Autor Thema: Motoraustausch, Luftfilter und Kerzen  (Gelesen 13187 mal)

Monica

  • Gast
Motoraustausch, Luftfilter und Kerzen
« am: August 15, 2004, 08:10:02 Vormittag »
Guten Morgen,

Wie schon angekündigt, kommt jetzt eine Batterie von Fragen zum Thema Bedford Blitz und wir hoffen sehr, dass man uns hier mit der einen oder anderen Antwort weiterhelfen kann.

Unser Bedford ist Typ 97300. Wir möchten gern einen anderen Motor einbauen und da stellt sich gleich die Frage: welcher würde denn passen?

Beim Kauf des Autos sagte uns der Verkäufer, dass es sein könne, dass der Luftfilter mal gewechselt werden müsse. Was haben wir gestaunt als wir mal danach schauen wollten und da war gar keiner drin. Könnt Ihr uns sagen, welcher hineingehört?

Mit den Kerzen verhält es sich ähnlich. Die sind zwar drin aber wir wissen nicht, ob es die richtigen sind und welche rein sollten.

fürs erste soll es das gewesen sein.
Einen schönen Sonntag für Euch

Schmierschlumpf

  • Gast
Motoraustausch, Luftfilter und Kerzen
« Antwort #1 am: August 15, 2004, 10:33:23 Vormittag »
hallo
neuteile bekommst du bei kerstin (http://www.bedford-blitz.de).gebrauchte teile hat der rüdiger (bedford blitzi).schau aber erst mal nach was du sonst noch brauchst , wie kontakte ,kondensator , zahnriemen . hast dann natürlich nur einmal nachnahme und versand . was du bei kerstin nicht neu bekommst , kannst du eventuell bei matz autoteile in flensburg bekommen .

gruss frank

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Motoraustausch, Luftfilter und Kerzen
« Antwort #2 am: August 15, 2004, 13:43:06 Nachmittag »
Hallo Monica!

Motor passt eigentlich fast jeder rein. Hab sogar schon gehört das die Holländer da nen Ami-V8 reingepflanzt haben.
Ich habe einen Opel 2,0l CIH mit Automatic drin, hab ich 1997 umgebaut. Läuft seitdem wie verrückt.
Heute würd ich alledings einen Omegamotor favorisieren.
Schau mal hier im Forum, der Hawei baut gerat einen ein. Da gibts die Bastelanleitung im Downloadbereich.
Wenn Fragen, immer ruhig Fragen!
Bis dann!

Harry

  • Gast
Motoraustausch, Luftfilter und Kerzen
« Antwort #3 am: August 15, 2004, 15:30:46 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, warum immer jeder gleich seinem Bedford die Eingeweide rausreissen will. Ich finde, dass der Vauxhall Motor mit ein bisschen Pflege super läuft und auch genug Kraft hat. Ich würde sogar behaupten, "er ist zuverlässig", aber wie gesagt: nur mit ein bisschen Pflege.
Für einen Motorumbau würde ich mir eine Bedford - Diesel Vorderachse besorgen, da man darauf die Motoren aus Opel Omega A oder Rekord E pflanzen kann. Ansonsten musst du die Motoraufnahmen an der Achse umschweissen lassen.
Ich habe auch schon andere Umbauten gesehen, z.B. Ford V6 Motor oder VW TDI incl. Klimaanlage und Amaturenbrett.
Überlegs dir doch noch mal. Nen Luftfilter und ein paar Zündkerzen sind ja wohl nicht das Problem.

