Autor Thema: Rückfahr-Kamera-System  (Gelesen 3071 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Rückfahr-Kamera-System
« am: September 09, 2007, 17:37:50 Nachmittag »
Hallo Freunde,

nachdem ich im Frühjahr bei der Fahrt nach Colbitz in Tschechien rückwärtsfahrend ein Auto gerammt hatte und mir dergleiche Blödsinn jetzt im August mit einem Baum nochmal passiert ist, habe ich mir ein Kamerasystem zugelegt.
Freitag ist die Lieferung gekommen und ich habe die Teile gleich eingebaut. Ist echt eine tolle Sache.

Jetzt noch ein paar Details:

Man bekommt die Anlage als Set auch bei Ebay. Besteht aus wetterfester Kamera, Kabel und Monitor so um 200 Euro aufwärts.
Der Monitor sollte eine Spiegelfunktion haben, damit das Bild, welches man vor sich sieht, wie ein Blick durch einen riesigen Rückspiegel wirkt, weil wir das so gewohnt sind.
Die Kamera sollte einen Blickwinkel von mindestens 110 Grad haben. Ich habe sie so auf die obere hintere Dachkante (bei mir Rundung, leider ohne Träger dahinter) montiert, dass ich die beiden hinteren Stossstangenecken noch schön im Bild habe und dabei noch ca 3 bis 4m nach hinten sehe. Für den Nachtbetrieb ist sie mit IR-Led ausgestattet und auch dafür empfindlich. Dafür muss sie auch mit einer automatischen Helligkeitkorrektur ausgestattet sein.
Die Verlegung des 10m-Kabel (reicht leicht) geht im Doppelboden der Oberschränke recht gut.
Die Set-Monitore (7" oder 8") haben auch noch weitere Videoeingänge für DVD-Player oder TV-Receiver.

Ich habe mit das Set selbst zusammengestellt:
Die Kamera von http://www.homat.de (in Dresden) mit 110Grad und die ist selbst umschaltbar auf Spiegelbetrieb (Kamera + Kabel + Versandt ca 80 Euro)
Weil die Kamera schon spiegelt, habe ich ein 8"LCD-TV mit eingebautem DVB-T von X4-Tech (SOL 8 ) über Ebay (120 Euro) geordert und kann zur Not auch analog oder digital fernsehen.

Auf dass ich in Zukunft die Bäume stehen lasse!

lg Helmut

egon

  • Gast
Rückfahr-Kamera-System
« Antwort #1 am: September 09, 2007, 18:07:48 Nachmittag »
Hallo Helmut,
gratuliere, Du hast das Problem weitgehend gelöst, allerdings nicht ganz billig-aber vielleicht muss das so sein.
Ich habe am Jeep vor drei Jahren ein akustisches Rückfahrwarnsystem von e-bay um 28 Euro eingebaut, das hat drei Tonstufen und funktioniert 1A , auch im Winter und bei Regen.Das würde mir eigentlich genügen.Aber:
Ich habe ja auch zwei Kamerasysteme, ebay (30 Euro)  und Metro (42 samt kleinen SW Monitor), war aber, das muss ich zugeben bisher zu faul Kabel zu ziehen.Das Hauptproblem ist die Anbringung der Kamera, wobei die Kleine nicht grösser als 5 aufgespapelte 1 -Centstücke ist, trotzdem: ich scheue , ein Loch in die Rückwand zu bohren-aber man wird sehen..Bei mir kommt noch dazu, die Kamera muss verstellbar sein, denn mit Bootsanhänger oder Motorradhänger
brauche ich andere Blickwinkel.
Das Fernsehproblem haben wir so gelöst: an der Kasteninnenwand ist
klappbar ein LCD -Fernseher mit 17 Zoll montiert, zum Fernsehen wird die Türe geöffnet und fixiert, bei Nichtgebrauch einfach um 90 Grad schwenken und er liegt an der Kastenwand an.
Oben im Kasten habe ich 12 V mit einem 2,5 Kabel, daneben fix einen 250 W UMsetzer eingebaut-jetzt fehlt nur noch ein Fach für den
DVD und VIdeoplayer, aber da weiss ich schon wohin damit.
Uff, ich habe gesprochen :407:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Rückfahr-Kamera-System
« Antwort #2 am: September 09, 2007, 19:35:17 Nachmittag »
Hallo Gerald,

ich habe mich extra für die Luxusausführung in Farbe und mit Ton entschieden. Ich höre dann, was die Leute hinter dem Wagen schimpfen.
Ausserdem kann ich dann während der Fahrt Fernseh schauen :D

SW ist um einiges billiger.

lg Helmut

egon

  • Gast
Rückfahr-Kamera-System
« Antwort #3 am: September 09, 2007, 20:14:20 Nachmittag »
Hallo Helmut,
hat was für sich-aber Fernsehen beim Fahren? ?(

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
Rückfahr-Kamera-System
« Antwort #4 am: September 15, 2007, 06:05:20 Vormittag »
habe ein komplettsytem bei ebay ersteigert für 180 euro in farbe. ich finde jeder mit solch einem wohnmobil und schlecht einsehbarem kasten auf dem auto sollte solch eine kamera habe nicht nur wegen kaputter fahrzeuge sondern wegen kinder die hinter dem auto herum rennen könnten, vielleicht noch das eigene.