Autor Thema: Vergaser einstellen  (Gelesen 14437 mal)

Knorcke

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Vergaser einstellen
« am: April 21, 2008, 07:35:02 Vormittag »
Hat einer Tips zum Vergaser einstellen?

Ich wollte wie angekündigt diese Woche meinen Vergaser einstellen
Zenith 36 IV einstellen. :D

Damit es aber reibungslos klabt wollte ich mal fragen ob es ein paar tricks dazu gibt  :rolleyes:

Also ich habe noch einen Rekord A mit fallstrom- Opel Vergaser bei dem ist das überhaupt kein Problem!
Ist das beim Zenith genau so einfach?

Mfg.
F. Hilgendorf

Offline Bedford Blitzi

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Vergaser einstellen
« Antwort #1 am: April 21, 2008, 07:54:59 Vormittag »
Wenn er inordnung ist ja, meisstens sind die Zenith aber defekt.

Rüdiger

egon

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« Antwort #2 am: April 21, 2008, 08:08:50 Vormittag »
Es wäre ratsam, vor irgend einer Einstellerei (hat da jemand herumgedreht, normal sollte er ja schon eingestellt sein..) sich das Ding genau anzusehen, besonders die DRosselklappen welle-wenn die ausgeschlagen ist, spare die Zeit und lasse ihn erst richten-
ist sie Ok kann es nicht schaden, das Ding ordentlich zu reinigen, speziell in der Schwimmerkammer sammelt sich allerhand an.
Ich habe schon darauf hingewiesen, ein wertvolles HIlfsmittel bei Einstellarbeiten am Vergaser ist die sog. Colortune-Kerze.
Die hat einen Isolator aus Quarzglas, somit sieht man die Farbe der Verbrennung im Motor , die ein nich zu  helles blau sein sollte.
Das DIng hat mir schon viel geholfen, denn wer hat schon teure Testgeräte?

Knorcke

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« Antwort #3 am: April 21, 2008, 09:07:33 Vormittag »
Eine Colortune-Kerze habe ich leider nicht. Muss dann halt öfters die Kerzen rausschrauben und kontrollieren!

Das mit dem Defekten Vergaser ist ja so eine sache, ich habe ja wie schon geschrieben am wochenende den zündzeitpunkt eingestellt.
der hoffentlich jetzt auch past ?( Da ich den Motor ja nicht im Standgas laufen lassen kann!

MfG,
F. Hilgendorf

Offline Wilk

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« Antwort #4 am: April 21, 2008, 09:23:30 Vormittag »
vielleicht ist ja auch nur die leerlaufdüse verdreckt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Knorcke

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« Antwort #5 am: April 21, 2008, 13:41:52 Nachmittag »
Ach ich habe da was ganz vergessen!  :)

Die Benzinpumpe hat wohl auch ein schlag weg das dumme ding saug kein Benzin an! Also zumindesten nicht aus dem Tank ( die Tankendlüftung ist OK.) und auch nicht aus einen auf dem Boden stehenden Kanister :evil:
Wenn ich den Motor an den Tropf lege läuft´s!
ALSO: Benzinpumpenmembrane
zum glück habe ich noch eine von Opel, aber ich weiss nicht ob sie passt.
Die Membrane hat die Opel Er.- Nummer 1#816608 und hat einen Lochkreis von 60,0 mm mit 6 löchern!
kann mir einer sagen ob die Membrane passt? :353:

MfG.
F. Hilgendorf

egon

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« Antwort #6 am: April 21, 2008, 14:55:33 Nachmittag »
He, lass die FInger von der Membrane und checke den Verbindungsschlauch vom Tank zur Pumpe-bei mir war ein nagelneuer Schlauch mit Prüfzertifikat  nach zwei Jahren so porös, dass man dadurch Luft holen konnte!!!
Die Colortunekerze ist ein Instrument, bei dem ich bei laufendem MOtor die Verbrennungsfarbe sehe-wenn Du keine hast hilft das zwischendurch rausdrehen so gut wie Nichts.

