Autor Thema: getriebe bedford  (Gelesen 6919 mal)

Offline Wilk

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getriebe bedford
« am: Dezember 05, 2007, 11:41:19 Vormittag »
hi leute,
habe seit 2 tagen ein problem mit meinem getriebe..wenn der motor im stand  läuft, hört es sich an als wenn ein lager mitläuft. trete ich die kupplung durch, läuft dieses geräusch langsam aus. ist es evtl. das ausrücklager? im fahrbetrieb ist keine veränderung festzustellen, wagen schaltet normal, bloss an jeder ampel stört dieses geräusch schon heftig. vielleicht wisst ihr ja was, gebt mal nen tip ab.
gruss klaus...wilk
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Offline ascona voyage

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getriebe bedford
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2007, 11:58:15 Vormittag »
Hört sich nicht nach Ausrücklager an, denn dann dürfte das Geräusch bei getretener Kupplung nicht langsam auslaufen. Tippe daher eher auf das Lager der Getriebeeingangswelle, vielleicht in Verbindung mit Pilotlager in der Kurbelwelle.

Eine gute Gelegenheit ein Top-erhaltenes R25 Getrag einzubauen... :D

Offline Wilk

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getriebe bedford
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2007, 13:09:19 Nachmittag »
mmmh,
aber warum verschwindet es wenn ich die kupplung trete? die eingangswelle hat doch mit der kupplung nichts zu tun. es muss ein teil sein, welches beim kuppeln zum stehen kommt.
 :D zu dem r25 habe ich mich ja schon ausführlich geäussert. :D
 :Pbenötige doch wohl besser ne andere variante :P
gruss klaus...wilk
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Offline ascona voyage

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getriebe bedford
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2007, 13:32:01 Nachmittag »
Wenn Du die Kupplung trittst, wird die Kupplungsscheibe "freigegeben". Diese sitzt mit der Verzahnung auf der Eingangswelle des Getriebes. Da Du jetzt den Kraftschluss unterbrochen hast, dreht die Kupplungsscheibe nicht mehr mit und läuft langsam aus.
Macht es einen Unterschied ob Du einen Gang einlegst oder ob Du im Leerlauf auf die Kupplung trittst? Im Leerlauf kann die Welle trotzdem mitlaufen, bei eingelegtem Gang bleibt sie auf jeden Fall stehen.
Ändert sich da was am Geräusch?
Ausrücklager kannst Du am Ausrückhebel testen. Ziehst Du ihn zurück, dreht's nicht mit, drückst Du ihn nach vorne, machts evtl. Geräusche. Dazu musst Du unters Auto kriechen und den Motor laufen lassen. Pass auf, dass nicht zufällig jemand einsteigt und freundlicher Weise den Bedford auf Seite fährt...
Erik

Offline Bedford Blitzi

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getriebe bedford
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2007, 13:56:09 Nachmittag »
Ich täte jetzt auch auf das Ausrücklager Tipen. Ich hatte das bei meinem Pritsche auch, nur anderst herum, sobald ich die Kuplung getreten habe rauchte es. Bin damit schon über 15tkm gefahren, rauscht halt. Sollange der rest alles einwandfrei funktioniert, täte ich nichts machen.

Rüdiger

PS: bei meinem LT Bj 05 habe ich dass das Aussrücklager pfeift, VW hat schon X-mal getauscht, sogar das Getriebe wurde ersetz, nach kurzer zeit ist es wieder da, jetzt schon seit 200tkm.

Offline glasgt

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getriebe bedford
« Antwort #5 am: Dezember 05, 2007, 22:33:11 Nachmittag »
Zitat
Original von ascona voyage
Hört sich nicht nach Ausrücklager an, denn dann dürfte das Geräusch bei getretener Kupplung nicht langsam auslaufen. Tippe daher eher auf das Lager der Getriebeeingangswelle, vielleicht in Verbindung mit Pilotlager in der Kurbelwelle.

So isses jawolll, Nadellager in der Kurbelwelle oder G-Eingangswelle oder Beides ,zum 5-Gang weiss ich nix, is des wirklich so ein Gelump wie klaus sagt?

