Autor Thema: Warmwasserbereitung  (Gelesen 11896 mal)

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Warmwasserbereitung
« Antwort #30 am: November 16, 2007, 23:28:08 Nachmittag »
Hallo,
wir hatten in unsrem Hymer beim kauf schon keinen Boiler mehr drin.
Es war nur ein kleiner Durchlauferhitzer im Bad montiert, schon uralt und löcherig wie ein Sieb.  
Wir mussten unsere Dusche im Hymer dieses Jahr gerade 3mal anwerfen, bei alles in allem ca.6Wochen Womo-Urlaub, sonst immer Campingplatz oder Schwimmbad.
Da lohnt es sich für uns nicht immer einen Boiler Spazieren zu fahren (und erst mal anschaffen + einbauen).
Der Platz an dem der Boiler früher montiert war ist inzwischen auch schon von einer Kühlbox besetzt.

Gruss
Bernd

egon

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #31 am: November 17, 2007, 09:58:05 Vormittag »
Hallo Berndt, dass DU keinen Boiler mehr hast deutet daruf hin, dass der(die) Vorbesitzer Probleme hatten-und raus damit-
Im Prinzip ist ein funktionierender Boiler eine feine Sache, aber er braucht Aufmerksamkeit, Pflege und ist ein Gasgerät, d.h. ein potielles Gefahrenstück mehr-Gas ist nun einmal nicht ungefährlich.
Glücklicherweise kann man Warmwasser auch andes machen, einfacher billiger -aber halt nicht immer verfügbar.
Ich habe schon ein Womo geseehn, der hatte am Dach einen flachen Tank mit so 30 LIter Wasser, der war schwarz lackiert und hat sich durch die Sonne aufgeheizt. Das Warmwasser kam aus einem extra Hahn im Bad-hat geklappt, aber nichts für Wintercamper und nächtliche Duschorgien-aber wer braucht das schon?
Mein Favorit ist sicher der Bootsboiler mit Heizung vom Motor und ev. 230 Heizpatrone.:437:

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Warmwasserbereitung
« Antwort #32 am: November 17, 2007, 11:55:58 Vormittag »
Ja meiner auch,so ein ding hol ich mir im Frühjahr.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

helldancer

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #33 am: November 17, 2007, 13:26:27 Nachmittag »
Hat seinen Reiz.
Ich lass mir das auch noch mal durch den kopf gehen.

Vielleicht bau ich auch selber was.......... das mit dem DH hat auch seinen ganz speziellen Reiz, man könnte das DH Prizip mit der vorhandenen Heizung koppeln, indem man einen Wärmetauscher plaziert.
Vorteile wären geringerer Platzbedarf und vermutlich geringerer Energieverbrauch.

egon

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #34 am: November 17, 2007, 23:32:09 Nachmittag »
Lässt sich sicher machen, ist aber nur i der kalten Zeit sinnvoll, wer wirt schon im Sommer die Heizung an?
Da würde ich eher ein paar heizschlangen um das Auspuffrohr wickeln..

helldancer

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #35 am: November 18, 2007, 08:33:54 Vormittag »
Zu kalte Auspuffgase kondensieren an dem kühleren Ausuffgehäuse und es bilden sich Säuren, die den Endtopf im nu zersetzen. Das könnte man nur mit einer Edelstahlanlage machen.
Da stimmt dann aber wieder das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr, somal es bestimmt auch keine Edelstahlanlage offiziell gibt für den cf9300

egon

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #36 am: November 18, 2007, 12:01:33 Nachmittag »
Na ja Marco, prinzipiell hast Du recht, nur weisst Du der Auspuff macht mir die wenigsten Sorgen.Das lange Rohr ober die HInterachse gibt es schon lange nicht mehr, bei mir gibt es  zwei kurze Töpfe, die münden etwa in Fahrzeugmiitte links schräg nach hinten-hat einen etwas kräftigen Sound, von Allem wenn man in einer Häuserschlucht plötzlich Gas gibt, doch da ist man halt etwas zurückhaltender.Hatte noch nie Probleme damit und die halten nun schon 10 Jahre und kosten ein paar Euro.
Der "Wärmetauscher" würde ja auch nur eine kurze Zeit echt Wärme entziehen, bei ca 40 Grad würde ein Thermostat den Zulauf zum Boiler stoppen und etwaige Säuren könnten ausgeheizt werden.
Aber wie gesagt , nur eine von vielen Möglichekeiten. :407:

helldancer

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #37 am: November 18, 2007, 19:14:24 Nachmittag »
Hab leider noch keinen bivalenten od.trivalenten Speicher gefunden, an dem mehrere Varianten angeschlossen und genutzt werden können.

