Autor Thema: 5 gang getriebe into CF97500 Automatik  (Gelesen 5057 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
5 gang getriebe into CF97500 Automatik
« am: November 05, 2007, 14:57:34 Nachmittag »
Gerne würde ich auch die olle Automatik gegen ein sportliches 5-Gang Getriebe tauschen in meinem CF97500  Automatik Hymer, weiss wer ob das geht, quasi nur umschrauben? Schon klar, ich werde ein Kupplungspedal brauchen :), aber das wird ja aufzutreiben sein?
Die Frage ist ob sich die Länge der Kardanwellen unterscheiden, dann wirds offensichtlich teuer die zu erneuern...
Habe übrigens einen langen radstand.
Dankbar für tips

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
5 gang getriebe into CF97500 Automatik
« Antwort #1 am: November 05, 2007, 15:17:59 Nachmittag »
Du brauchst auf jeden fall eine andere Kardanwelle. Das fünfgang ist etwas kürzer und die Kardan wird angeschraubt, nicht gestekt wie beim Autom. Dann auch eine Schwungscheibe und Kuplung.
Machbar auf jeden fall.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
5 gang getriebe into CF97500 Automatik
« Antwort #2 am: November 05, 2007, 15:25:04 Nachmittag »
das 5-gang ist auch verschieden lang wie das 4-gang? Im klartext: wenn ich das ganze mit begrenztem budget durchführen will: ich muss nach einem langen-radstand schlachtbeddie suchen (4-gang wohl wahrscheinlicher) für kardanwelle,schwungrad, pedale  und wenn ich dann noch ein 5-gang getriebe extra auftreibe habe ich gewonnen?
Umbau kann eigentlich ohne motorausbau von unten erfolgen entnehme ich einer alten betriebsanleitung?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
5 gang getriebe into CF97500 Automatik
« Antwort #3 am: November 05, 2007, 15:43:57 Nachmittag »
Ja, das vier gang ist kürzer als das fünfgang.
Das Getriebe kann man ohne probleme von unten ausbauen.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
5 gang getriebe into CF97500 Automatik
« Antwort #4 am: November 05, 2007, 15:48:19 Nachmittag »
hmm, das heisst eigentlich auf ebay einen langen radstand mit 5-gang gertriebe finden, scheint fast unmöglich zu sein, scheint sehr selten zu sein inzwischen...?

egon

  • Gast
5 gang getriebe into CF97500 Automatik
« Antwort #5 am: November 05, 2007, 16:01:02 Nachmittag »
Hallo JUnge, wenn Du sowas findest, nimm gleich ein 2. mit...
Beim langen Radstand würde ich die verd. bedford-Hinterachse genau im Auge behalten- ich weiss warum.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
5 gang getriebe into CF97500 Automatik
« Antwort #6 am: November 05, 2007, 16:51:22 Nachmittag »
Es muss nicht unbedingt ein 500er sein, die Getriebe wurden auf im 700er verbaut. Aber immer auf die übersetzung achten, da es zwei ZF 5gang giebt. Eins mitnehm zwichengang, also im 5ten 1,0 übersetzt und eins das im 5ten 0,8 übersetzt ist, und braucht man. Ein 1,0 hab ich noch da, da bringt aber in der Endgeschwindikeit bzw, Drehzahl geht nicht runter.
Wie schon geschrieben, versuch es mal bei Rolf http://www.bedfordgarage.com er fährt öfters nach England um Teile zukaufen.

Rüdiger