Offline Wilk

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getriebe bedford
« Antwort #6 am: Dezember 05, 2007, 23:02:53 Nachmittag »
danke an euch,
nadellager schliesse ich persönlich aus. müsste dann ja immer zu hören sein weil die kurbelwelle ja immer dreht oder? mal schaun, wenns wetter am wochende nicht zu am :409:ist, lege ich mich mal drunter..schaun wir mal was ich da entdecke.
gruss klaus....wilk
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egon

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getriebe bedford
« Antwort #7 am: Dezember 06, 2007, 08:30:52 Vormittag »
Hallo KLaus, in so einem Fall hilft nach meiner Erfahrung nur Folgendes, um die Lärmquelle zu orten:
Da ich weiss, dass Du , wie DU uns öfter hast wissen lassen, knapp bei Kasse bist, daher empfehle ich Dir nicht ein Motorstethoskop um 20 Euro zu kaufen, sondern es geht auch mit einem langen Schraubenzieher .
Sichere die Karre(NICHT mit Backsteinen. :D), organisiere Dir einen
schaltkundigen Helfer -oder eine HelferIn , ganz nach Belieben und Verfügbarkeit, ziehe alte Klamotten an (ich nehme da immer die, mit denen ich meine Rente abhole ;) breite einen alten Teppich (nicht den von Tante Amalie geerbten Perser! )unter das Mobil  und nun leg Dich drunter halte Schraubenzieher (oder doch Motorstethoskop-es kommt ja Weihnachten..) an das Getriebe, bzw die Kupplungsglocke und nun lasse Dein Helferlein oben schalten-und walten. Ja , das Andere Ende, das it dem Holzgriff -oder die Schläuche mit der Ohrenstöpseln hältst Du an , bzw steckst in das Ohr.
MIt etwas Gehör und Gefühl müsste nun der Fehler zu orten sein..
 NS hab es so ausführlich erklärt, weil ja ev. auch weniger Erfahrene das Lesen können... : :408:
Gutes Gelingen!

Offline Wilk

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getriebe bedford
« Antwort #8 am: Dezember 06, 2007, 09:51:04 Vormittag »
hi egon,
danke für die ausführliche erklärung. dieser trick mit dem schraubenzieher war mir allerdings schon bekannt.. ne 2. person brauche ich dazu nicht, da das geräusch, wie schon erwähnt bei laufenden motor sicher gut zu orten sein wird. es verschwindet halt nur wenn ich die kupplung trete. im übrigen habe ich niemanden in der verwandschaft mit nem perserteppich oder ähnlichen. wenn ich glück habe ist jemand darunter mit ner alten pferdedecke aus dem 1. weltkrieg. aber was solls.
gruss klaus...wilk
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egon

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getriebe bedford
« Antwort #9 am: Dezember 06, 2007, 14:48:58 Nachmittag »
Na klar brauchst Du die 2.Person, weil ja eben erst beim Treteten der KUpplung , bzw sogar Bewegen des Schalthebels Unterschiede auftreten.
Bei der Pferdedecke hänge ein Kronabzeichen an und behaupte , die hätte Kaiser Wilhelms Pferd gehört-bei Amis nimm ein anderes Abzeichen aus der Zeit und erkläre Hitler hätte auf dem Schlachtross namens Rosinante den XXVII Parteitag abgenommen...

Offline glasgt

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getriebe bedford
« Antwort #10 am: Dezember 07, 2007, 17:55:17 Nachmittag »
Zitat
Original von wilk
danke an euch,
nadellager schliesse ich persönlich aus. müsste dann ja immer zu hören sein weil die kurbelwelle ja immer dreht oder? mal schaun, wenns wetter am wochende nicht zu am :409:ist, lege ich mich mal drunter..schaun wir mal was ich da entdecke.
gruss klaus....wilk
Falsch kombiniert ,
es stimmt zwar, dass sich die Kurbelwelle bei laufendem Motor immer dreht
aber das Nadellager ist nur im Einsatz, wenn die Kupplung getreten wird.
Nach Deinem System würdest Du keinen Meter Fahren können.
Grüsse
Volker

Offline ascona voyage

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getriebe bedford
« Antwort #11 am: Dezember 07, 2007, 18:41:51 Nachmittag »
Zitat
Original von glasgt
aber das Nadellager ist nur im Einsatz, wenn die Kupplung getreten wird.
Nach Deinem System würdest Du keinen Meter Fahren können.
Grüsse
Volker

So isses jawoll, Getriebeeingangswelle und Kurbelwelle haben die gleiche Drehzahl wenn eingekuppelt - daher hörst Du auch nichts vom Pilotlager.

Viel Erfolg
Erik

Offline Wilk

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getriebe bedford
« Antwort #12 am: Dezember 07, 2007, 21:25:15 Nachmittag »
ihr habt natürlich beide recht..sorry habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt..schaun wa mal was es wirklich am ende ist..das geräusch ist aber übrigens nicht immer vorhanden..heute zb. habe ich es überhaupt noch nicht gehört..
gruss klaus...wilk

edit...
würde ja gerne ne erfolgsmeldung abgeben, kann es aber leider nicht.
geräusch ist nur einmal kurz wieder aufgetreten, habe seit ein paar tagen aber absolute ruhe und kann es demzufolge  auch nicht orten.
gruss klaus...wilk
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