Autor Thema: hab auch ein Stossdämpferproblem  (Gelesen 3574 mal)

gerisatzi

  • Gast
hab auch ein Stossdämpferproblem
« am: April 23, 2008, 16:25:19 Nachmittag »
hallo,

ich habe einen Bedford Blitz 97370 CF 250 Baujahr 1979, Benziner.
füs pickerl(tüv) brauch ich neue stossdämpfer vorne, weil ich den bus aber nur 2 monate im jahr benutze und armer student bin, will ich den bus so billig wie möglich richten , somit bin ich auf der suche nach gebrauchten stossdämpfern.

kann mir da jemand weiterhelfen?
oder hätt jemand einen tipp für billige neue stossdämpfer?


schöne grüsse
geri

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
hab auch ein Stossdämpferproblem
« Antwort #1 am: April 23, 2008, 18:20:10 Nachmittag »
Die billigste Lösung ist die, dem Prüfer einzureden, dass die Dämpfer in Ordnung sind.

Das geht so (zumindest bei mir war es so):
Der Prüfer meinte, dass der rechte Dämpfer ölig aussah und beanstandete ihn. Ich habe beide ausgebaut (geht ganz leicht auch ohne Federklammern), habe sie äusserlich gereinigt und bin mit den zwei Teilen zu ihm hingefahren und habe gefragt, welcher denn nun kaputt sei. Am Zieh- und Drückverhalten konnte man keinen Unterschied feststellen. Ich habe ihm noch das Geschichterl von schwierig zu Beschaffen und lange Lieferzeit und wenn ich wo welche bekomme, kauf ich die sofort usw. reingedrückt und gut wars.
Nachdem auch er den kaputten nicht rausgefunden hatte, wurden beide wieder eingebaut und die 14 Tagefrist konnte eingehalten werden.

lg Helmut

PS: Was aber sehr wohl verschlissen war, waren die Haltegummi, oben und unten. Dadurch hatte der Dämpfer etwas Freispiel und das merkt man am Reifenprofil (Sägezahn). 4 passende Rundgummi kann man sich aber basteln.

egon

  • Gast
hab auch ein Stossdämpferproblem
« Antwort #2 am: April 23, 2008, 19:36:44 Nachmittag »
Na, so gehts auch, aber hast Du Dir den gesamten Aufwand überlegt?
Ein paar kostet etwas 200, wurde mir kürzlich angeboten, ich spitze halt noch immer auf Gasdruck, jetzt wo ich die Masse habe gehe ich der Sache nochmals nach.
Mein Pickerl ist problemlos gegangen, ein Radlager ist halt am Ende, aber des wegen kein nachtermin-der Mann traut mir, morgen wird das Ding getauscht.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
hab auch ein Stossdämpferproblem
« Antwort #3 am: April 23, 2008, 21:32:51 Nachmittag »
Hallo egon,

einen baugleichen konnte ich damals rasch im Ebay ergattern. Ich hab den angeblich defekten ausgebaut und eben dabei festgestellt, dass man keinen Unterschied feststellen konnte. So ist die Idee geboren worden, den Prüfer zu sekieren. Ich musste ja selbst aufpassen, um sie nicht zu verwechseln. Da ich aber sowieso das Problem mit den Gummis festgestellt hatte, hab ich auch die andere Seite ausgebaut und verglichen. Links waren die Gummi aber in Ordnung.

Jetzt hab ich einen halt als Reserve immer mit.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
hab auch ein Stossdämpferproblem
« Antwort #4 am: April 23, 2008, 21:57:12 Nachmittag »
ansonsten einfach mal beim rüdiger nachfragen..der hat sicherlich noch ein paar preiswerte gebrauchte.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
hab auch ein Stossdämpferproblem
« Antwort #5 am: April 23, 2008, 22:36:08 Nachmittag »
Ne leider nicht. Hat er schon getan.
Die meissten gehen beim ausbau kaputt, da der Obere Stift beim lösen abreisst.

Rüdiger

egon

  • Gast
hab auch ein Stossdämpferproblem
« Antwort #6 am: April 24, 2008, 07:06:26 Vormittag »
Hallo Namensvetter:
ich glaube wir alle haben nicht Geld zum Fenster rauszuwerfen, aber eines muss klar sein:die Sicherheit sollte ganz oben stehen daher halte ich es für sinnlos und oberdrein gefährlich, mit ausgelutschten STossdämpfern unterwegs zu sein.Ein-oder zwei defekte STopdämpfer können Dich bei eine Vollbremsung auf welliger Fahrbahn gehörig in ie Bredullie bringen, weil die Räder springen und damit den zum Bremsen lebenswichtigen BOdenkontakt verlieren.
Das hat seinenguten Grund, wenn der TÜV etc darauf achten.

gerisatzi

  • Gast
hab auch ein Stossdämpferproblem
« Antwort #7 am: April 24, 2008, 22:36:49 Nachmittag »
hab mir zwei neue dämpfer bestellt(200euro), stimmt eigentlich, da sollt man nicht sparn.

lg, geri

egon

  • Gast
hab auch ein Stossdämpferproblem
« Antwort #8 am: April 25, 2008, 06:57:09 Vormittag »
Na sicher, beiden Baujahren die wir fahren ist kaum zu rechnen, dass ein gebrauchter Dämpfer noch viel taugt-schad um's Geld.
Ich bin auch dran, ÖLdruck zu bestellen, das mit dem gas dauert mir zu lange-wenn ich aber doch welche auftreibe, kann ich fast neue ÖLdruckdämpfer doch noch ganz gut verkaufen
LG
G