Autor Thema: Der Dieselmotor - Die Geschichte  (Gelesen 3259 mal)

helldancer

  • Gast
Der Dieselmotor - Die Geschichte
« am: Oktober 22, 2007, 21:27:41 Nachmittag »
Hab ein wenig recherchiert im Netz und hab das gefunden!


Der in Deutschland gebaute Kleinlastwagen OPEL- Blitz wird ebenfalls mit einem m 2.1 Liter 60PS Idenor-Dieselmotor ausgerüstet. Auch bei Ford verkauft man PKW mit dem bewährten 2.1 Liter Dieselmotor



Infos zur Geschichte
Hier klicken!





INDENOR ist die Bezeichnung für das Dieselmotorenwerk von Peugeot in Lille.

Der 2,1-Liter Dieselmotor wurde unter anderem in folgende Fahrzeuge eingebaut:

Peugeot 504D, Peugeot J7, Peugeot J9, Bedford Blitz, Ford Granada 2,1D, Mahindra CJ340, Wolga M21/M22, Wolga M24, Hotchkiss-Jeeps CJ3B, M38A1, MB, weiterhin in diverse Traktoren und Baumaschinen. Ebenfalls war er als Marine-Motor erhältlich.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Der Dieselmotor - Die Geschichte
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2007, 21:36:33 Nachmittag »
In ebay wird gerade so ein 2,1 Diesel vom Blitz angeboten, war der nicht von den Franzosen ?

Rüdiger

Hab ich doch gewusst dass ich den schon auch in einem Ford gesehen hab, hatte mich schon gewundert.
Hatte mal einen Blitz mit dem Diesel, der war TOP, da der ganze Blitz ert 28tkm auf der Uhr hatte. War 20 Jahre auf einem chrotplatz gestanden, und was soll ich sagen, eine Batterie rein, Vorglühen, Starten und er sprang ohne probleme an. Das vergess ich mein leben lang nicht mehr, konnte es kaum glauben. Bin dann nach einer reiniging mit roter nummer nachhause damit gefahren.
Das war meine Blitz erfahrung.

Rüdiger

helldancer

  • Gast
Der Dieselmotor - Die Geschichte
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2007, 21:43:31 Nachmittag »
Es stehen mehrere im Netz:D


Aber ein 2,3 wäre mir lieber. Aber woher nehmen?

Bei meinem sieht die Nockenwelle nicht mehr so taufrisch aus.
Da besteht Handlungsbedarf, wenn man eine Panne ausschliessen möchte.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Der Dieselmotor - Die Geschichte
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2007, 06:17:27 Vormittag »
Da bist Du aber verkehrt. Der 2,1 ist vom Opel Blitz, nicht vom Bedford Blitz. Da sind zwei ganz unterschiedliche Motoren.
Soweit ich das gesehen hab, hat du einen Bedford. Dann ist bei Dir der Opel Diesel verbaut nicht der Fransose.
2,3 Bedford Diesel hab noch da, 400.-, hab auch noch einen Rekord Diesel 2,3l da.
Kannst mich gerne mal anrufen.
0172/7756627

Rüdiger