Autor Thema: Gasabsperrhähne  (Gelesen 7531 mal)

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Gasabsperrhähne
« am: Januar 22, 2008, 10:48:10 Vormittag »
Gasabsperrhähne

Hallo an alle,

Ihr kennt bestimmt alle diese 3-er oder 4-er Blocks mit Absperrhähnen, deren versteckte Montage gerne von Camping-"Fach"-zeitschriften bemängelt wird. Und , Hand auf's Herz!, wer von uns sperrt die ordentlich ab? Ich nicht! Und das aus gutem Grund! Wusste ich zwar bisher nicht, aber ich habe (Ihr hoffentlich auch) alle richtig gemacht. Folgenden Beitrag fand ich zitierberechtigt in einem anderen Forum.

Zitat:

In Euren Reglern befindet sich ein sogenanntes Sicherheitsventil, welches zum Zwecke des Druckausgleiches bei Erwärmung, das überschüssige Gas kontrolliert ÜBER DEN GASKASTEN ins Freie ablässt!

Dies ist nötig, da eine Gasflasche im Prinzip wie ein Dampfkochtopf funktioniert!

Im Inneren befindet sich eine Flüssigkeit, unser Gas, die allerdings nicht bei 100Grad PLUS, sondern bei 42 Grad MINUS kocht!

Je weiter die Temperatur über diesen Siedepunkt heraus geht, desto höher der Dampfdruck!

Man kann sagen - pro 10 Grad Temperaturerhöhung steigt der Druck um gute 2 bar!

Daher melden Eure Manometer auch im Sommer einen höheren Druck als im Winter! Das ist normal und hat nichts mit dem Füllstand zutun!

Im Sommer kann eine Propanflasche etwa 12 bar, eine Butanflasche (z.B. GAZ blau) etwa 3-4bar erreichen.

Da wir mit diesem hohen Druck aber nichts anfangen können, müssen wir ihn durch ein Druckminderventil auf unseren Systemdruck von 30 oder 50mbar senken!

So- nun habt ihr morgens euren Kaffee gekocht und es ist Sommer und auch der Kühlschrank läuft auf Strom - also - KEIN GASVERBRAUCH!

Heute Morgen waren 50 mbar in der Leitung und jetzt ist es 20 grad wärmer und der Wagen steht in der Sonne,...

Da wären jetzt die 50mbar von heute früh, PLUS 4-5bar Ausdehnung drauf!!!

Fast Pressluftstärke!!!

Da Eure Gasanlage nur für Niederdruck ausgelegt ist, würden die empfindlichen Ventile an Euren Geräten Schaden nehmen. Klar? Drinnen Gas -Draussen Luft - drehen muss es sich lassen ! Enthalten also folgerichtig eine Dichtung aus GUMMI oder Silikon!

Nun hat der Gesetzgeber gesagt, dieser Druck muss abgebaut und ungefährlich abgelassen werden! Genau das geschieht durch das Sicherheitsventil IN Euren Gasdruckminderern! Meist ein kleiner oranger Plastiknippel ! Kennen glaube ich alle!

So jeder der jetzt mitgedacht hat, müsste jetzt feststellen, das im Gaskasten unter normalen Bedingunge Gas SEIN MUSS!!! Hier liegt kein Fehler vor!!! Wird es nur ein einziges Grad wärmer, haben diese Ventile bereits mehrfach geöffnet und bei 100mbar den Druck sicherheitshalber abgelassen! Da ist also nicht im Störfall, sondern IM NORMALFALL Gas drinn!!!

Wenn da keines wäre, wäre was kaputt!

Daher sind ALLE ZÜNDQUELLEN, egal ob Schwachstrom oder 220Volt verboten.

Ein Gas-Luft-Gemisch wird ab ca 2% Gas im Luftanteil zündfähig!

Das ist verflixt wenig Leute!!!

Über 10% ist das Gemisch bereits zu fett und zündet nicht mehr!

Im Gaskasten dürfen daher nur Lampen und Schalter verwendet werden, welche das EX-Zeichen für Explosionsgeschützt tragen! Alles andere ist hier absolut fehl am Platze und gefährlich!

Ein Funken genügt und Euer geliebter Wohnwagen ist minimum ein Cabrio...

Ich hoffe jetzt habens alle mitbekommen!

Im Gaskasten muss bei warmem Wetter Gas stehen, oder es ist was kaputt!

