Hallo Georg,
bleib am Boden, wozu wirklich 4 WD?Für Offroadaktionen ist ein Womo gänzlich ungeeignet, glaube mir ich habe in Australien versucht mit einem 5-To Ford-Camper ein Stückchen Outback zu fahren, nicht der Antrieb war das Problem, aber die Rumpelei hätte das Gefährt wahrscheinlich irgendwann zerschlagen, zumindest hätte sich Alles langsam aufgelöst, nach 5 km habe ich reumütig umgedreht..
Was Steckenbleiben anbelangt habe ich Dir meine Seilwinde gezeigt, damit schafft man allerhand, steckt man einfach auf die Anhängerkuplung, Batterieanschluss(ev tragbare, die immer mitfährt) und los..
Dann gibt es noch Schneeketten und im WInter habe ich für kurze Steigungen mit glatter fahrbahn sog. Anfahrkreuze mit,die sind in ein paar Sekunden montiert.
En 4 WD braucht auch mehr Sprit, ist schwerer und noch ein paar Fehlerquellen mehr-und wo willst DU damit ausser in Island oder Afrika wirklich fahren?
:408: