Autor Thema: Radlager  (Gelesen 4743 mal)

egon

  • Gast
Radlager
« am: Mai 13, 2008, 09:18:58 Vormittag »
Zum eigenen Posting kann ich nicht mehr hinzufügen, ich habe erst später den Beitrag von Rüdiger genau gelesen-
Das mit dem Gewicht stimmt, da wurde fest gelogen, betrogen und geschmiert, bei mir war das Leergwicht von angeblich 2020 KG ein Witz es waren um die 2,500-
ABER: der Bedford ist ein LKW der oft viel, viel mehr schleppen musste und auch nicht kaputt ging, ausserdem sollte man sich einmal in einem Lagerhandbuch die Belastbarkeit dieser Lager ansehen-die müssen mehr als nur ein paar Kilo Mehrgewicht aushalten.
Die eigentliche Schadenursache sind Schwingungen der 3. und 4. Ordnung, die aber scheinbar nur beim "langen" Hymer auftreten.
Und jetzt noch zum Gegenweis:
während mein old Beddle im Schnitt bis ca 80.000 acht (8) Achsschäden hatte, läuft er nun seit über 10 Jahren und  weiteren 65000 km mit einer Hinetrachse, die auch keine wesentlich grösseren Lager hat, einwandfrei-eine Kontrolle ergab, keinerlei Spiel.
Ich kann nur raten, wer diese Problem öfte hat und weiter sicher fahren will, kauft Euch eine gute Achse von 309 Mercedes, gebt zur Sicherheit neue Lager und überholt die Bremsen, der Einbau ist keine Hexerei, lediglich für die Kardanwelle braucht es ein gedrehtes Zwischenstück. :347:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Radlager
« Antwort #1 am: Mai 13, 2008, 10:27:48 Vormittag »
Ja Egon, ich kenne deinen Beitrag zur Hinterachse.
Bin trotzdem der Meinung, dass die meissten Hinterachsschäden hausgemacht sind. Habe schon viele Hinterachsschäden bei mir repariert.
Da die meissten nur fahren wollen, und keiner nach dem Hinterachsöl schaut, fahren viele mit zuwenig Öl. Ignorieren Geräusche, fahren und fahren. Auf kurzstrecken ist das ja auch kein grösseres problem, aber auf langstrecken, laufen sie dann heiss.
Ich denke auch, man kann eine Englische Achse mit einer Deutschen nicht vergleichen. Habe selbst mitlerweile den zweiten VW LT in Betrieb, sind Baugleich wie der Sprinter, Achsen alles von Mercedes. Auf den ersten hab ich 600tkm gefahren OHNE ein Radlagerschaden, beim zweiten hab ich jetzt auch schon 249tkm drauf, ohne irgendwelche Radlagerschäden.
Hatte auch mal zwichendurch einen gebrauchten Ducato, da hatte ich in einem Jahr zwei Radlagerschäden.

Gruss Rüdiger

egon

  • Gast
Radlager
« Antwort #2 am: Mai 13, 2008, 12:56:02 Nachmittag »
Das mit dem ÖL halte ich für nicht stichhaltig, denn da müsste ja die Suppe irgendwo raussabbern, tut sie aber nicht, ich hatte noch nie bei der Originalachse austretendes ÖL gesehen, und so was merkt selbst der unbedarfteste, wenn die Bremsen voll Öl sind und nicht mehr funktionieren.
Dazu kommt noch, schau mal was die meisten Mobile am Tacheo haben, da dürfte sich normalerweise aber schon gar Nichts rühren.
Das Gutachten hat es klar aufgezeigt: KONSTRUKTIONSFEHLER:
Man hätte Hymer damals kräftig beiden Ei..packen müssen, immerhin haben sie wissentlich ein gefährliches Produkt in den UMlauf gebarcht.
Die Story mit der angeblichen Überladung hatten die Hymer-Anwälte auch versucht, ich hätte damals ja was unternommen und schon im Radio einen Auftritt gehabt, aber da eine Versicherung den grossen Schaden bezahlt hatte, war es mir dann egal-hätte ich gewusst, dass nach 8000 die neue Achse glatt abreisst, wäre alles anders gelaufen.. 8o

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Radlager
« Antwort #3 am: Mai 13, 2008, 13:24:55 Nachmittag »
Wie schon geschrieben, hast Du vieleicht eine Montags Achse erwischt.
Oder halt nur pesch gehabt, das kann ich nicht beurteilen.
Das mit dem Öl, muss nicht in die Trommel laufen, die meissten tropfen am Flansch von der Kardan, immer nur mal ein Tropfen und das auf längere zeit, viel ist ja da nicht drin. Und keiner schaut da nach, zumindestens die meissten.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Radlager
« Antwort #4 am: Mai 13, 2008, 13:35:52 Nachmittag »
@rüdiger: RE: Meisstens durch zuwenig ÖL in der Achse. Ohne Öl keine schmierung, dann läuft es heiss und schmilsst das Blech durch

