Autor Thema: die SCH@#!!?SS Adjuster 10 Zoll Bremsen vorne  (Gelesen 4001 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
die SCH@#!!?SS Adjuster 10 Zoll Bremsen vorne
« am: April 01, 2008, 14:01:30 Nachmittag »
Liebe Kollegen,
Nun ist es passiert: Nachdem bei meinem Neuerwerb (HYMER CF97500 nummer 3, mehr dazu später) die Adjusters vorne alle komplette eingerostet waren habe ich Gewalt angewendet. Ergebnis: Ein Adjuster dreht durch, kann also die Bremsbacke nicht mehr abstützen.
Ist das gefährlich?


Die Funktion der Adjusters vorne ist mir etwas unklar: die dienen praktisch nur dazu die backe zum Zeitpunkts des wiederbefüllens=bleeding der hydraulik in der richtigen stellung zu halten, oder? oder sind die auch eine art achspunkt um die sich die backe dreht?
oder sind die einfach die gröstmögliche öffnung der backe?

Die adjusters sind schon so rostig und vernudelt, man sieht nicht mal mehr ob da mal eine gewinde drauf war oder nicht, oder ein E-sicherungsring.
Ich weiss (danke egon) das das beste wäre hinten eine mutter draufzuschweissen, aber da müsste ich vorher ein gewinde reinschneiden, um mit einer mutter gegenzusichern, oder?
Hat jemand solche adjusters oder weiss wer wo ich die herkriege?
danke
für hinweise
gruss
Georg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
die SCH@#!!?SS Adjuster 10 Zoll Bremsen vorne
« Antwort #1 am: April 01, 2008, 14:50:17 Nachmittag »
hallo georg,
soviel ich weiss, hat der egon noch ne durchgesägte hinterachse. vielleicht sind da ja noch teile von zu gebrauchen..
einfach mal ne pn senden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
die SCH@#!!?SS Adjuster 10 Zoll Bremsen vorne
« Antwort #2 am: April 01, 2008, 14:52:54 Nachmittag »
Ne alte Vorderachse hab ich auch noch,müsste ich dann die Dinger mal ausbauen,einfach melden.
MFG STephan.
Mfg Stephan.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
die SCH@#!!?SS Adjuster 10 Zoll Bremsen vorne
« Antwort #3 am: April 01, 2008, 16:11:54 Nachmittag »
Die Einsteller sind nicht zum ausbauen. Da wirst du woll oder übel die Ankerplatte tauschen müssen.
Da braucht man einen Speciel Zollschlüssel zum einstellen.
Oder halt wie schon Egon schrieb, eine Mutter aufschweissen, dazu muss kein Gewinde da sein.
Ich machs immer so, bei härtefällen. Trommelrunter, Backen raus. Die einsteller von beiden seiten mit Rostlöser ran, und dann mit einer grossen Rohrzange von vorn immer etwas vor und zurück bewegen, bis sie richtig gehen. Oder mit einem Brenner warm machen, aber nicht zuwarm, sonst sind sie hin.

Die brauchst Du auf jeden fall, die stellen die Backen richtung Trommel. Umso weiter weg um so ein längeren weg haben sie und du beommst keinen richtigen Druck auf das Pedal, um so näher an der Trommel umso besser der Druck und Pedalweg.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
die SCH@#!!?SS Adjuster 10 Zoll Bremsen vorne
« Antwort #4 am: April 01, 2008, 18:52:50 Nachmittag »
egon hat eh auf Scheibe umgebaut und die Trommelbremsen ruhen in seinem Museum.

lg Helmut

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
die SCH@#!!?SS Adjuster 10 Zoll Bremsen vorne
« Antwort #5 am: April 01, 2008, 19:27:06 Nachmittag »
Zitat
Original von Softifex
egon hat eh auf Scheibe umgebaut und die Trommelbremsen ruhen in seinem Museum.

lg Helmut

in dem museum ruhen intressantere dinge als bedford bremstrommeln  :D  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Wolfgang

  • Gast
die SCH@#!!?SS Adjuster 10 Zoll Bremsen vorne
« Antwort #6 am: April 01, 2008, 19:59:43 Nachmittag »
Wenn die Einsteller nicht da sind bzw. stark verstellt sind, dann musst Du mit dem Bremspedal "pumpen" bis die Backen an den Trommeln anliegen. Andernfalls ziehen die Federn die Backen zu weit zurück. Sie sind also, wie Rüdiger bereits schrieb, dringend erforderlich.

egon

  • Gast
die SCH@#!!?SS Adjuster 10 Zoll Bremsen vorne
« Antwort #7 am: April 01, 2008, 21:11:27 Nachmittag »
Pst, Sascha, wir wollen doch keine Neugier wecken..
Habe übrigens bei e-bay einen Original Sternen-Globus von einem russ. U-Boot erstanden, schön in Holzkiste und so-jetzt bin ich gerade dabei die  Anleitung zu übersetzen-nicht so einfach aus dem cyrillischen...

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
die SCH@#!!?SS Adjuster 10 Zoll Bremsen vorne
« Antwort #8 am: April 01, 2008, 22:05:00 Nachmittag »
Hallo Gerald,

ich habe ein paar Russen bei der Hand. Wenn es nicht zu viel ist, schick mir einen Scann und die übersetzen das bei ein paar Flaschen Steirisches Bier.

lg Helmut

egon

  • Gast
die SCH@#!!?SS Adjuster 10 Zoll Bremsen vorne
« Antwort #9 am: April 02, 2008, 10:42:11 Vormittag »
Ja danke, komme gerne drauf zurück.

8usfahr0r

  • Gast
die SCH@#!!?SS Adjuster 10 Zoll Bremsen vorne
« Antwort #10 am: April 02, 2008, 13:24:19 Nachmittag »
Zitat
Habe übrigens bei e-bay einen Original Sternen-Globus von einem russ. U-Boot erstanden, schön in Holzkiste und so



Das muss ich nicth verstehen, komische Interessen gibt es...

 :355:

egon

  • Gast
die SCH@#!!?SS Adjuster 10 Zoll Bremsen vorne
« Antwort #11 am: April 02, 2008, 14:41:57 Nachmittag »
Na, Stefan, Du bist nicht aus dem Norden, von der waterkant-ich zwar auch nicht, aber mich interessiert nun mal die Seefahrt und dazu braucht es zur Navigation eben verschiedene Geräte, Kompass und Uhr kennst Du, Seekarte wahrscheinlich auch, da gibt es dann noch den Sextanten mit dem man die Sternehöhe misst und eben einen Sternenglobus:
nur angenommen, Du tauschst in einer sternenhellen Nacht mit dem u-Boot auf und siehst ober Dir tausende Sterne-so und jetzt stell auf der Seekarte fest wo Du bist-da hilft dieser Globus, weil er die wichtigsten Sternbilder zeigt und zwei Messscalen hat...
Ich hätte früher auchnicht gedacht, neben Bedford noch ein HObby zu haben-aber es geht. :404: