Autor Thema: Hymermobil CF 973 00 Heizung defekt  (Gelesen 3652 mal)

mira123

  • Gast
Hymermobil CF 973 00 Heizung defekt
« am: Mai 30, 2008, 09:34:32 Vormittag »
Hallo Alle,
nun habe ich mein Mobil seit gut 2 Monaten und nun der erste Defekt: Die Heizung ist defekt und hat mir einen grossen Teil des Kühlwassers mit lecker blauer Frostschutzmischung im Fahrerraum verteilt! Wir haben die Sache jetzt erstmal überbrückt, da wir nur im Sommer fahren, trotzdem möchte ich natürlich eine intakte Heizung. Wer kann mir eine anbieten??

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Hymermobil CF 973 00 Heizung defekt
« Antwort #1 am: Mai 30, 2008, 10:19:20 Vormittag »
Heizungsventil sitzt innen oder aussen ?

Rüdiger

mira123

  • Gast
Hymermobil CF 973 00 Heizung defekt
« Antwort #2 am: Mai 30, 2008, 11:46:23 Vormittag »
...leider keine Ahnung, dafür müssen wir das Teil wohl komplett ausbauen, als Erstmassnahme haben wir Sie bislang einfach "abgeklemmt" ! Kann man das ggf. in eingebauten Zustand erkennen? Wenn ja wie?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Hymermobil CF 973 00 Heizung defekt
« Antwort #3 am: Mai 30, 2008, 11:56:01 Vormittag »
hallo petra,
da das wasser drinnen ausgelaufen ist, vermute ich das ventil innen..sitzt im fussraum beifahrerseite..meistens ist dieses undicht und nicht die heizung selber...also wieder anschliessen, kontrollieren und evtl. bei rüdiger bestellen..beim einbau gut saubermachen und mit dichtungsmasse arbeiten..arbeitsaufwand ca. 15  min....
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

mira123

  • Gast
Hymermobil CF 973 00 Heizung defekt
« Antwort #4 am: Mai 30, 2008, 12:04:34 Nachmittag »
vielen Dank für den Hinweis! Wir werden das mal versuchen (bzw. ich werde meinen Süssen bitten das zu überprüfen) Der hatte schon die Idee von seinem alten Ford Mustang die Heizung zu nehmen und in den Beddi zu bauen. Der arme Mustang - das will ich nicht! Lieber dann eine neue kaufen.

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Hymermobil CF 973 00 Heizung defekt
« Antwort #5 am: Mai 31, 2008, 21:32:04 Nachmittag »
Hallo Petra,
ich denke auch das das bei eurem Model das Ventil innen sitzt.
Mein Onkel fährt auch einen 76er und hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Ich kann aber von gebrauchten Ventilen nur abraten - sind nach kurzer zeit meist wieder undicht.
Gelegentlich gibts aber noch neue, könnte aber auch was von einem alten Polo? passen(habe ich selbst nicht überprüft).

Gruss
Bernd

mira123

  • Gast
Hymermobil CF 973 00 Heizung defekt
« Antwort #6 am: Juni 01, 2008, 20:42:43 Nachmittag »
Hallo,
danke an alle! Wir haben die Heizung zunächst überbrückt und werden sie dann in den nächsten Wochen ausbauen. Ärgerlicherweise trocknet die Sürge aus Frostschutzmittel (und davon reichlich) und Wasser nicht. Das ist ne ekelige Brühe die jetzt in und unter dem Teppich klebt. Einer ne Idee wie ich das Zeug weg bekomme?

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Hymermobil CF 973 00 Heizung defekt
« Antwort #7 am: Juni 01, 2008, 22:13:14 Nachmittag »
Hallo,
ich hatte bei einem PKW mal so eine Frotschutzsuppe im Fussraum, habe das mit einem Industrie Staubsauger(Wassersauger) entfernt und immer mit Frischwasser nachgespült...

Denkt aber daran das der Kühlkreislauf jetzt kleiner ist, viele Bedfords sind  "Hitzköpfe", die Temperatur steigt im Stau oder am Berg gern mal bis zum roten bereich. Ohne den Heizungskühler hat man dann keine Reserven mehr und der Kühler kocht über!

Gruss
Bernd

egon

  • Gast
Hymermobil CF 973 00 Heizung defekt
« Antwort #8 am: Juni 02, 2008, 08:07:41 Vormittag »
Richtig , der Heizkühler ist so was wie eine "Reserve" wenn der Zeiger gegen rot wandert-wenn man dann noch das Gebläse einschaltet, kriegt man jede Steigung ist den Griff-und falls man vergisst, die warme Luft auf die Scheibe zu schicken  auch heisse Füsse.. :)

mira123

  • Gast
Hymermobil CF 973 00 Heizung defekt
« Antwort #9 am: Juni 04, 2008, 15:54:35 Nachmittag »
:( ok, allen danke, dann brauche ich wohl schnell eine neue Heizung.... Angebote per PN bitte! Da wir am Freitag eine längere Tour machen werde ich fein auf die Temperaturanzeige achten!