Ja aber: korrigiere mich , Rüdiger: bei der semi-floating achse des cf97300 und cf97500 erfolgt die schmierung des radlagers doch mit fett und nicht mit öl (abgsehen vom diff. dass schwimmt natürlich im öl) ergo der name semi -floating.
oder ist die ganze achse zwischen radlager und dem differential auch mit öl gefüllt? ich dachte nicht.

anders natürlich beim cf97700 wo alles im ölbad schwimmet ergo full-floating;


ja langsam kriege ich auch lust auf die full-floating axle umzusteigen, kann man da eigentlich einen reifen weglasssen?
kann mann das radlager eigentlich abschmieren oder muss mann auswechseln?

egon

  • Gast
Radlager
« Antwort #5 am: Mai 13, 2008, 15:49:58 Nachmittag »
Rüdiger: da müssten aber noch viel mehr DIfferentilschäden auftreten, weil im gegensatz zum Lager , das ja Fett für viele tausend Meilen  hat, ist dort dann tote Hose?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Radlager
« Antwort #6 am: Mai 13, 2008, 16:27:14 Nachmittag »
Ich bin kein Hinterachs Fachmann, aber das Gehäuse vom Diff ist tiefer als die Steckachse. Wenn das Öl unter einen bestimmten stand fält, kommt kein Öl mehr zum Radlager, aber durch das grosse Zahnrad im Diff wird immer noch genug Öl auf die Zahnräder gebracht.
Und Diff, schäden hatte ich auch schon genug da, bestimmt genausoviele wie Radlager. Habe bestimmt noch 10 Achsen da liegen mit Kegellager schaden.

Ich kann nur das schildern was ich schon in Reperatur hatte oder selbst erlebt habe.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Radlager
« Antwort #7 am: Mai 13, 2008, 20:51:39 Nachmittag »
tja dieses thema ist ja so ergiebig, ist das nicht schön.

Da ich nun neue radlager hinten erstehen werde, habe ich mal die Teilenummern aus der bedford-teile liste rausgesucht.

Ich deute die so: CF97500 scheint eine Salibury-Axle zu sein, ich komme zu dem schluss das das Bearing Kit die Nummer 9959013 hat (unter section III),; Seite G13.
http://www.quintonhazell.de hat hat es nachgebaut, ist Teil QWB595.

Ring, Hub, bearing retainer (also der Schrumpfring) hat 884548[abgeschnitten]
Sind natürlich nur die Bedford-nummern, nicht opel!
Stand July 1978!
















Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Radlager
« Antwort #8 am: Mai 13, 2008, 22:25:10 Nachmittag »
Hallo Georg!
Kannst Du mir diese Blätter mal zumailen? Ich wollte meine Achse mal überholen lassen, damit fällt die Lagerbeschaffung sicherlich leichter.
Gruss
Erik

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Radlager
« Antwort #9 am: Mai 14, 2008, 05:35:11 Vormittag »
Geht das nicht etwas kleiner, braucht ja ewig bis sich die seite jetzt öffnet.
Das wäre besser im Weckstatthandbuch bereich aufgehoben, deine riesen seiten.

Rüdiger

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Radlager
« Antwort #10 am: Mai 14, 2008, 07:41:09 Vormittag »
Zitat
Original von Bedford Blitzi
Geht das nicht etwas kleiner, braucht ja ewig bis sich die seite jetzt öffnet.
Das wäre besser im Weckstatthandbuch bereich aufgehoben, deine riesen seiten.

Rüdiger

Ja, da gebe ich den Rüdiger Recht.
Das beste ist als PDF.
Mache ich meistens, ist dann auch besser auf zu rufen als die RIESEN Bilder.
Es haben ja Leider noch nicht alle ein DSL Anschluss.

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Radlager
« Antwort #11 am: Mai 14, 2008, 20:16:37 Nachmittag »
Und dann noch dazu, wo der Georg vom Fach ist.

Also bitte Georg, nimmt die Jpg raus und ersetze sie durch ein PDF. Jeder Pimperlscanner bietet das schon automatisch an.

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Radlager
« Antwort #12 am: Mai 15, 2008, 10:28:34 Vormittag »
ich mach e dann gleich ein schönes pdf, werde ich dann auch wunscggemäss verteilen- jetzt im stress,
ich fands halt gut dass das im textfluss zu lesen war.

Die teilenummern sind übrigens die vauxhall-nummern wie ich inzwischen gelernt habe - eigentlich genial zum googlen und ebayen!

gruss georg