Autor Thema: Warmwasserbereitung  (Gelesen 11894 mal)

Gilliam

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #15 am: November 14, 2007, 19:38:27 Nachmittag »
Mit Kleinkind leuchtet mir nicht so richtig ein, da tuts auch Gemischtes vom Herd mit Hahn, Wildcampen zum Teil, wenn  ich aber nach Belgien ans Meer tucker , faellt diese Option auch flach, da dies dort verboten ist. Hab meinen Entschluss jetzt gefasst, werd da wohl nix nachruesten ,ausser Kind und Kegel schreit danach :407:.
Werd jedenfalls morgen noch Pics vom jetzigen Zustand meiner Schuessel liefern, danach gehts ans umbauen, hab mir jetzt neue Vorhaenge naehen lassen, Sky Bezug fuer die Fahrgastzelle, Teppich und fuer das Holzeinkleiden oder zur Modernisierung braeucht ich ein paar Tips, da ich da nicht der geborene Dekorateur bin...
Gruss Gilliam

holidayblitz

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #16 am: November 14, 2007, 21:23:30 Nachmittag »
Hallo Gilliam, ich kann Dir da nur zustimmen, meinen Blitz fahre ich seit 8 Jahren ohne Warmwasser, Frau und Kinder gibts nicht , Katzenwäsche geht kalt, bei längeren Urlauben gibts auf dem CP immer Waschhäuser und zum Spülen kommt ein Topf auf den Gaskocher. Ursprünglich war mal ein 5 Liter Untertischspeicher für 230 Volt eingebaut für den Waschraum allerdings flog der nach längerem nichtgebrauch und Frostschaden raus.
Gruss Wilhelm

egon

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #17 am: November 14, 2007, 22:01:05 Nachmittag »
Klar, so geht es auch, wie haben heuer auf  über 6000 km Skandinavienreise den Boiler nie angeheizt-ABER er war da und betriebsbereit....

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Warmwasserbereitung
« Antwort #18 am: November 14, 2007, 22:20:32 Nachmittag »
sicher, jeder so wie er will. wird doch hier niemand gezwungen nen boiler einzubauen..bloss ich fahre auch im winter weg auf tuniere, ausscheidungen und sonstige wettkämpfe.. bekanntlich sind da die campingplätze ja auch nicht offen..fahre zb. zwischen weihnachten und neujahr durch polen. möchte meinen boiler, so alt wie er auch immer ist, da jedenfalls nicht missen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

helldancer

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #19 am: November 15, 2007, 07:42:52 Vormittag »
Zitat
Original von holidayblitz
seit 8 Jahren ohne Warmwasser, Frau und Kinder gibts nicht
Gruss Wilhelm


Ich hoffe doch sehr, das das nicht in Zusammenhang steht :D :D :D :D :D

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Warmwasserbereitung
« Antwort #20 am: November 15, 2007, 10:45:37 Vormittag »
natürlich "braucht" man nicht unbedingt fliessend warmes Wasser. Aber man braucht auch keinen Fernseher, Navi, Kühlschrank oder überhaupt ein Wohnmobil...das Eine ist Luxus wie das Andere. Eine Dusche mit warmem Wasser an Bord zu haben ist eben noch ein klein wenig mehr Luxus.

Für mich gehört warmes Wasser zu haben einfach zur Grundausstattung eines Wohnmobils, sonst brauche ich auch keins :rolleyes:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Warmwasserbereitung
« Antwort #21 am: November 15, 2007, 13:52:45 Nachmittag »
also der machts elektrisch 'http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140176049322', klar 300€ war zuviel, also ist das ding noch zu haben. Die Idee auf Kosten des Campingplatzes zu duschen ist ja nicht schlecht

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Warmwasserbereitung
« Antwort #22 am: November 15, 2007, 14:07:39 Nachmittag »
ist aber im allgemeinen ein teures duschen ..campingplatzbesucher wissen was ich meine.. wer glaubt, das duschen wäre da kostenlos ( bis auf einige wenige ausnahmen ist es schon beim buchen des platzes mit drin) der irrt gewaltig..
gruss klaus...wilk

edit...georg,

woher willste wissen, dass der auf elktr. geht? ist meiner meinung nach ein trumann-gerät. das kabel welches man sieht, kann die steuerleitung sein. meistens laufen die geräte aber auf gas.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Warmwasserbereitung
« Antwort #23 am: November 15, 2007, 14:09:21 Nachmittag »
Zitat
Original von kiteflyer
also der machts elektrisch 'http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140176049322', klar 300€ war zuviel

