Autor Thema: KÜhlschrank  (Gelesen 2835 mal)

egon

  • Gast
KÜhlschrank
« am: März 17, 2008, 21:25:59 Nachmittag »
Mein Kühlschrank(ABsorber ) Gas, 12 V , 230 v hatte vor einigen Jahren an Leistung verloren, ich habe mir gesagt, na ja schon über 10 Jahre alt, her mit einem Neuen, gleichartigen, Kosten samt Einbau damals so um die 400 Euro.
Vor zwei Jahren begann den Neue an Leistung zu verlieren , speziell auf Gas. Der wurde ausgebaut, inzwischen der ALte wieder eingebaut und diese Woche habe mir die Sache genau angesehen, beide überholt und jetzt steht der ganz alte-aber noch immer tadellose zum Verkauf.
Ich habe ihn soeben nach Reinigung und kontrolle der inzwischen tadellosen, kräftigen  Gasflamme in der Garage( ca 15Grad) gemessen:
nach 3 Stunden im Kühlteil -1 Grad, im Tiefkühlfach unglaubliche -18Grad-es stimmt wirklich!
Auch auf Elektro funktioniert er ähnlich gut,die Piezozündung vom Gas geht einwandfrei, was fehlt sind die Drehknöpfe und ein Glasfach innen, da habe eine gelochte Holzplatte drin, an die TÜre gehört eine Dekorplatte.
Wer will kann ihn jetzt um 50 Euro haben, spart die Arbeit mit e-bay.
 :404:

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
KÜhlschrank
« Antwort #1 am: März 19, 2008, 11:56:17 Vormittag »
Hallo Egon!

Würde mich mal interessieren - Brauche aber zwecks Überprüfung der Platzverhältnisse genauer Angaben zur Abmessung und zur Lage des Abgasstutzen da im Autosleeper original ein Kühlschrank eingebaut war und ich diesen Platz eventuell wieder nutzen möchte.

Danke

Christian

egon

  • Gast
KÜhlschrank
« Antwort #2 am: März 19, 2008, 15:55:40 Nachmittag »
Hallo Christian,
es ist ein Normkühlschrank mit den Einbaumassen:
48 cm breit, 48 cm tief 61 cm hoch, Nutzinhalt 51 LIter, Gasdruck 50 mBar (es gibt Geräte mit 30 mBar) Achtung auf den Gasregler.
Der Kamin ist ein Rohr an der Rückwand, wenn man drauf sieht ist es ca 5 c. von rechten rand entfernt und endet ca 50cm über dem Boden-
dort schliesst normal das gekrümmte Kaminrohr mit dem Gitter an
Farikat Elektrolux Siegen, alsdeutsche Wertarbeit....HI HI
Wie gesagt, nach der kleinen ÜBerholung brennt die gasflamme
hervorragend aus allen Löchern im KÜhlteil waren nach 3 STunden ca
minus 1 Grad, im Gefrierfach rechts oben unglaubliche -18!!
Die beiden Elektroanschlüsse 12V und 230 V sind ebenso intakt, Stromaufnahme ca 9 A bei 12 V, elektischer teil in 7 Stufen regeglbar, bei Gas sind es 2.
Das Gerät ist einbaufertig, was fehlt sind die Drehknöpfe(habe ein Provisoium drauf, die Dekorplatte aussen und ein Innenfach aus Glas-derzeit gelochtes Holz.
Wenn DU ihn willst kannst Du ihn um 50 Eoro haben (Neupreis ca 400.-)
theoretisch wird der noch vleie Jahre halten, weil er keinerlei bewegliche Teile hat.Es kan sogar noch die Originale Betriebsanleitung da sein?
Musst aber rasch sein, weil morgen kostet ebay fast nichts ,da kommen alle sache mit höherem Startpreis als 1 Euro rein.

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
KÜhlschrank
« Antwort #3 am: März 21, 2008, 07:35:33 Vormittag »
Hallo Egon!

Danke für die Angaben - das Teil ist mir leider zu gross - meiner hatte nur 38 x 40 cm Grundfläche - Schade!

Mein alter geht auf Gas eh noch recht gut - aber die Stromversion ist leider tot - Was hast Du bei der Überholung gemacht?

LG

Christian

egon

  • Gast
KÜhlschrank
« Antwort #4 am: März 21, 2008, 08:18:33 Vormittag »
elektrisch kann man nur die KOntakte am Schalter und die Kabel kontrollieren, nusst einmal prüfen ob er auf 230V geht und auf 12 V nicht oder umgekehrt, theoretisch müssten das zwei verschiedene heizsztäbe sein..
und sonst: Gasleitung aufgeschraubt,regler aufgegemacht, Brenner gereinigt und alles mit Pressluft durchgeblasen-ja und das Gerät am KOpf gestellt, allerdings nur ein paar MInuten.