Autor Thema: Hubfeder Klappbett  (Gelesen 5574 mal)

helldancer

  • Gast
Hubfeder Klappbett
« am: Januar 17, 2008, 19:52:59 Nachmittag »
Hab heute die Hubfedern vom Klappbett überarbeitet und beim ausbau gemerkt, das da richtig Spannung drauf sitzt.

Wie bekommt man die Dinger für den Einbau wieder etwas vorgespannt, damit die wieder an die Haltepunkte montiert werden können?

Mein Körpergewicht hat nicht ausgereicht sie etwas zusammen zu drücken.
Vielleicht hab ich mich aber einfach nur zu bucklig angestellt.

Vielleicht hat ja jemand nen schnellen Tipp

thanks

egon

  • Gast
Hubfeder Klappbett
« Antwort #1 am: Januar 17, 2008, 21:52:16 Nachmittag »
Hallo, habe das von mir mit Erfolg benützte Verfahren schon einmal beschreiben, schau einmal nach, ob Du das nicht findest.
Es hat mit einem Stahlseil zu tun. :D

helldancer

  • Gast
Hubfeder Klappbett
« Antwort #2 am: Januar 18, 2008, 09:41:07 Vormittag »
Du meinst dann das hier bestimmt.

Zitat
Original von egon
Hallo Dieter,
mache ich gerne, ich möchte nur nicht ungefragt Ratschläge geben ,dass sieht so nach Oberlehrer aus...
Also:ich habe mir zunächst eine Vorrichtung gebaut, mit der ich den Dämpfer gefahrlos spannen kann-da steckt ordentlich power dahinter, also Vorsicht! Das sieht so aus:
ich habe  auf ein kräftiges  Vierkantrohr am Ende eine M12 Mutter so angeschweisst, dass, wenn man eine Gewindestange M 12 (an der am ENde ebenfalls eine M 12 MUtter angeschweisst wird) hineinschrauibt, diese sich paralell zum Rohr sozusahen hineindrehen lässt.Jetzt habe ich
den neuen Dämpfer so auf dem Vierkantrohtr befestigt, dass er sich mit der Gewindestange gewissermassen spannen lässt-ich muss diese Vorrichtung suchen, dann kannst Du die genauen Masse haben-
Bevor ich jedoch den neuen Dämpfer gespannt habe, wurden in die Augen an beiden Enden (in diese  Augen greift dann später die Befestigung am WOMO mit einem 3 mm -Bohrer durchbohrt und ein Stahlseil(von einer Fahrradbremse) durch beide Löcher gezogen.
Wenn nun der Dämpfer in der Vorrichtung mit der Gewindestange weit genug zusammengespannt ist, wird das Seil mit einer Seilklemme-(oder 2..)
fest zusammengespannt und wenn ich jetzt die Gewindestange wieder löse, bleibt der Dämpfer in wesentlich verkürzter Form gespannt und lässt sich leicht im WOMO montieren.Anschliessend, wenn beide Haltebolzen sicher in den  AUgen des Däpfers befestigt sind, wird das Seil einfach durchgezwickt, ausgefädelt -und das wars...
Ich möchte nur zu grosser Vorsicht raten, weil der Dämpfer eine sehr starke Feder darstellt, das heisst wenn er gespannt ist, immer so hantieren, dass -falls z.B das Stahlseil reissen sollte etc.der Dämpfer niemanden verletzen oder sonst Schaden anrichten kann.
Klingt zunächst kompliziert, bei 1. DÄmpfer habe ich die Vorrichtung noch bauen müssen, beim 2.mal war es bereits Routine.
Jetzt kann es sein, dass es eine einfachere Methode gibt, ok, aber ich hatte damals keinen Kontakt zu anderen Hymerbesitzern, in der Betriebsanleitung kein Wort darüber, also hiess es selbst nachdenken...
Und es hat prächtig funktioniert.
LG


Danke für den Tip.

Womo-Ed

  • Gast
Hubfeder Klappbett
« Antwort #3 am: Januar 18, 2008, 14:11:34 Nachmittag »
Hallo,

bei mir konnte ich die Dämpfer einbauen indem ich das Bett ganz hoch gehoben habe, dann war keine Spannung mehr drauf.

Gruss,

Guido

egon

  • Gast
Hubfeder Klappbett
« Antwort #4 am: Januar 18, 2008, 15:27:06 Nachmittag »
SO was habe ich auch schon gehört, warum das bei mir nicht ging weiss ich nicht, es kann aber durchaus angeborene  Blödheit ein...

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Hubfeder Klappbett
« Antwort #5 am: Januar 18, 2008, 16:13:34 Nachmittag »
hallo,
das mit dem hochheben des bettes kann ich nur bestätigen, so habe ich auch die federn ein- und ausgebaut, geht problemlos.
Peter

egon

  • Gast
Hubfeder Klappbett
« Antwort #6 am: Januar 18, 2008, 16:41:23 Nachmittag »
Ds mit dem Hochheben ging deswegen nicht weil ich ja seitlich nicht dazu gekommen bin;es soll aber gehen, wenn man das Seitenfenster
irgendwie mit einbezieht-das nächste mal (in 10 jahren oder so) sehe ich mir das auch genauer an.
 :D

helldancer

  • Gast
Hubfeder Klappbett
« Antwort #7 am: Januar 18, 2008, 16:54:29 Nachmittag »
Na, das lässt ja ein wenig hoffen, denn die Dinger sind ja wirklich stramm  :D :D :D


Das probier ich gleich mal morgen aus, das mit dem Hochheben.


Danke für die Hilfe.



___________________________________________________________________________





So, das mit dem Einbau war ja, dank der Hinweise, total easy.
Bett ganz nach oben und schwubbs fertig.
5 Minuten für beide Seiten.
Jetzt geht es wieder von alleine hoch ( Ohne Matraze).

egon

  • Gast
Hubfeder Klappbett
« Antwort #8 am: Januar 19, 2008, 21:38:42 Nachmittag »
SO, das ist wieder einmal ein sogenanntes AHA-Erlebnis.
Da war ich froh, ein technisch kopliziertes aber funktionierendes Verfahren gefunden zu haben und da kommt Jemand und macht das mit links-na ja , thats life..
Jetzt komme ich mir wie der Arbeiter, dem der Chef immer zu brüllt: "das Grüne oben".               -Der Job ist Bäume setzen.. ;(