Offline Wilk

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« Antwort #7 am: April 21, 2008, 15:18:53 Nachmittag »
?????
von was für einer membrane redest du????bei der pumpe vom beddy kommst du doch nirgends ran..was haste denn da bei dir drin?
gruss klaus...wilk
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egon

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« Antwort #8 am: April 21, 2008, 16:09:08 Nachmittag »
Hallo KLaus,
wenn Du oben den runden Teil mit dem Schlauchabgang abnimmst-in der Mitte ist eine Schraube-kommst Du irgendwann zu einer GUmmimembran die den Pumpvorgang bewirkt.
Habe auch gedacht die wäre hin aber wie schon geschreiben-es warder böse Saugschlauch zwischen Tank und Pumpe.
Das kann man übrigens leicht testen:
den zum Tank nach hinten führenden Schlauch von der Pumpe abnehmen(Schlauchklemme ), am besten einen durchsichtigen Plastikschlauch anhängen und in ein Gefäss mit Benzin stecken- wenn
beim Starten jetzt Benzin angesaugt wird, ist die Pumpe ok.
Wer mag, kann dabei das Rauchen einstellen- :D
Wenn alle Stricke reissen-ich habe zwei Reservepumpen.

Offline Wilk

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« Antwort #9 am: April 21, 2008, 17:38:22 Nachmittag »
ah so,
das ist dann aber noch die ganz ganz alte pumpe..bei meiner kannste oben nix mehr abschrauben.lächel aber jetzt wo du es sagst fällts mir auch wieder ein, dass beim beddy 2 arten von pumpen verbaut wurden.
gruss klaus...wilk
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egon

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« Antwort #10 am: April 21, 2008, 18:10:49 Nachmittag »
Es müssen sogar mindestens drei gewesen sein, ich habe nämlich eine mit Schauglas an Land gezogen, die wird demnächst eingebaut. :D

Offline Uli aus Anröchte

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« Antwort #11 am: April 21, 2008, 19:15:34 Nachmittag »
Benzinpumpe mit Schauglas????? Kenne ich nur vom Diesel.
Willste dir anschauen, wie der Sprit dadurch fliesst?

Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #12 am: April 21, 2008, 21:24:56 Nachmittag »
Schau in ebay, der Motor der da gerade angeboten wird, ist ein ganz alter, ca. BJ 75 der hat die Benzinpumpe mit dem Glas.
Bei den neuren, die haben das nicht, da gibt es aber wie Egon schreibt zwei davon, bei der einen ist eine Schraube oben, die hat auch einen Filter noch drin, manche haben das wieder rum nicht. Da gab es bestimmt mehrere Hersteller, der eine baute sie so der andere so. Denke ich.

Rüdiger

egon

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« Antwort #13 am: April 21, 2008, 22:49:49 Nachmittag »
Rüdiger hat recht, es gibt das baujahesabhängig UNterschiede.
Ich hatte ja damals wie der Schlauch hin war sogar eine elektrische Pumpe eingebaut, die war aber bald hin, Trockenlauf wegen angesaugter LUft aus dem defekten Schlauch.
Gruss Gerald

Knorcke

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« Antwort #14 am: April 22, 2008, 06:42:32 Vormittag »
hallo Egon!
 
Man kan an hand des Kerzengesichts ja sehen ob grob was im argen ist  ;)
Das mit dem schlauch hatte ich schon ausprobiert, wir hatten 10l Benzin im  Tank da hatte die Pumpe nichts angesaugt, aber das kann auch daher kommen das unser Bedford ein bischen schräg steht.
Danach haben wir einen durchsichtigen schlauch angeschlossen und in den Kanister der auf dem Boden stand gesteckt, da konnte mann ganz gut sehen das die saugleistung nicht grade überragend war! Kann aber sein das die Pumpe erst mal benzin haben muss um zu saugen!?
Aber noch mal zur Frage mit der Teile Nr. 1#816608 kann die passen?

MfG.

F. Hilgendorf