Autor Thema: Stossdämpfer hinten (einstellbar? )  (Gelesen 3814 mal)

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Stossdämpfer hinten (einstellbar? )
« am: Mai 22, 2008, 14:35:44 Nachmittag »
hallo allerseits !


habe mal das forum durchsucht  und bin nicht ganz schlau geworden wegn den Stossdämpfern. mein Beddy wippt ziemlich nach wenn ich über eine bodenwelle fahr und man kommt sich vor wie bei hohem seegang :D

ich brauche jetzt hinten neue Stossdämpfer und nächstes jahr vorne (auch teile für traggelenk und ähnliches).

habe den cf 97300 (leergewicht ca.1400kg) und würde gern Stossdämpfer verbauen die einstellbar sind und die auch zu denen passen die nächstes jahr dann vorne eingebaut werden ;)


könntet ihr mir da weiterhelfen welche geeignet sind und wo ich die bekomme und was mich das kostet ?


danke im vorraus, grüsse aus Salzburg, Stefan  :406:
bitte ein Bier herr Ober

egon

  • Gast
Stossdämpfer hinten (einstellbar? )
« Antwort #1 am: Mai 22, 2008, 18:25:06 Nachmittag »
Hallo STefan,

ich glaube Deine 1400 KG EIgengewicht sind ein Traum, wenn es so einer ist wie meiner nur ca 60cm kürzer würde ich eher über 2000 gehen, meiner hat sogar leer  über 2400 auf die Waage gebracht, da wurde massiv betrogen, aber egal:
so weit ich weiss, gibt es für hinten sogar Gasdruckdämpfer, da war schon was im Forum aber auch so kein BProblem: nimm einen raus, messe AUgendurchmesser ( meist 10,mm ) dann bestimme Länge voll ausgezogen und Länge voll eingefedert und versuche mit diesen Daten bei eiem SPezialisten für STossdämpfer fündig zu werden,im Forum ist da jemand.
Vorne habe ich noch kein Gasdämpfer gefunden.
ABer noch was Anderes:ich habe mir schon vor vielen Jahren ein zweites Federblatt einbauen lassen, damit hat die weiche Schauckelei blitzartig aufgehört.
KOmmst DU zum Treffen, für Dich ist es ja nicht weit.
 :408:

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Stossdämpfer hinten (einstellbar? )
« Antwort #2 am: Mai 22, 2008, 22:21:34 Nachmittag »
Zitat
Original von Karl aus dem Wald
hallo allerseits !


habe mal das forum durchsucht  und bin nicht ganz schlau geworden wegn den Stossdämpfern. mein Beddy wippt ziemlich nach wenn ich über eine bodenwelle fahr und man kommt sich vor wie bei hohem seegang :D

ich brauche jetzt hinten neue Stossdämpfer und nächstes jahr vorne (auch teile für traggelenk und ähnliches).

habe den cf 97300 (leergewicht ca.1400kg) und würde gern Stossdämpfer verbauen die einstellbar sind und die auch zu denen passen die nächstes jahr dann vorne eingebaut werden ;)


könntet ihr mir da weiterhelfen welche geeignet sind und wo ich die bekomme und was mich das kostet ?


danke im vorraus, grüsse aus Salzburg, Stefan  :406:

Hi Stefan,
was hast denn Du für nen Bedford, ist der aus Alu?, von 1400 Kg kann ich nur träumen. Mit dem Gewicht wär das ja ne Rakete...
Einstellbare Stossdämpfer hätt ich auch gerne, die gibts von KONI-aber nicht fürn Bedf. (schau mal unter fahrwerk,Felgen in unserem Forum, da gibts jede Menge- wie immer- gute Beiträge zu Deinem Anliegen.
VG
Volker

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Stossdämpfer hinten (einstellbar? )
« Antwort #3 am: Mai 24, 2008, 21:29:22 Nachmittag »
guten abend


ja mein beddy iss aus Alu die neueste hybridtechnik ist auch verbaut  :D  bei mir stehn 1340kg als leergewicht im typenschein dachte bis auf die campingverbauten wird das schon hinkommen.

