Autor Thema: Hymer Tankeinfüllstutzen  (Gelesen 6928 mal)

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Hymer Tankeinfüllstutzen
« am: Dezember 06, 2007, 15:16:01 Nachmittag »
Hallo,

im Zusammenhang des Einbaus einer Trittstufe stellt sich bei meinem Hymer (2,3 L Benziner) das Problem, dass der Tankeinfüllstutzen direkt hinter der Stufe unter dem Fahrzeugboden ist. Beim 1. tanken musste ich lange suchen 8o-

Ist auch nicht gut für den Rücken und würde den gerne verlegen. Hat einer das gleiche Problem schon gelöst?

Ich hab auch einer Zusatztank auf der anderen Fahrzeugseite, der über einen Schlauch in der Traverse verbunden ist. Ist das Original?

Mein Vorbesitzer kann/will mir keine Auskunft geben.

Danke schon vorab :408:

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2007, 15:24:14 Nachmittag »
Hallo Galaxo,

Zitat
Ich hab auch einer Zusatztank auf der anderen Fahrzeugseite, der über einen Schlauch in der Traverse verbunden ist. Ist das Original?

Dies ist NICHT Original.
Es gibt nur den eine Tank mit eine Inhalt von etwa 55Ltr.

Ich habe diese auch ausgebaut und an beide Seiten durch jeweils 90Ltr ersetzt.

Mehr auf meine Homepage unter : Meine Erlebnisse / Tank Umbau.

Gruss
Stephan :403:
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2007, 17:15:16 Nachmittag »
Stell mal ein Bild von deinem Hymer ein, ich glaube ich kenn den.
Hast Du TÜV bekommen mit dem Zweitem Tank?
Wie schon Stephan schrieb, gibt es nur ein Tank beim Bedford.
Du hast das alte Modell, da wurde der Tank vom Pritsche verbaut. Bei den neuren ist der Tank vom Bus verbaut, dadurch kommt der Tankstutzen zwichen Tür und Hinterrad raus. Eventuel solch ein Tank einbauen, besser aber einen ganz anderen, da die bessser zu Tanken sind als die vom Bedford.

Rüdiger

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2007, 18:07:46 Nachmittag »
Also das ist er: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150178730919&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=005

Ja ja zu teuer... ;)

TÜV hatte er ja und der 2. Tank ist sicher nicht neu.

Ich dachte eigentlich nur den Stutzen nach hinten verlängern.

Warum ausbauen und neu?

Gruss

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2007, 19:15:49 Nachmittag »
Beim neueren Hymer kann der Tankstutzen fast nur in dem starken unteren Aluseitenprofil sein, daher relativ weit unten.
Bei deinem älteren Hymer sieht man den Tankstutzen ja gar nicht.

Irgendwer hat den Stutzen aber auch schon höhergesetzt, wenn ich mich recht erinnere.

lg Helmut

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2007, 19:48:59 Nachmittag »
Hallo,

höhersetzen geht eigentlich nicht, sonst muss ich durch den Boden.

Die einfachste Lösung wäre ein flexibler Schlauch in den alten Stutzen, abdichten und  an der Seite beim Blechprofil neu raus.

Gruss

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #6 am: Dezember 06, 2007, 21:31:47 Nachmittag »
Ne das war er doch nicht.
Ja das mit dem Tankstuzen verlegen geht bestimmt. Aber dann wirst Du immer probleme haben die Tritstufe rauszubekommen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #7 am: Dezember 06, 2007, 23:12:41 Nachmittag »
Na sicher geht das, bei mir ist ein starker Gewebeschlauch , der links von der STufe(habe Euch ja ausführliche BIlder und Zeichnung eingestellt) als Verbindung zum Tank, der Einfüllstutzen ist an der breiten Aluleiste die ein entsprechendes Loch hat, innen befestigt.
Der Schlauch geht alss von rechts unten nach links oben, wenn man davor steht.
Der Tank hat allerdings bei manchen Zapfsäulen ein Problen, weil die
Pistole sofort wieder abschnappt-aber mit etwas Drehen etc kriegt man das hin. :D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #8 am: Dezember 07, 2007, 05:46:34 Vormittag »
Das mit dem Problem beim Tanken hat sogut wie jeder Bedford ob Hymer Bus oder Pritsche, die einen mehr die anderen weniger. Ich hat schon einige Bedfords, und jeder hatte die Macke. Das Schönste ist immer, bevor sie abschaltet immer ein Schluck rauskommt.

Rüdiger

egon

  • Gast
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #9 am: Dezember 07, 2007, 08:11:17 Vormittag »
Ich glaube , die URsache liegt in der Entlüftung, die scheint zu klein zusein, daher baut im Tank die LUft Gegendruck auf und schwupp-schon schnappt die Pistole , die ja seit einigen Jahren diese gasrückführung haben muss, ab.
Als mit in Sardinien ein verblödeter Tankwart Diesel eingefüllt hatte, war ich verwundert, wie schnell und unproblematisch der Tank voll war.
Hier hat die Technik mit der Gasrückführung das alte Bedfordsystem einfach überrollt.
Man kann sich aber helfen, indem man einen grossen Trichter in den STutzen steckt  und so nach alter VÄter Sitte tankt und damit das System austrickst.  :404:

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #10 am: Dezember 07, 2007, 10:25:52 Vormittag »
Komisch ich hab kein Problem beim tanken,was ich was falsch?Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #11 am: Dezember 07, 2007, 11:53:23 Vormittag »
ja stephan,
da bist du wohl so ziemlich der einzigste der die sache nicht kennt.
im übrigen, wenn ich mich richtig erinnere, hatte der uli das problem schon mal erwähnt und auch behoben. finde jetzt bloss auf die schnelle den thread nicht..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #12 am: Dezember 07, 2007, 13:54:17 Nachmittag »
Ich häng die immer etwas schief in den Stutzen so 45 Grad in etwa,dann geht es einwanndfrei.Mfg Stephan
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2007, 15:33:29 Nachmittag »
Hallo Stefan, wir sprechen da vom Hymer-Bedford und da dürfte die Sache anders liegen als beim reinen Beddle.
Bei uns verläuft der Schlauch zwischen Tank und Einfüllstutzen etwa in S -Form, wie das bei Dir ist weiss ich nicht...  ?(

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Hymer Tankeinfüllstutzen
« Antwort #14 am: Dezember 07, 2007, 16:33:54 Nachmittag »
Zitat
Original von wilk

im übrigen, wenn ich mich richtig erinnere, hatte der uli das problem schon mal erwähnt und auch behoben. finde jetzt bloss auf die schnelle den thread nicht..
gruss klaus...wilk

Hier ist der Thread:

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=100&sid=&hilight=einf%FCllstutzen