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Warmwasserbereitung
« Antwort #38 am: Dezember 30, 2007, 22:07:10 Nachmittag »
Moin auch
Ich würde mir ein 10-14 Liter Truma Boiler gebraucht zb. über EBay kaufen,der ist von den Massen gut unterzubringen.
Der Boiler geht über Gas-12 und 230 Volt.
Mfg.Wieland

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Warmwasserbereitung
« Antwort #39 am: Dezember 31, 2007, 08:17:50 Vormittag »
Zitat
Original von Wieland GerickeDer Boiler geht über Gas-12 und 230 Volt.

kannst Du einen solchen hier verlinken oder zumindest die Ebay Nr. posten?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Warmwasserbereitung
« Antwort #40 am: Dezember 31, 2007, 11:04:46 Vormittag »
Oh ja das wär doch mal was,bei der Fülle von Angeboten verliert man schnell den Überblick! :]
Mfg Stephan.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Warmwasserbereitung
« Antwort #41 am: Juli 29, 2008, 18:24:36 Nachmittag »
hallo gerald,

zum thema "warmwasseraufbereitung" unter nutzung der motorwärme habe noch das hier gefunden:

http://stores.ebay.de/oems-keso91

braucht man eigentlich nur noch eine pumpe, die das frischwaser vom tank über diesen tauscher umwälzt. so bis 30...40 grad sollte das eine billige tauchpumpe hinbekommen. wärmer wird man wohl das frischwasser nicht haben wollen und eventuell auch nicht bekommen

jörg


da der ebay-link ja irgendwann nicht mehr funktioniert ein bild vom teil und der ebay-text:

Original Swep Edelstahl-Wärmetauscher

10 Platten für den PKW-Einsatz

Wärmetauscher B5Hx10

Anschlüsse 2x1/2" und 2x3/4"

Die hartgelöteten Kompaktwärmetauscher von Swep sind nach der europäischen Druckgeräterichtlinie 97/23/EG zertifiziert.


anbieter ist:  Öko-Motor-Systems Ingo Sonsalla Wiesenstr.18 68782 Brühl Tel. 06202-9785641

der preis fehlt ja noch: 50 ... 60 eur
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Warmwasserbereitung
« Antwort #42 am: Juli 29, 2008, 18:32:46 Nachmittag »
hallo jörg,
der link funzt schon, man muss ihn nur richtig einsetzen. vor dem hochladen alles was hinter der nr. kommt, löschen.
so wie hier...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220261796784
ausserdem frage ich mich, wozu das gut sein soll, da die warmwasserboiler meistens im hymer nen wärmetauscher dran haben..das abgebildete teil ist ja wohl eher für den treibstoff gedacht...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #43 am: Juli 29, 2008, 18:46:05 Nachmittag »
Hallo Jörg,
auch eine interessante Variante.Bin gerade dabei mein Kühlsystem
genau unter die Lupe zu nehmen, weil die Wärmeableitung mit zunehmendem Alter der Teile(bei mir 28 Jahre) nachlässt.
Ich möchte mir spätestens wenn der neue Motor fretig unddrinnen ist, einen Hochleistungskühler einbauen, habe da heute einen sehr hilfreichen  KÜhlerspezialisten in Wien ausfindig gemacht.Im ZUge dessen wird auch die Warmwasserfrage zu ändern sein, der Boiler funktioniert zwar gut, aber wozu sinnlos Gas verbraten?
Bei der fa. Limora werden übrigens sehr günstige neue Hochleistungskühler für englische KfZ angeboten, werde dort auch mal frage, das kostet ja nichts.. ?(

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Warmwasserbereitung
« Antwort #44 am: Juli 29, 2008, 20:34:19 Nachmittag »
hallo klaus,

in meinem teil fehlt die warmwasseranlage. ich muss entweder damit leben nur kaltes wasser zur verfügung zu haben oder halt was basteln ...

ja, dieser tauscher bei ebay ist für die vorwärmung von pflanzenöl gedacht (erhöhung der viskosität zur schonung der dieseleinspritzpumpe), kommt also im motorraum einfach in den kühlkreislauf


hallo egon,

bei limora gibts auch schöne elektrolüfter zur nachrüstung. allerdings verkauft limora nur teile aus masivgold (wenn mann nach dem preis geht).
kühler fürn db6 schlappe 650,00 euro ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."