gut zu wissen das man ein 2tes ferderblatt einbaun kann (wie aufwendig ist den das? )

das forum hab ich schon komplett dursucht; werd mal einen ausbauen und abmessen und dann schaun was möglich ist.

ob ichs zum treffen schaff kann ich noch überhaupt nicht sagen bin grad etwas im stress (meld mich wenn ich näheres weiss)


danke, bis dann, lg Stefan  :408:
bitte ein Bier herr Ober

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Stossdämpfer hinten (einstellbar? )
« Antwort #4 am: Mai 25, 2008, 07:32:54 Vormittag »
Hallo Stefan,
das mit dem 2.Federblatt ist kein Problem, das macht jeder bessere Fahrzeugbauer, ich habe es in WIen bei der Fa. Pach machen lassen
Ich würde da mal ev auch einen guten Landmaschinenmechaniker fragen, die Sache ist wie gesagt sehr einfach.
Über Gewicht kannes nur eine Ausage geben, fahr einfach mals auf eine Brückenwaage, das soll man nämlich lt Original-Hymer-betriebsanleitung vor jeder Ausfaht mache.
Die wissen nämlich was da läuft und schieben gewissermassen den "schwarzen Peter" dem KUnden zu sollte es passieren wegen Übergewicht war der KUnde selbst schuld-eine üble, perfide Sache!
Bei mir war ein Leergewicht von 2020 eingetragen und eine Nutzlast von 780 auf 2800.
In Wirklichkeit werden es aber ungefähr 2450/war wegen Zubaten nur schätzbar, die Nutzlast somit ca 350.-was bei 6 Personen mit Gepäck, sowie Benzin, Gas und Wasser natürlich ein böser Scherz ist.
Dieser Gewichtstrick in in der Womobranche keine Seltenheit, weil oft wegen dem B-Schein(max 3500 Kg Gesamtgewicht) mit Tricks -also falschen Wiegekarten etc,gearbeitet wird.
Es kann aber mal passieren, dass bei einem UNfall der KOnsument
als der DUmme dasteht-daher die Idee-vor jeder Ausfahrt wiegen.. :462:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Stossdämpfer hinten (einstellbar? )
« Antwort #5 am: Juni 02, 2008, 23:01:17 Nachmittag »
guten abend


das ist mal gut zu wissen danke für den hinweis; werde bei gelegenheit mal auf eine waage fahrn. ich dürfte ja laut angaben 1t zuladen  8)

hier jetzt mal die daten von den Monroe-Stossdämpfern falls mal wer welche braucht:

Monroe V2048 , ist im Monroe-Katalog für Bedford Blitz ab bj. 74 eingetragen, geliefert aus Belgien für ca. 140€ +20€ versand.



hab die dinger eingebaut und es war schon seeehr angenehm das die ewige schauklerei aufgehört hat (noch vorne die tauschen und evtl. Feder verstärken)


prost, Stefan  :404:[
bitte ein Bier herr Ober

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Stossdämpfer hinten (einstellbar? )
« Antwort #6 am: Juni 03, 2008, 08:07:27 Vormittag »
mann, da hab ich ja dann einen echten lottgewinn gemacht mit meinem letzten ebay-kauf BEDFORD CF REAR SHOCK ABSORBERS NOS
;)
gg

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Stossdämpfer hinten (einstellbar? )
« Antwort #7 am: Juni 06, 2008, 23:05:31 Nachmittag »
scheint so ich hab wohl ein bissl mehr gezahlt  aber wenn die zeit drängt ... 8)
bitte ein Bier herr Ober

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Stossdämpfer hinten (einstellbar? )
« Antwort #8 am: Juni 08, 2008, 10:27:11 Vormittag »
also hab die stossdämpfer jetzt bekommen, passen genau und sind nagelneu: was mich ein bisschen überrascht ist dass man die teile ohne kraftaufwand ganz zusammenschieben kann (geht nur langsam), aber das gehört wohl so