Autor Thema: Trittstufe  (Gelesen 7476 mal)

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Trittstufe
« am: November 27, 2007, 17:46:10 Nachmittag »
Hallo,

bei meinem Hymer ist eine manuelle Trittstufe eingebaut, d.h. ich kann sie nur von aussen herausziehen und muss nach der Fahrt zunächst aus dem Womo "rausspringen".

Elektrische Trittstufe hatte ich früher mal im anderen Womo. Sieht zwar geil aus beim Aus/Einfahren, dauert aber recht lange und sind teuer. Zudem wäre fast ne 2 stufige besser.

Hab schon mal eine manuelle gesehen, die man von innen/aussen bedienen kann. Mit einer Stange neben dem Eingang (oben Knopf drauf), die man reindrückt bzw. rauszieht.

Zubehörhandel nicht zu finden. Wer kennt sowas, oder ne andere gute Lösung?

 :408:

helldancer

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #1 am: November 27, 2007, 18:33:08 Nachmittag »
Hat mich auch schon gestört. meinen Diener hab ich schon unterwegs verloren :D

Ich würde mir da als alter Tüftler vielleicht ein Seilzugsystem dranbauen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Trittstufe
« Antwort #2 am: November 27, 2007, 21:33:56 Nachmittag »
Die neuren Hymer Bedford haben das, mit dem Hebel.
Ich glaube so ab Bj 79 sorum gab e das.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Trittstufe
« Antwort #3 am: November 27, 2007, 22:27:53 Nachmittag »
habe das jetzt  bei mindestens 4 fahrzeugen ( hymer ab ca. bj 80 ) schon gesehen. bei allen war aber, und ich meine bedingt dadurch, der boden im eingangsbereich sehr schwammig..sollte man evtl. bedenken und vorsorgen, wenn man da ne öffnung reinmacht..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #4 am: November 28, 2007, 10:14:50 Vormittag »
Ich habe einen 80.-er Hymer 521 ohne schwammigen Boden aber mit tadelloser Trittstufenmechanik.Die ist allerdings unter und nicht in dem Fahrzeug und mit einem von innen zu bedienendem Hebel wird die STufe aus.-oder eingefahren.Das ist sehr stabil , verzinkt und wenn es gut geschmiert wird auch für eine Fau leicht zu bedienen.
Zur Sicherheit dient ein Kontakt der bei ausgefahrener Stufe das rote Bremswarnlicht (links unten neben dem Armaturenbrett) aufleuchten lässt.
Diese Lampe hat also drei Kontrollfunktionen:
1.) Bremsflüssigkeit zu wenig
2.) angezogene handbremse
3.) ausgefahrene Trittstufe
Ich denke so was müsste man bei RÜdiger ev. bekommen, man müsste lediglich neben dem Kasten mit dem Kühlschrank einen Schlitz schneiden und am Teppich eine Einfassung machen. :D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Trittstufe
« Antwort #5 am: November 28, 2007, 10:30:54 Vormittag »
hi egon,
genau diese version, wie du sie hast, meinte ich. da ist der schlitz bei dir anscheinent fachmännisch  eingefasst und isoliert worden. glückwunsch..aber wie schon beschrieben, habe ich es ein paarmal auch schon anders gesehen und das nicht nur beim beddy..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Trittstufe
« Antwort #6 am: November 28, 2007, 11:49:43 Vormittag »
Nein , hab ich nicht. Ich schlachte die Hymer nicht, da hab ich zuviel unkosten, mit der Entsorgung.

Rüdiger

egon

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #7 am: November 28, 2007, 16:12:25 Nachmittag »
hallo Klaus,
ja, bei mir ist das ok, die Stufe ist so massiv, dass sie sogar schon eine unsanfte Berührung mit einer provisiorischen Randbegrenzung auf einer Autobahnbaustelle unverbogen weggesteckt hat.
Für einen mechanisch versierten Bastler sollte der Nachbau kein Problem sein.
VOn elektrischen stufenhalte ich Nichts habe so was erst bei einem Freund repariert, ein filigraner schmarrn-da ist nich besser, eine tragbare Trittstufe aus Kunststoff aus dem Campingzubehör zu verwenden. :408:

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Trittstufe
« Antwort #8 am: November 28, 2007, 16:24:52 Nachmittag »
Will sowas auch haben...

egon

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #9 am: November 28, 2007, 17:13:39 Nachmittag »
Na, dann machmal, ist kein KUnststück!

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Trittstufe
« Antwort #10 am: November 28, 2007, 18:47:31 Nachmittag »
Gibst ne Bauanleitung?

egon

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #11 am: November 28, 2007, 22:12:14 Nachmittag »
Kann, wenn ich wieder einmal beim WOMO bin (das steht ein paar KILometer weiter) Fotos und eine Skizze machen, kommt natürlich darauf an was Du für handwerkliche Kenntnisse von Metallbearbeitung hast.
Aber prinzipiell kein Problem.. :408:

helldancer

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #12 am: November 28, 2007, 22:22:55 Nachmittag »
Die Skizze würde mich auch interessieren.

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Trittstufe
« Antwort #13 am: November 28, 2007, 22:23:45 Nachmittag »
Was ich sollte, kann ich noch lernen...

Für nen Flensburger tust du doch alles  :404:

egon

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #14 am: November 29, 2007, 08:35:18 Vormittag »
Mache ich demnächst, vielelicht sogar am Wochenende.
Man sollte halt scheissen können, eine Metall bis ca 10 mm bohren können und die Trittstufe, das "Herzstück"müsste man halt etwas anders ausführen-die hat nämlich auswärts gestanzte Locher(damit man nicht abrutscht- und ist, soweit ich mich erinnere an der Vorderkante um 90 Grad gebogen-dazu braucht man entweder eine Abkantmaschine oder -und den Trick werde ich beschreiben-man hat einen Schweissbrenner und kräftigen Schraubstock zur Verfügung
Aber auch da gäbe es ALternativen..
Bis bald