Es ist also völlig normal, wenn jemand Mittags seinen Gaskasten öffnet und Gas riecht! Alles OK ! Nichts kaputt!!!

Übrigens wer seine Absperrventile IM Wohnwagen schliesst und glaubt er tut was gutes, irrt gewaltig!

Wenn diese Ventile zu sind kann die vorgeschriebene Druckentlastung der Geräteventile NICHT STATTFINDEN und Eure Dichtungen machen schöne dicke Bäckchen!

Irgendwann sind die hin!!!

Diese Ventile sollen im normalen Betrieb NICHT GESCHLOSSEN werden!

Wer Angst vor Gas hat - Flasche zu ! Wo nichts raus kann, ist sowieso Ende!

Diese Ventile dienen nur einem einzigen Zweck!

Wenn Ihr unterwegs seid, habt ich nur einen Kocher, einen Kühlschrank und eine Heizung.

Nehmen wir an der Kühlschrank ist defekt. Gasaustritt!

Hättet Ihr jetzt keine Absperrventile, könntet Ihr auch nicht kochen und nicht heizen!

So habt ihr die Möglichkeit, das defekte Gerät ausser Betrieb zu setzen UND DEN REST weiter zu betreiben!

Da dies für jedes Gerät gehen muss, ist für den Fall das mehr als ein Verbraucher im Wagen angeschlossen ist, für jeden EIN Absperrventil vorgeschrieben!

So einfach ist das!

Wer diese Ventile schliesst, setzt eine wichtige Sicherheitseinrichtung seines Wagens, welche er zuvor bezahlt hat, ausser Funktion!

Also KEIN SICHERHEITSGEWINN, SONDERN DAS GEGENTEIL !!!

So nun habe ich viel geschrieben und hoffentlich einige davon abgehalten irgend einen Unsinn mit Ihren Gasanlagen anzustellen!

Zitat Ende

Fasti

  • Gast
Gasabsperrhähne
« Antwort #1 am: Januar 22, 2008, 11:37:22 Vormittag »
Das war mal Aufschlussreich und wusste ich auch nicht hört sich aber logisch an. :412:
Hab die Dinger so wie so nie zugemacht war immer zu faul in den Schrank zu kriechen lieber die Flasche abgedreht da komm ich viel schneller ran. :P

egon

  • Gast
Gasabsperrhähne
« Antwort #2 am: Januar 22, 2008, 12:43:22 Nachmittag »
Hört sich zunächst logisch an,hat aber ein paar Denkfehler:
Das Gas in der Leitung dehnt sich aus, ok, aber nur im Prozentbreich, also bei 50 mbar sind 100% -und um die geht es nie hinauf erst 100 mbar..
Die Leitungen und Flaschen halten sicher jeden normal möglichen Druck aus, selbst bei eim versagen des Reglers sollten 10-15 BAr beim Problem für ordentliche Leitungen und Schläuche sein.
Aus der Praxis: im Auto selbst -also NICHT in direkter Sonnenbestrahlung wie die Flaschen bei machen billigen Wohnwagen-
bekommt es selbst bei grösset Hitze kaum mehr als 50 Grad-wir haben das in Sardinien ausgiebigst getetset, also hält sich auch die Gas Ausdehnung in durchaus normalen Grenzen und ist kein Grund für irgend eine Gefahr.
Der Viererblock mit individueller Schaltmöglichkeit ist sicher sinnvoll, weil nur die jeweils benötigten Geräte beschickt werden, auch bei geräte rep. sinnvoll.
Uns ist einmal ein WOMO mit laufender Heizung (AUssentemp. -17 Grad) abgebrannt, aber im Gasbereich ergab sich trotz der enormen Hitze kein Defekt, die Flaschen konnten, da der Gaskasten nach aussen aufging auch noch geborgen werden.. :D

