Autor Thema: PU-Schaum echt oder Fälschung?!  (Gelesen 6386 mal)

hpwn

  • Gast
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« am: Oktober 28, 2007, 10:32:17 Vormittag »
Hallo,

Jetzt hatte ich endlich mal die Zeit mein WOMO von unten anzusehen und entdecke ein Führerhaus das von unten völlig mit PU-Schaum isoliert ist!

Meine érste Frage daher :"ist das original oder hat das irgend ein Vorgänger selbst gemacht? Und wenn nicht original was sagt der TÜV dazu?"

Zweite Frage :"Weiter hinten sind zwischen den Rahmen ein paar Bretter ist das  original ?"

egon

  • Gast
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2007, 17:18:56 Nachmittag »
Überlege mal: wurde 1980 PU-Schaum angeboten?
Na eben...

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2007, 17:33:37 Nachmittag »
Im Baumarkt hat man ihn noch nicht bekommen, aber als Verbundplatte kam PU-Schaum schon zum Einsatz.

Die Bodenplatte vom Hymer ist so eine Verbundplatte. 5m Sperrholz, 2 cm PU-Schichte, 3mm Sperrholz. (Masse jetzt geschätzt, hab die mal vor Jahren genauer hier beschrieben). Die Unterseite ist meist mit Unterbodenschutz bekleckert, glaube nicht, dass man die Holzstruktur sieht,

lg Helmut

hpwn

  • Gast
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2007, 19:05:43 Nachmittag »
Ich weiss, dass damals Baumärkte vermutlich schwerer zu finden waren als PU - Schaum bei Fachhändlern.

PU - Schaum ist Anfang der 80er mal als Geheimtip für Hohlräume eingesetzt worden.

Habe zumindest von Leuten gehört die im Eifer die Türen ausgeschäumt haben weil sie den Tip von R4 und Enten Fahrern schon häufig gehört hatten und ab dem Moment immer mit geschlossenen Fenstern unterwegs waren !!!

Spass bei Seite bei meinem Hymer ist das Führehaus mit PU- Schaum isoliert und sieht ziemlich professionell aus, daher hab ich gedacht es könnte ab Werk gewesen sein.

Die Bretter weiter hinten sehen dagegen weniger professionell aus sind aber nicht verfault oder so. Mal sehen was sich darunter versteckt wenn die nicht da hin gehören werden sie irgend was verdecken!

Die Radläufe und jeweils die vorderen Ecken von Gas und Batteriekasten muss ich schweissen und an diesen Stellen werde ich den Schaum eh entfernen müssen aber den Rest würde ich gerne drann lassen, denn von den geringen Fahrgeräuschen war ich echt erstaunt! Der hält locker mit modernen Wohnmobilen mit.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2007, 19:13:32 Nachmittag »
Ja der Boden ist so n PU Verbundmaterial deshalb werden da auch die Bretter hingeschraubt sein weil der Boden evtl weich geworden ist damit er wider stabilität hat !
Ich würde sie dranlassen das intressiert keinen TÜV !! Mit dem Rahmen hat der Boden oder der Aufbau nix zu tun !!
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #5 am: Oktober 28, 2007, 19:19:12 Nachmittag »
PU Schaum in Hohlräumen ist absoluter "Selbstmord". PU Schaum hat die unangenehme Eigenschaft, dass er hygroskopisch ist. Das heisst, dass der PU Schaum Wasser aufnimmt und somit "für den schlimmsten Rost aller Zeiten" sorgt. Deshalb rate ich Dir zu einer kompletten Entfernung des Schaumes aus den Hohräumen der Karosse/Rahmen (sofern möglich) und einer Konservierung mit geeigneter Hohlraumversiegelung, Dein Blech wird es Dir danken  :rolleyes:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #6 am: Oktober 28, 2007, 19:28:07 Nachmittag »
Naja wenn da schon einer PU Schaum in Hohlräume gesprüht hat isses eh schwer den wider rauszubekommen .....
Das er Wasser zieht sollte heutzutage eigentlich jedem bekannt sein .... sollte ... naja dem einen oder anderen volleicht noch nicht  :rolleyes:

Für n Winterauto isser aber immernoch gutgenug  :D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Wolfgang

  • Gast
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2007, 19:59:23 Nachmittag »
Es gab bei Fiat in den 70ern mal ausgeschäumte Querlenker, soweit ich weiss bei den 124ern. Nach ein paar Jahren gingen dann Räder und Aufbau getrennte Wege, vorzgsweise in scharf gefahrenen Kurven. Das ging nicht immer gut aus...

Wie oben schon geschrieben, schrumpfte der PU-Schaum um einige 1/10mm und das Wasser zog sich rein. Was dann passierte kann sich wohl jeder denken... 8o

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #8 am: Oktober 28, 2007, 22:45:40 Nachmittag »
oh wie schön,
hier sind die meinungen ja wohl mal wieder sehr kontrovers. da kann ich mit meiner natürlich nicht hintern berg halten... :D
also was da einige mit dem wasser ziehen schreiben, kann ich mir sehr gut vorstellen. da wird wohl was dran sein, ich weiss es nicht..was ich aber ganz sicher weiss, und da wird mir jeder recht geben der den beddy kennt. wer meint sein fahrzeug kann, von der geräuschkulisse her, mit jeden modernen fahrzeug mithalten, der sollte wirklich nochmal genau schauen ob er auch nen bedford besitzt. wenn dein pegel wirklich so gering ist wie du schreibst, dann wird dein motor, wie an anderer stelle schon mal jemand schrieb, wohl bald dem hitzetod erlegen sein. wohlgemerkt, ich gehe davon aus, dass auch noch der original beddymotor drin ist.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2007, 23:06:32 Nachmittag »
Zitat
Original von Wolfgang

Wie oben schon geschrieben, schrumpfte der PU-Schaum um einige 1/10mm und das Wasser zog sich rein. Was dann passierte kann sich wohl jeder denken... 8o

Was ist denn passiert  ?( ?(

Der Zwischenraum hat sich von alleine wider mit Rost verschlossen und am Ende wurde alles wider gut  ?( !  ?(

@ Klaus

Villeicht hatte er ja vorher nen Beford oder VW T2 T3 ohne Motorabdeckung  :rolleyes: :)

 :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #10 am: Oktober 28, 2007, 23:37:49 Nachmittag »
sascha du bist schon wieder arg frech...
damit unterstellst du ihm ja wohl einen gehörschaden...lächel...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #11 am: Oktober 28, 2007, 23:39:48 Nachmittag »
Wie kommstn da drauf ?? Er hört doch dass e im jetzigen kaum was hört  :]
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

hpwn

  • Gast
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #12 am: Oktober 30, 2007, 05:43:27 Vormittag »
Leute mir ist völlig klar, dass PU Schaum rosttechnisch völliger Quatsch ist und, das mit dem Krach meine ich ernst der ist echt leise durch den Pu Schaum vergleichbar mit unserem aktuellen LT(wurde ein paar Tage vor den ersten Craftern gekauft).

Ich wollte nur sagen, dass es PU-Schaum meines Wissens nach Ende der 70er für Profis erhältlich war und die Begeisterung war etwas zu gross. Ich hätte es einer Firma wie Hymer schon zugetraut PU-Schaum so lange einzusetzen bis die ersten Rostlauben aufgefallen wären(war ja damals nicht gerade selten, der Rost).

egon

  • Gast
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #13 am: Oktober 30, 2007, 08:05:31 Vormittag »
Kann mir vorstellen, die Begeisterung war gross, aber ic habe mir schon damals Gedanken über die Dauereigenschaften gemacht und bei Öst. Kunststoffinstitut, wohin ich berufliche Drähte habe, war man ebenfalls
skeptisch.Wir haben daher beim Umbau das Zeug nur zum FIxieren von Tür.-und Fensterrahmen verwendet.Neben der unangenehmen EIgenschaft Hygroskopie ist es nicht UV-beständig und auch in Fahrzeugen bei dauernder Vibration und Temperaturschwankungen  irgendwann nur mehr Staub.
Die beim Hymer verbauten Platten sind damit nicht zu vergleichen, weil die für Wärme.-und Schalldämmung in Fahrzeugen speziell gefertigt wurden.Heute gibt es natürlich wesentlich bessere Materialien ins besondere was die Brandbeständigkeit anbelangt.
Eine Lanze möchte ich aber schon für den PU-Schaum aus dem Baumarkt brechen: In  meinem Garten stehen einige Holzhütten mit Motorrädern etc und da pasiert es, dass sich allerhand Viezeug z.B durch den Holzboden nagt und dann Schaden anrichtet.In die LÖcher schön PU -Schaum einbringen-und dann ist dort Ruhe-den fressen sie nicht an. :P

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
PU-Schaum echt oder Fälschung?!
« Antwort #14 am: Oktober 30, 2007, 11:46:06 Vormittag »
Also ich haben mal an meinem Aufbau geschaut was sich da hinter der verkleidung verbirgt .... leider nur Styropor  :(  dachte da ist wenigstens Extruderschaum verbaut worden  :rolleyes: :)
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...