Autor Thema: Schwungscheibe Bedford / Opel  (Gelesen 5959 mal)

Offline Ralf

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Schwungscheibe Bedford / Opel
« am: März 29, 2008, 21:22:46 Nachmittag »
Hallo,
hab heut allen Mut in die Hand genommen und mein 4Gang Getriebe ausgebaut und nun baue ich ein 5 Gang aus einem Omega ein. Schwungscheibe aus einem 2 Liter Benziner passt augenscheinlich nun brauche ich noch den Drehmoment zum anziehen der Schrauben. Oder reicht gut fest ??? Weiterhin habe ich zwei Beläge einen mit Federn und einen ohne wobei der ohne Federn besser ist. Sind die Federn notwendig?? Der originale Bedford hat ja auch welche. Dank für Infos
Gruss Ralf

Ich war gerade noch im Ebay und sah dort einen 2,3 D Motor wie meinen. Nun sah die Schwungscheibe aus wie meine die auf dem Motor ist. Frage: Woran erkennt man das man eine Omegascheibe oder eine vom Bedford hat? Meine ist 3 cm stark.

Wenn ich den Automaten vom Omega nehme glaube ich das mir 1,5 cm fehlen. Daher dachte ich das meine Schwungscheibe aus einem Bedford stammt. (Ich versteh das nix me  .

Danke für eure Hilfe
Ralf

Offline ascona voyage

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Schwungscheibe Bedford / Opel
« Antwort #1 am: März 30, 2008, 11:50:37 Vormittag »
Hallo Ralf!

Kupplung- Schwungrad 22Nm
Schwungrad- Kurbelwelle 60Nm (über Kreuz anziehen und auf die Schraube mit dem "P" achten!)

Ich glaube es versteht niemand so richtig was das Problem ist?!

Du hast einen 2,3er Diesel, richtig?
Darauf hast Du eine 2Liter CIH Schwungscheibe und suchst nun einen passenden Automaten oder wie?
Die Federn sollen mehr Fahrkomfort beim einkuppeln bieten, wenn die jedoch schon viel Spiel haben, kannst Du auch die Scheibe ohne Federn einbauen, das macht dann keinen Unterschied mehr.

Bei den Kupplungen musst Du auf den Durchmesser achten, je nachdem ist das eine 8"; 8,5" oder 9" Kupplung. Auf jeden Fall solltest Du die Dicke des Zusammenbaus Schwungscheibe, Kupplungsautomat messen, damit Du hinterher nicht zuviel bzw. ausreichen Spiel am Ausrücklager hast! Hierzu kannst Du ja die Topfschwungscheibe mit Automat als Referenz nehmen - die passt auf jeden Fall ins R25 5-Gang Getriebe und auch an den 2,3er Diesel. Möglicherweise wurden beim Omega baujahrabhängig 2 Sorten Schwungscheiben verbaut.

Viel Erfolg
Erik

Offline Ralf

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Schwungscheibe Bedford / Opel
« Antwort #2 am: März 30, 2008, 12:45:57 Nachmittag »
Hallo Eric,
ja die Topfscheibe von Dir mit samt des Kupplungsautomaten passt offenbar.
Laut Vorbesitzer sollte allerdings die eingebaute Schwungscheibe mit dem mitgegebenen Getriebe/Automaten passen. Das ganze baut dann aber 2 cm zu dünn. (Scheint sich die Sache passend gedacht zu haben sieht aber so aus wie bei einem Motor in Ebay 180228396318
und da versteh ich nix mehr.


Nun kann ich die Schwungscheibe mit dem Bedfordautomaten drauf lassen (rasselt allerdings) oder Deine Topfscheibe mit deinem Automaten einbauen dann ist alles Omega und gut ists. Ich denke das lohnt sich.

Als Ergebniss scheint es so zu sein das das Bedfordgetrieb und das R25 :die gleiche Gesamtstärke (Schwungscheibe / Automat ) benötigt. Wenn mir das einer Bestätigen könnte wäre mir die Sache entgültig klar.

Dank Ralf  
 :350:

egon

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Schwungscheibe Bedford / Opel
« Antwort #3 am: März 30, 2008, 14:21:59 Nachmittag »
Habe da in der Garage einen 2,3 LIter Benziner stehen, dessen Schwungscheibe sieht wie folgt aus:
Gesamtstärke 31,5 mm
DUchmesser der KUlingauflage 289 mm
Muss ein Schaltgetriebe gehabt haben.

Offline Ralf

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Schwungscheibe Bedford / Opel
« Antwort #4 am: März 30, 2008, 14:51:20 Nachmittag »
Ich brauche insgesamt ca. 7,5 cm das hab ich jetzt auch aber leider hab ich nicht gemerkt das mein neues Schwungrad 1 cm weniger Durchmesser hat.
Nun fang ich mal neu an.
Ralf

Offline Bedford Blitzi

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Schwungscheibe Bedford / Opel
« Antwort #5 am: März 31, 2008, 01:17:24 Vormittag »
Das geht nicht, Du kannst nicht die Benziner Schwungscheibe auf den Diesel bauen. Die muss vom Diesel sein, ob Bedford oder Opel aber Diesel.
Und du musst die Scheibe mit den Federn nehmen, die ohne geht nur wenn Du eine Zweimassenschwungscheibe hast.

Rüdiger

Commander

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Schwungscheibe Bedford / Opel
« Antwort #6 am: April 04, 2008, 18:54:41 Nachmittag »
Recht hat er.......