helldancer

  • Gast
Gasabsperrhähne
« Antwort #3 am: Januar 22, 2008, 13:50:00 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
Hört sich zunächst logisch an,hat aber ein paar Denkfehler:
Das Gas in der Leitung dehnt sich aus, ok, aber nur im Prozentbreich, also bei 50 mbar sind 100% -und um die geht es nie hinauf erst 100 mbar..
Die Leitungen und Flaschen halten sicher jeden normal möglichen Druck aus, selbst bei eim versagen des Reglers sollten 10-15 BAr beim Problem für ordentliche Leitungen und Schläuche sein.
Aus der Praxis: im Auto selbst -also NICHT in direkter Sonnenbestrahlung wie die Flaschen bei machen billigen Wohnwagen-
bekommt es selbst bei grösset Hitze kaum mehr als 50 Grad-wir haben das in Sardinien ausgiebigst getetset, also hält sich auch die Gas Ausdehnung in durchaus normalen Grenzen und ist kein Grund für irgend eine Gefahr.
Der Viererblock mit individueller Schaltmöglichkeit ist sicher sinnvoll, weil nur die jeweils benötigten Geräte beschickt werden, auch bei geräte rep. sinnvoll.
Uns ist einmal ein WOMO mit laufender Heizung (AUssentemp. -17 Grad) abgebrannt, aber im Gasbereich ergab sich trotz der enormen Hitze kein Defekt, die Flaschen konnten, da der Gaskasten nach aussen aufging auch noch geborgen werden.. :D


Dito


Ausserdem dürfte im Flaschenkasten kein Gas stehen, wenn Be-und Entlüftung ordnungsgemäss vorhanden sind.

Die Absperrhähne an Endverbrauchern können auch undicht werden und das ist dann erst richtig gefährlich.
Kannst ja den Block abperren und den Druck  in der Leitung vom AbsperrblocK zum Endverbraucher ablassen :D

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Gasabsperrhähne
« Antwort #4 am: Januar 22, 2008, 14:25:01 Nachmittag »
Zitat
Original von Fasti
 lieber die Flasche abgedreht da komm ich viel schneller ran.

Eben !! Aller andere Schwachfug ist eh nur zum kaputtgehn da !

 :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Gasabsperrhähne
« Antwort #5 am: Januar 22, 2008, 14:39:40 Nachmittag »
Das gibt sicher nicht für den Hymer-bedford.Meiner hat die Gasflaschen links vorne, d.h. ich muss den Deckel nach oben aufmachen.
NUn, zeige mir wie schnell das geht, wenn das Bett unten ist und Du auf allen Vieren vorkriechen musst, den deckel-auf dem ausserdem noch üblicherweise allerhand Zeug liegt heben und mit Schlangenhänden Dich zum zum Absperrhahn vortasten musst....
ODER: die öffnest locker den Unterschrank und machst  4 mal Klick mit den Absperrventilen.
Da hat Hymer genau gewusst warum und wieso.
Wie das bei anderen Aufbauten ist,weiss ich nicht. :408:

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Gasabsperrhähne
« Antwort #6 am: Januar 22, 2008, 15:29:52 Nachmittag »
Also meine Gasflasche wohnt direkt neben der Eingangstür unter dem Aufbau  :))
Da kommt  man ohne was auf oder abzumachen ganz einfach hin .... lediglich muss man seine Knie etwas beugen wenn die Arme nicht lang genug sind  ;)

OPEL halt :P
 :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

helldancer

  • Gast
Gasabsperrhähne
« Antwort #7 am: Januar 22, 2008, 16:45:13 Nachmittag »
Arbeitsblatt G 607 als PDF Datei

http://www.mallin.de/womo/PlanungVorher/Vorschriften/DVGW607.pdf

Da steht alles drin.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Gasabsperrhähne
« Antwort #8 am: Januar 22, 2008, 18:06:03 Nachmittag »
Da hat wieder mal ein Superkluger seine KlSch in einem Forum kundgetan.
Wie egon schon angemerkt hat, ist die Druckerhöhung im 50/30 mbar-Rohrbereich ziemlich unkritisch. Die paar 100mbar, was da noch entstehen können, halten die Dichtungen locker aus.
Kritisch ist der Wärmeeinfluss nur dort, wo auch noch flüssiges Gas lagert, also in der Flasche. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo eine Gasflasche wegen Sonneneinstrahlung hochgegangen wäre, die halten das schon aus. Im sonnigen Süden fahren die Gasliefernaten mit offenem Pritschenwagen in der Gegend umher.
Ich mache die Blockventile nur auf, wenn ich einen Gasverbraucher benutzen, und anschliessend gleich wieder zu. Gasflasche ebenso. Doppelt hält besser.
Obwohl eigentlich nur der Gasherd bei Störfall nach innen abströmt. Kühlschrank und Heizung sind beide gasmässig nach innen abgeschottet, d.h. Undichtheiten gehen nach aussen.