hier zum anklicken: klick
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #24 am: November 15, 2007, 20:45:22 Nachmittag »
Das Ganze hängt weitgehend von Gewohnheiten ab.Bleibe ich lange auf einem Campingplatz, dann werde ich ohne sauteuren-Fremdstrom nicht auskommen, daher eine einfache LÖsung:
kauf einen 230V Tauchsieder und stecke ihn  mit einer Zeituhr in den Wasserkanister(eleganter wäre ein Thermostatsteuerung), so dass er nach einer gewissen Zeit abschaltet
Jetzt hast du einen Kanister voll Warmwasser mit -sagen wir 40 Grad, das sollte reichen und wann Du unbedingt kaltes Wasser brauchst, na dann hänge die tauchpumpe einfach um -oder baue eine 2. mit Umschalter ein.
Billiger geht es nicht mehr.....
Übrigens: ich habe einen 12V 70 watt Tauchsieder in einem der drei Kanister im Bad stecken, den schalte ich manchmal während der Fahrt ein und habe am Ziel auch lauwarmes wasser.

Gilliam

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #25 am: November 15, 2007, 20:51:08 Nachmittag »
Die Idee ist schlau egon, sehr schlau...wenn du erlaubst werd ich Sie uebernehmen wenns Frauchen meutert wegen Kaltwasser...MC Gyver haett das nicht besser geloest :tongue:
Gruss Gilliam

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Warmwasserbereitung
« Antwort #26 am: November 15, 2007, 21:34:49 Nachmittag »
Hallo,
muss auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Die Campingplätze handhaben das nach meiner Erfahrung je nach Region sehr unterschiedlich.
In Kroatien wird auf vielen Plätzen nur Pauschal pro Person bezahlt, inkl. Stom + Warmduschen.
In Frankreich waren immerhin die Duschen immer mit im Preis. Auf dem billigstem Platz an einem Seitenarm der Loire haben wir zu dritt gerade mal 7,50€ pro Nacht bezahlt(Strom Pauchal +2,00€).
Hier in bei uns hatten wir auch schon einen Platz mit Stromzähler, Münzduschen und hohen Platzgebühren.
Ohne Campingplatz oder wenn das Wasser der Platzduschen mal doch nicht warm ist, erhitzen wir es mit dem Wasserkocher oder auf Gas mit dem Kessel und mischen es im Kanister.
Egons 12V Lösung finde ich aber auch prima, ich muss mal schauen ob ich nicht auch noch einen 12v Wasserkocher auf dem Dachboden habe.

Hier noch eine Lösung, besonders gut im Sommer hinter der grossen Fontscheibe:
http://www.solarlink.de/shopneu/index.html?solardusche.htm


Gruss
Bernd

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Warmwasserbereitung
« Antwort #27 am: November 15, 2007, 21:53:49 Nachmittag »
Zitat
Original von High Speed Traveler...erhitzen wir es mit dem Wasserkocher oder auf Gas mit dem Kessel und mischen es im Kanister.

jetzt bin ich doch einigermassen erstaunt, auf welch "abenteuerliche" Weise um warmes Wasser "gekämpft" wird. Ich bin ja erst ein paar Tage Bedford Eigner aber ich dachte eigentlich schon, dass zumindest ein kleiner Boiler Standartausstattung ist  8o

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Warmwasserbereitung
« Antwort #28 am: November 15, 2007, 23:39:48 Nachmittag »
ja namensvetter,
verstehe ich auch nicht..die womos die ich bis jetzt hatte, hatten alle nen boiler drin. beim hymer kann man sogar noch das kühlwasser mit zum erhitzen nehmen, da die alten boiler dafür noch nen extra anschluss haben.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #29 am: November 16, 2007, 17:39:09 Nachmittag »
Hallo Gilliam, danke für die BLumen, als Camper soll man halt:
1.)unbedingt für Frieden an Bord sorgen, daher:
2.) besonders für Frauchens Probleme eine passable LÖsung finden-auch wenn man selbst anderer Ansicht ist.
Na, und Warmwasser ist so ein typisches Problem, vieleicht noch der Kühlschrank und die Unterhaltungselektronik.
Ja, wir haben somit was die Technik anbelangt Frieden im Schiff und es macht mir ,Spass Anderen mit praktikablen Tips zu helfen.
Noch viel Spaa mit dem WOMO! :404: