Autor Thema: Batterie??  (Gelesen 3994 mal)

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Batterie??
« am: Februar 04, 2008, 15:58:41 Nachmittag »
Hi, welche Batteriegrösse würdet ihr denn für nen 2,1l Diesel vorschlagen??
Hab ein bisschen Probleme mit der Haltbarkeit, kann das sein, das für ne dicke Batterie die Lichtmaschine eh nicht wirklich ausreicht??

egon

  • Gast
Batterie??
« Antwort #1 am: Februar 04, 2008, 20:10:37 Nachmittag »
Die Batterie kann , wenn man campt in der Regel gar nicht gross genug sein, ausserdem hat ein Wohnmobil zwei.Wenn Du nur eine hast, würde ich 100 AH Amperestunden)für nicht übertrieben ansehen.
ZUr Lichtmaschine: klar ist bei einem Camper eine stärkere Lichtmaschine ein Gewinn, die normale leistet zwischen 35 und 45 A.
Damit kannst DU aber bei Tagfahrt(ohne Licht!) sicher soviel nachladen, dass der Akku nach ein paar Stunden wieder voll ist, vorausgesetzt, es hängen keine wesentlichen Verbraucher am Netz.
ich habe eine 90 A-Lichtmaschinne eingebaut, die lädt meine 100 AH-Batterie nach einem Abend mit Fernsehen, VIdeo und Licht etc. in  ca 3 Stunden wieder voll auf, der Ladestrom beträgt da etwa 30 Ampere.

Es gibt ein sehr brauchbares Messgerät um festzustellen, wieviel die Lichtmaschine lädt, kostet aber 100 Euro, ein Zangenamperemeter das man nur über die Batteriezuleitung klemmt.Vielleicht hat ein Freund eines?
Im WInter allerdings wird die Sache eng bei 35 A, da bleibt bei Licht, gebläse etc. nur mehr wenig Strom zum Laden.:488:

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Batterie??
« Antwort #2 am: Februar 04, 2008, 20:31:42 Nachmittag »
Ja da hat Egon recht,ich habs auch so wie er,Senator B Lima verbaut.Wenn du noch die Originale Lima hast mit dem mechanischen Regler kannst du davon ausgehen das das im Eimer ist.Mfg Stephan
Mfg Stephan.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Batterie??
« Antwort #3 am: Februar 04, 2008, 20:51:35 Nachmittag »
Also Ich hab als Starbatterie eine 120 Ah und im Wohnraum 2 x je (glaube) 180 Ah an ner 85 AH Lima und es funzt einwandfrei über ein Trennrelai  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Batterie??
« Antwort #4 am: Februar 04, 2008, 22:01:43 Nachmittag »
Sascha muss es wieder einmal übertreiben, sag fährst Du schon elektrisch? Nur zum Starten 120 AH ist mächtig, schliesslich wiegt der ganze Kram ja nicht so wenig aber das soll Jeder machen wie er es für sinnvoll  hält.
Bei mir fährt statt der 2 Fahrzeugbatterie ein Notstromaggregat mit und für alle Fälle habe ich noch so einen tragbaren Starthilfeakku um 25 Euro an Bord, damit kann ich sehr schön z.B den Akkuschlagschrauber, die el Seilwinde und auch die Kühlbox extern betreiben-ja das Kapitel Strom ist ein langes Diskussionsthema.
ABer wie Du richtig sagst, Grundlage ist eine ordentlichen LIMA so ab 70 Ampere....:488:

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Batterie??
« Antwort #5 am: Februar 04, 2008, 22:06:33 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
Sascha muss es wieder einmal übertreiben, sag fährst Du schon elektrisch?

Wiso übertreiben  ?(
Die beiden grossen Bakterien hab ich letztes jahr mal zu nem Top preis (glaube 80€ St.) bekommen und warum soll ich sie da nicht nehmen  ?(

Die Startbeterie hab ich schon seit ca 4 jahren ist ne Exxide und begleitet mich immer in das Auto das gerade gefahren wird  :408:
Hat mich übrigens noch nie im Stichgelassen egal wie lange sie steht
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Batterie??
« Antwort #6 am: Februar 05, 2008, 00:14:11 Vormittag »
nun freunde,
die frage bezog sich ganz allgemein auf die starterbatterie und nicht auf die lichtmaschine, will also auch dabei bleiben..da man beim hymer schon sehr eingeschränkt wird, durch die ausmasse des batteriefaches, solltest du die stärkste batterie nehmen die du der grösse nach da reinbekommst, zumal der diesel wegen dem vorglühvorgang sowieso einen höheren strom braucht als der benziner.
komme jetzt aber doch noch zu den zweiten abschnitt..
deine lichtmaschine, auch die originale schafft das laden der batterie allemal, sie braucht nur eben länger dazu wie eine mit höherer amperezahl.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.