Gut Gas!

lg Helmut

egon

  • Gast
Gasabsperrhähne
« Antwort #9 am: Januar 22, 2008, 18:30:27 Nachmittag »
Na, somit scheint das Wesentliche gesagt sein.Beim Hymer ist wegen des Hubbettes ein Abdrehen nach gebrauch schwierig, der Ventilblock jedoch bestens erreichbar-da ist noch was:
Wenn ich den verdacht habe, dasseines meiner vier Gasgeräte irgendwo Druck verliert, also ev Gas ausströmt, kann ich mit dem BLockventil folgendes machen:
angenommen, ich habe den Boiler in verdacht:
Gerät abgeschaltetelasssen, nur dieses ventil am 4-er BLock öffnen,
sodann die Flasche schliessen und am Manometer beobachten ob der Druck auch bei geschlossener Flasche stehen bleibt.Bleibt er über STunden konstant, OK, wenn er fällt,schliesse ich auch das Blockventil, lasse kurz DRuck von der Flasche daruf und schliesse diese wieder.
Bleibt der Druck nun konstant, weiss ich, zwischen Ventil und Gerät liegt der Hund.
So kan man jedes gerät einzeln testen.
Noch eine Gefahr sollte nicht unerwähnt bleiben,die Batterien:
Bei starkem Ladestrom beginnen diese gegen Ende der Ladung zu gasen, dh.brennbares Knallgas steigt auf-ja diesmal ist es nicht so, dass Gas nach unten strömt, sonden das steigt auf!
ALso Vorsicht bei Schnelladung etc, das Zeug ist hochexplosiv-man richt es aber wenn man nicht verschnupft ist. 8o

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Gasabsperrhähne
« Antwort #10 am: Januar 22, 2008, 19:01:13 Nachmittag »
Bei meinem sind die Gasflaschen von aussen an der Beifahrerseite zugänglich. Und Gas habe ich bisher auch keins gerochen was wohl daran liegt das ich eine schöne 10x10 cm grosse vorschriftsmässige Entlüftung habe.  :411: Da kann man mal wieder sehen was so ein Beitrag in einem Forum an unsinnigem Mitteilungsbedarf auslöst. :D

gruss
Wolfgang

egon

  • Gast
Gasabsperrhähne
« Antwort #11 am: Januar 22, 2008, 19:35:27 Nachmittag »
Da muss ich Dir Contra geben Wolfgang:DU hast eine Ausführung mit aussenliegender Türe die mit Ausnahme vom Diebstahlrisiko und der Gaudi bei nächtlichem Flaschenwechsel bei Regen und Schnee nur Vorteile hat.
ANdere haben das nicht und unterhalten sich drüber.
Meine persönliche Meinung ist, wenn im WInter, wo die meisten Bedfords vor sich hinschlummern.-oder rosten, niemand schreibt, ist das Forum wahrscheinlich bald vom Exitus bedroht-aber man muss ja nicht antworten... ?(

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Gasabsperrhähne
« Antwort #12 am: Januar 22, 2008, 19:45:17 Nachmittag »
Hi Leute,

wieviel Gas verbraucht ihr eigentlich im Sommer ohne Heizung und viel kochen. Tun da eigentlich 2 Flachen not?

Gruss

egon

  • Gast
Gasabsperrhähne
« Antwort #13 am: Januar 22, 2008, 21:09:19 Nachmittag »
Das lässt sich schwer beantworten und hängt von dem Reiseziel und dem Wetter ab.Wir hatten z.b am Falzareggopass in ItalienAnfang August unter Null Nachttemperatur, also Heizung gefragt,WarmduscherInnen brauchen auch Gas und dann ist da noch was:
meine Flaschen aus Ö heissen Flaga, sind mein Eigentum und können nur wieder gegen gleichartige ausgetauscht werden.Wenn ich jetzt z.B in Tirol nur Drachengas bekomme, muss ich für die Flasche einsetzen und sie dort wieder hinbringen......
Da habe ich lieber 2x 11 KG und noch eine 5 Kg eiserne Reserve im Heck. :D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gasabsperrhähne
« Antwort #14 am: Januar 22, 2008, 21:35:29 Nachmittag »
also ich habe die grauen euroflaschen. sind auch mein eigentum und ich kann sie in ganz europa tauschen oder wieder auffüllen lassen. bräuchte von daher also nur 1 flasche. im laufe der fahrzeugwechsel kamen aber immer wieder neue flaschen hinzu, da die vorbesitzer sie nicht entfernt hatten. habe wohl mitlerweile ein lager von 6-8 flaschen in 5 und 11 kg.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.