Grüsse,

Harry

Monica

  • Gast
Motoraustausch, Luftfilter und Kerzen
« Antwort #4 am: August 15, 2004, 17:28:42 Nachmittag »
Vielen Dank für die Antworten und für die Kontaktadressen.  Ich würde gern gleich einen einbauen, der schon auf Flüssiggas umgerüstet ist, vielleicht sollte man sich mal bei den Holländern umsehen, wenn hier im Forum niemand ist, der sowas anbietet, denn den Verbrauch der jetzigen Maschine find ich schon ziemlich heftig für unser begrenztes Budget. Jetzt, wo er in der Scheune steht kann man sehen, dass er ordentlich Öl verliert - er scheint von den Vorbesitzern nicht sonderlich gepflegt worden zu sein - zumindest was den Motor angeht. Die Karosse ist von unten noch tiptop, so ist erst mal nix rostiges zu sehen. Aber der Aufbau - von innen total versifft, das muss alles raus und von aussen so komisch gestrichen. Auch hier stellt sich die Frage, wie krieg ich die Farbe runter ohne die Aussenhaut zu beschädigen.  Auch hier könnte ich einen guten Tipp gebrauchen.
Ich habe mir vorgenommen, dass ich ihn lieben lernen will, aber bis es soweit ist, läuft mir wohl noch eine Ekelgänsehaut nach der anderen über den Rücken.

Schmierschlumpf

  • Gast
Motoraustausch, Luftfilter und Kerzen
« Antwort #5 am: August 15, 2004, 18:41:19 Nachmittag »
hallo
mit ein wenig ölverlust musst du wohl leben . mach den motor mal sauber und lass ihn dann laufen um zu sehen wo es herkommt . ventildeckeldichtung ist sehr wahrscheinlich . ist nur eine korkdichtung . innen war meiner auch sehr versifft . hat einer drin gewohnt , oder besser gesagt gehaust . hatte auch alles raus ,sauber gemacht , boden zum teil erneuert und wieder zusammen . waren 8 wochen jeden nachmittag und jedes komplette wochenende . war jetzt in holland , und hatte bei verhaltener fahrweise (auch unser budget ist begrenzt) einen verbrauch unter 12 l .  

gruss frank

Womo-Ed

  • Gast
Motoraustausch, Luftfilter und Kerzen
« Antwort #6 am: August 15, 2004, 20:20:13 Nachmittag »
Hallo,

ich kann mich Harry nur anschliessen, mit offenem Auge und einer zarten Hand läuft auch mein Bedford ganz gut.

Den Verbrauch kann man durch eine kontaktfreie Zündung und einen sauberen Vergaser deutlich senken.

Ich baue im Moment oder besser immer noch auf Autogas um, damit die Kosten der Ausflüge im Rahmen bleiben, allerdings muss Dir klar sein, dass man für eine Umrüstung mit Autogas erstmal investieren musst.

Das Du einen umgerüsteten Motor gebrauch findest, der auch noch in Dein Hymer-häuschen passt, halte ich für ein Gerücht.

Gruss,

Ed

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Motoraustausch, Luftfilter und Kerzen
« Antwort #7 am: August 15, 2004, 21:09:25 Nachmittag »
Hallo Monika,

das Thema Kerzen wurde schon ein paarmal abgehandelt, einfach danach suchen.

Wenn der Vorbesitzer einige Zeit ohne Luftfilter gefahren ist, dann ist eine Vergaserreinigung unbedingt durchzuführen.
Luftfiltergehäuse gibt es auch verschiedene, dementsprechend auch verschiedene Filtereinsätze. Ich z.B. habe das hohe Gehäuse mit MANN-Papierfilter Nr. C1567/1 eingebaut.

Habe jetzt auf meiner 1800 km Bayern-Tour im Schnitt 14 l auf 100km verbraucht (viel bergauf und ab) und keinerlei Probleme mit dem 2,3l Motor, ausser vielleicht die Kühlwassertemperatur. Das werd ich aber in einem eigenen Thema abhandeln..
Euer Benzinpreis ist ja ein echter Wahnsinn (1,194 EUR). Bei uns zuhause zahl ich fürs Gleiche 0.934 EUR momentan.

lg Helmut

Monica

  • Gast
Motoraustausch, Luftfilter und Kerzen
« Antwort #8 am: August 20, 2004, 20:22:48 Nachmittag »
auch für diesen Thread Danke für alle Antworten. Ja, der Luftfilter ist drin, die Aufstellung mit den Kerzen hatte ich auch gefunden und die entsprechenden Kerzen geholt. Das mit dem Vergaser und dem Kontakt ist jetzt die nächste Aktion und dann schaun wir mal, wie er läuft.
Nochmals Danke und liebe Gruesse
Monica