Autor Thema: festigkeitsgutachten od. teilegutachten  (Gelesen 11494 mal)

börnes

  • Gast
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #15 am: Mai 12, 2008, 20:37:29 Nachmittag »
...bei der fa. bcw die waren echt sehr freundlich!
habe ein angenehmes und sehr kompetenzes gespräch mit diesen mitarbeiter(chef?) gehabt - und fast eine halbe stunde mit ihm zwecks dies fachgesimpelt! :D
aber wie schon kai sagte -negativ-  ;( ;( ;(

 :304: börnes

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #16 am: Mai 13, 2008, 10:37:36 Vormittag »
Wie wär's denn mit einem klassischen, Kopier-Schreibmaschine-Sonne-ölige Finger Gutachten?
Da wird sich doch sicher was ähnliches finden lassen. Z.B. Suzuki LJ oder Toyota oä. Da gibts einen (glaub Suzuki) der hat 150 mm Lochkreis. Da hat man doch schnell 152,4 draus gemacht, oder? Und ein paar Schlagzahlen hat man auch schnell auf der Werkbank gefunden. Und irgendwie steht dann eine eigenartige Nummernkombination auf der Felgenrückseite und sieh da, das Gutachten passt.
Wenn manch einem Tüv-Prüfer die Felgen offensichtlich egal sind (Eintrag Stahlrad 7x14 et 11) dann ist diese Variante doch absolut OK! Vielleicht hat ja sogar jemand Mangels MIT Nummer, dann wird's ja noch einfacher.
Ich bin jedenfalls fein raus mit meinen Wolfrace!  :409:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #17 am: Mai 13, 2008, 13:38:17 Nachmittag »
hallo erik,
und dann lass mal was passieren mit diesen felgen...ein gutachter dann vor ort und die sache fliegt auf..ich glaube, man hat dann verdammt schlechte karten..dabei ist es in der regel unwichtig woran es lag, dass dieser unfall passiert ist. erstmal werden sicherlich die felgen die schuld bekommen. im übrigen finde ich es nicht gut, dass sowas hier im forum propagiert wird. immerhin ist es ja wohl eine kriminelle variante. ich mache selber ganz sicher auch manchmal sachen, die nicht so ganz in ordnung sind, werde diese dann aber mit sicherheit hier dann nicht breittreten.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

RED BETTY

  • Gast
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #18 am: Mai 13, 2008, 16:01:18 Nachmittag »
:347:

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #19 am: Mai 13, 2008, 16:08:51 Nachmittag »
Hallo Klaus!
Angesichts Deines Alters sind Deine Bedenken natürlich berechtigt! ;-)
In meinem Alter hat man noch zuviel Unsinn im Kopf und fährt noch mit abgeschnittenen Federn zur Tieferlegung durch die Gegend.
Es ist nur so, dass mir manchmal die Leute zu wenig Phantasie haben. Also wem's zu heiss ist, der lässt's halt sein und die anderen suchen nach einer alten Schreibmaschine.
Meinetwegen könnt Ihr den Beitrag auch löschen falls der ethisch nicht zu vertreten ist und ich deshalb jetzt in die Hölle komme und nachts von kleinen Kobolden sodomiert werde!
Lasst also Eure Stahlus drauf oder findet einen gnädigen Tüv-Prüfer, der die Felgen ohne Gutachten und Nummern einträgt - dann kann Euch auch bei einem Unfall nix passieren. Sozusagen der rechtliche Airbag - und das in einem 30 Jahre alten Auto!
Goil, wa?
Erik

P.S. Vielleicht lässt sich ja der ein oder andere TÜV-Prüfer beeindrucken, wenn man ihm von ähnlichen Felgen die Festigkeitswerte zeigt. Konstruktiv dürfte da ja zwischen Suzuki und Bedford nicht viel Unterschied sein, oder?
Also werden wohl auch die Tragfähigkeiten in etwa stimmen - vielleicht reicht das dem ein oder anderen Prüfer.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #20 am: Mai 13, 2008, 17:37:33 Nachmittag »
man oh man,
du bist ja noch schlimmer als der sascha...immer reitet ihr blödmänner auf meinem alter rum.. :366: ich werde mich bald hinter einen zug werfen.. :( bringt ja aber bloss bei den verspätungen auch nix, da werde ich wohl jämmerlich verhungern. :D   :408:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

börnes

  • Gast
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #21 am: Mai 13, 2008, 19:30:53 Nachmittag »
servus kai!

hast du deine eingetragen?
ist dein beddy leichter - weil der index dieser cooper sind ja 93er?

lg. börnes

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #22 am: Mai 13, 2008, 21:57:18 Nachmittag »

börnes

  • Gast
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #23 am: Mai 14, 2008, 20:26:21 Nachmittag »
...ok die 225er haben eine 98index! die aber bei meinen cf250 autosleeper zu schwach sind. bei diesen model benötigt man einen 100er index!

grüsse börnes

Offline Leiche

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
    • Opelfreunde-Südoldenburg.ev
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #24 am: September 22, 2008, 21:24:37 Nachmittag »
ich weiss das dieser Thread schon älter ist, aber wird noch ein gutachten oder sonstiges benötigt? Weil habe auf meiner Betty 14 Zoll mangels eingetragen sprich vorne 215/60 R14 auf Mangels 6J x 14 und hinten 235/60 R14 auf Mangels 7J x 14 beides ET 0 !! könnte sonst ne Kopie vom Brief anbieten und achja die KBA Nummer ist bei einigen Mangels Felgen im inneren Felgen bett eingeschlagen sprich Decke abziehen. Keine Ahnung was der schwachsinn soll, aber bei meinen is es so.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #25 am: September 23, 2008, 05:48:33 Vormittag »
Brief ist un intresant, das habe ich in allen farianten, bis 265 Reifen.
Gutachten wäre sehr intresant.

Rüdiger

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #26 am: September 23, 2008, 09:35:42 Vormittag »
Meines Wissens gibt es keinerlei Gutachten.Das Einzige was ich mal in der Hand hatte war ein Wisch,wo Grösse und Traglast von 650Kg draufstanden.
Ein paar Bedfords müssten noch rumkurven, die den TÜV-Eintrag geschafft haben.
VG
Volker

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #27 am: September 23, 2008, 18:50:33 Nachmittag »
Mit den 60er Reifen ist der Bedford gewissermassen tiefergelegt. Ein Foto mit diesen Reifen wäre interessant anzusehen.

lg Helmut

Offline Leiche

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
    • Opelfreunde-Südoldenburg.ev
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #28 am: September 23, 2008, 23:32:39 Nachmittag »
ja helmut werde es die tage mal fotografieren und hier reinstellen, muss aber erst mal ein bischen zeit finden ....

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
festigkeitsgutachten od. teilegutachten
« Antwort #29 am: September 24, 2008, 05:27:57 Vormittag »
Hier meine Kiste mit 235/60R14

Rüdiger