen auch sinniger.
ich hab gerade meinen jollenkreuzer kalfatert und bin son bisschen empfindlich was wassereinbruch
angeht. als erstes werd ich mir die fotos anschauen und dann mal versuchen zu erkunden wieviel der platten los sind.

LEUTE, ICH SAG DANKE FÜR EUREN RAT.
und ich komm gleich mit ner traurigen warheit.
meine kfz kentnisse sind eher rudimentär. daher sind von mir wohl erstmal wenig schlaue ratschläge zu erwarten.

bis bald und euch allen nur das beste,

marcus.

egon

  • Gast
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #11 am: Juni 17, 2008, 21:27:04 Nachmittag »
Hallo Marcus,
ist schon ok, wenn Du selbst zugibst, dassdeine Kenntnisse nicht extrem ausgeprägt sind, das kommt mit der Zeit  und dem Alter und beim Hymer-bedford kann man gut lernen, einfache, überschaubare zugängliche  Technik.
Auch viele von uns haben erst durch Erfahrung gelernt, mit diesem oder jenem Problem fertigzuwerden, dabei hilft das Forum und seine Mitglieder oft ganz gewaltig, weil eben ein Anderer diese Störung   kennt und längst gelöst hat.
Das Dach würde ich aussen nicht anbohren etc, wenn es dicht ist lass es in Ruhe, ist es undicht habe ich ein Mittel gefunden das schon das 3. Jahr alle Probleme eindringenden Wassers gestoppt hat.
Wenn man das Fahrzeug halbwegs in Schuss hält und hie und da mässig viel Geld- verglichen mit anderen fabrikaten- investiert, hat man für viele Jahre ein gutes, sehr angenehm zu fahrendes und bewohnendes Mobil.
Glück auf! :404:

Reinhard

  • Gast
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #12 am: Juni 18, 2008, 07:31:29 Vormittag »
Nach meinen Erfahrungen mit Campingfahrzeugen kann es nicht Schaden die Aussenhaut komplett nach 25 – 30 Jahren mal abzunehmen und neu abzudichten.
Die verbaute Karosseriedichtmasse ist dann nämlich meist steinhart und dichtet nicht mehr richtig ab. Ausserdem gibt es einem die Möglichkeit den Rahmen zu überprüfen. Wahrscheinlich ist der Aufwand sogar geringer als die Sache von innen anzugehen, Möbel ausbau usw. wenn man seine Himmel nicht versauen will.

Wenn schon von Aussen befestigen dann bitte nicht mit Schrauben sondern nur mit Wasserdichten Popnieten würde ich empfehlen.

Einen Hymer habe ich allerdings noch nicht auseinander gehabt.

egon

  • Gast
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #13 am: Juni 18, 2008, 09:19:34 Vormittag »
Hallo reinhard,
die Idee ist zweifelsohne gut, doch beim Hymer würde ich abraten, die Haut ist inzwischen-zumindest bei mir so spröde, dass sie wahrscheinlich nach dem Abnehmen unbrauchbar wäre.Da hat eine KUnsstoffbeschichtung beste Abholde gebracht.

Reinhard

  • Gast
deckenplatten klappern. .....das nervt
« Antwort #14 am: Juni 22, 2008, 15:54:10 Nachmittag »
Was mir noch eingefallen ist. Wenn das Alu auf dem Metallrohren klappert kommt wahrscheinlich Alu und Eisen zusammen das bewirt dann eine tolle Korrosion des Alu und es wir nicht lange dauern bis es Durchlöchert ist.