Autor Thema: die SCH@#!!?SS Bremstrommeln gehen nicht mehr drauf  (Gelesen 3329 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
die SCH@#!!?SS Bremstrommeln gehen nicht mehr drauf
« am: April 01, 2008, 13:52:59 Nachmittag »
Liebe Leute,
habe bei meinem Neuerwerb (HYMER CF97500 nummer 3, mehr dazu später) die Bremsbacken und Radbremszylinder erneuert ***schwitz***schwitz*****.
Als alles fertig war passten die tROMMELN NICHT MEHR DRAUF.

1o Zoll bremsen:
Ja, ich habe hinten die Adjusterschraube ganz klein gedreht.
ja, die handbremse ist gelöst.
das hydraulik-system ist entleert, die radbremszylinder also schon ganz drinnen.

Die Beleg sind nicht neu, waren schon einem anderen hymer eingebaut, die passen also.

Vorne ist mir der Adjuster etwas unklar: Die lockerste Stufe müsste doch so sein, das der Finger vom Adjuster, der durch die Bremsbacke steht nach aussen, also Richtung halbrund des loches in der bremsbacke gedreht ist, oder?
das gibts doch nicht, das ich gewalt anwenden muss um die trommeln drauf zu bekommen, die belege reiben ja sonst an der trommel?
Ziemlich verzweifelt...

danke für hinweise
georg

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
die SCH@#!!?SS Bremstrommeln gehen nicht mehr drauf
« Antwort #1 am: April 01, 2008, 14:10:41 Nachmittag »
Bei den Trommeln hast Du fast immer einen kleinen Rezes innen stehen (da wo der alte Belag nicht drann war) wenn Du die Trommel nun fest drüber schiebst schleift dann später nix. Besser ist Trommel leicht ausdrehen lassen oder (Holzhammermethode) den Rezess leicht mit der Flex fortmachen.
Bei der Einstellung Hand auf den Belag und Schraube drehen dann fühlst Du obs rein oder raus geht.

Good luck
Ralf

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
die SCH@#!!?SS Bremstrommeln gehen nicht mehr drauf
« Antwort #2 am: April 01, 2008, 14:25:52 Nachmittag »
Wenn du beide Einsteller ganz nach innen drehst muss die Trommel locker draufgehen,egal ob die Trommel eingelaufen ist,sonst ist irgendetwas falsch.Selbst bei neuen Trommel und Belägen schleift da nix.Wenn die Trommel drauf ist jeden Einsteller  drehen bis die Trommel fest ist und dann nur etwas zurück drehen,dann stimmt das Spiel,alles andere ist falsch.
Wenn die Dinger Festgerostet sind etwas Rostlöser und eine Knippzange fest drauf setzen,dann geht s meistens.

Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
die SCH@#!!?SS Bremstrommeln gehen nicht mehr drauf
« Antwort #3 am: April 01, 2008, 14:46:22 Nachmittag »
hab am Sonntag nacht auch auf nem parkplatz ohne ordentliches Werkzeug ne Trommelbremse machen müssen  :(  

hab die trommeln auch mit nem 5 kg Hammer draufgezüchtet weil ich die Schnautze voll hatte .... das schleift sich schon ein  :D  :366:

:462: also normalerweise gehts aber ganz leicht drauf !! wenn nicht stimmt was nicht
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
die SCH@#!!?SS Bremstrommeln gehen nicht mehr drauf
« Antwort #4 am: April 01, 2008, 14:49:13 Nachmittag »
Jaja, seitdem wir Hammer und Kneifzange besitzen führen wir sämmtliche Reparaturen aus ,wie?? :366:
Mfg Stephan.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
die SCH@#!!?SS Bremstrommeln gehen nicht mehr drauf
« Antwort #5 am: April 01, 2008, 14:50:44 Nachmittag »
hmmm ja die karre geht mir eh so dermassen auf n keks da wars mir scheiss egal hauptsache die drecks handbremse geht wieder  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
die SCH@#!!?SS Bremstrommeln gehen nicht mehr drauf
« Antwort #6 am: April 01, 2008, 16:16:24 Nachmittag »
Und ganz wichtig, die Federn wie im Handbuch beschrieben einsetzten, sonst hast Du probleme.
Das hab ich schon oft gesehen bei Bedfords die Repariert habe.

Rüdiger

egon

  • Gast
die SCH@#!!?SS Bremstrommeln gehen nicht mehr drauf
« Antwort #7 am: April 01, 2008, 18:47:35 Nachmittag »
Wenn die selben Beläge und TRommeln verwendet werden muss das passen; vermute, dass die Backen nicht richtig eingesetzt sind.