Autor Thema: Das liebe Lager..  (Gelesen 3882 mal)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Das liebe Lager..
« am: Mai 14, 2008, 23:00:09 Nachmittag »
So, mein Mittelwellenlager ist drin, neuer Schmiernippel auch.. hat alles geklappt!

Aber ein Problem ist da noch, bzw sagt mir mal wie gross das ist.

Das mittelwellenlager hat erst unters Auto gepasst nachdem ich die beiden Löcher für die Schrauben erweitert habe (jeweils 3 mm nach aussen). Das Lager was vorher drin war ist auch bearbeitet worden.

Zudem ist die Welle wohl nicht sauber gekürzt worden, was darin resultiert das das Lager in grundstellung etwas gestreckt ist. (Siehe anhang)

ca 100km bin ich jetzt schon gefahren, ohne probleme - aber was meint ihr, was kann ich da noch machen um die halbwertzeit des Lagers zu erhöhen. Haltet ihr das so für kritisch?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Das liebe Lager..
« Antwort #1 am: Mai 15, 2008, 09:55:41 Vormittag »
hallo andreas,
wie lange du mit dem neuen lager nun fahren wirst, kann dir wohl niemand hier genau sagen... wenn das neue lager  so auf spannung sitzt, kann ich dir keine grossen hoffnungen machen. zugegeben, durch die gummihalterung hast du einiges an spiel. so wie ich das sehe, kann aber durch die erforderliche bewegung der welle, nach vorn und hinten, dieses spiel schnell ausgereizt sein. ein erneutes reissen des gummis ist also vorprogrammiert. wann das ist? keiner wird es dir sagen können...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Das liebe Lager..
« Antwort #2 am: Mai 15, 2008, 10:15:01 Vormittag »
Oo.. das Bild ist vom neune Lager! beim Alten war garkein gummi mehr da.. Wäre es vlt eine Idee das Lager nach hinten zu versetzen - mit unterlegscheiben? (Die differenz zur orginalposition ist nicht ganz 1cm)

Aber wenn ich mir das Richtig vorstelle wird das lager bei der fahrt ja maximal richtung orginalausrichtung gezogen. und nicht weiter über die bisherige Spannung hinaus?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Das liebe Lager..
« Antwort #3 am: Mai 15, 2008, 10:29:51 Vormittag »
sorry,
aber hatte schon editiert bevor ich deinen beitrag gelesen hatte..somit ist dieser jetzt leicht unverständlich.
aber zu deiner frage.
ich würde an deiner stelle die vorhandene spannung aus dem lager nehmen. wie du das machst, siehst du ja wohl am besten vor ort. 1cm vorspannung ist, bei dem bischen gummi, schon ne ganze menge..bedenke bitte, dass die welle in beiden richtungen, sowohl nach vorne als auch nach hinten,  beweglich ist...wie du ja sicherlich gelesen hast, habe ich mein lager selber erst letzte woche gewechselt. so sollte es eigentlich aussehen.. siehe anhang..
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Das liebe Lager..
« Antwort #4 am: Mai 15, 2008, 15:08:36 Nachmittag »
Sag mal Klaus, hat Deine Kardanwell Karies oder siet das nur so aus?
links im Bild sieht das nach eine Durchrostung aus, dürfte aber nur ein Bildfehler sein?!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Das liebe Lager..
« Antwort #5 am: Mai 15, 2008, 21:51:12 Nachmittag »
nö egon,
da ist vom vorgänger etwas viel mit unterbodenschutz gespritzt worden. hat sich bei der demontage des lagers etwas gelöst.. ne durchrostung ist da auch nicht..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Das liebe Lager..
« Antwort #6 am: Mai 15, 2008, 22:28:45 Nachmittag »
Dann würde ich die welle mal sauber machen,kann mal schnell eine unwucht geben bei so viel Unterbodenschutz. :D
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Das liebe Lager..
« Antwort #7 am: Mai 16, 2008, 07:49:14 Vormittag »
Ja, Stefan, das stimmt, also ich vor Jahren meine Welle komplett überholen liess(wir hatten ein Lager der berühmten Bedfordhinterachse, das kurz nach dem Tausch mit dem Innenring auf der Halbachse lief und natürlich VIbrationen erzeugte, nach so kurzer Zeit nicht als defekt angenommen), wurde die Welle komplett abgeschliffen und neu lackiert, ganz dünn.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Das liebe Lager..
« Antwort #8 am: Mai 16, 2008, 08:59:21 Vormittag »
Ja es werden ja nicht umsonst nur 1mm bleche zum Wuchten aufgenietet.
@klaus ,also ab unters Womo und sauber genmacht
Mfg Stephan :D
Mfg Stephan.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Das liebe Lager..
« Antwort #9 am: Mai 16, 2008, 09:05:21 Vormittag »
na ja,
habe noch mal drunter geschaut...ist wohl doch nur die besagte dünne farbe die bei der demontage des lagers etwas gelitten hat. bilder täuschen manchmal schon sehr, also kein handlungsbedarf..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Das liebe Lager..
« Antwort #10 am: Mai 16, 2008, 09:13:37 Vormittag »
@Klaus,da hast du ja noch mal glück gehabt,also wieder auf die terazza und  :404:

Mfg Stephan.
Mfg Stephan.