Autor Thema: Chrom wiederbeleben  (Gelesen 4176 mal)

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Chrom wiederbeleben
« am: August 26, 2007, 23:42:58 Nachmittag »
hallo an alle :408:


bräuchte mal wieder einen tipp zum reinigen der Kappen bei den Mangels. die felgen sehen gut aus nur die kappen sind teils verrostet und mit Grünspan überzogen. kann man da noch was machen oder muss man sie neulackieren ?

ich häng mal ein bild an, evtl. weiss ja wer was  :406: , prost aus sbg
bitte ein Bier herr Ober

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Chrom wiederbeleben
« Antwort #1 am: August 27, 2007, 02:18:44 Vormittag »
Naja wenn Du die wider in nem ordentlichen zustand haben möchtest würd Ich die neu vercromen lassen !
Die Teile sind nicht gross und der Preis sollte sich dadurch auch relativ in Grenzen halten ....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Chrom wiederbeleben
« Antwort #2 am: August 27, 2007, 06:31:17 Vormittag »
ich hab die kappen bei meinem caprice mattschwarz lackiert. sieht geil aus am schwarzen wagen.
die kappen gibts aber auch bei kts in neu.

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
Chrom wiederbeleben
« Antwort #3 am: August 27, 2007, 09:15:57 Vormittag »
Da musst Du aber aufpassen beim neu-bestellen, es gibt verschiedene Durchmesser soweit ich weiss.

Das neuverchromen ist auch nicht das Problem, vielmehr ist die Vorarbeit entscheidend. Bei neu verchromten Teilen siehst Du nämlich auch die kleinste Rostpore bzw. sonstige Macke welche nicht ordentlich ausgeschliffen wurde.

Falls Du Kappen mit dem passenden Durchmesser findest ist es vermutlich die billigere Lösung, diese auch neu zu kaufen. Wenn Du etwas sparen willst, dann lackiere die Kappen lediglich.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Chrom wiederbeleben
« Antwort #4 am: August 27, 2007, 09:26:18 Vormittag »
Hallo Stefan!
Mit feiner Stahlwolle wirst Du den meisten Rost und auf jeden Fall die angelaufenen Stellen beseitigen können. Anschliessend eine Chrompflege wie Never Dull oder so drauf und die Dinger glänzen wieder.
Servus!
Erik

egon

  • Gast
Chrom wiederbeleben
« Antwort #5 am: August 27, 2007, 18:39:50 Nachmittag »
Ja, das kann gehen.
Wenn die Chromschicht noch einwandfrei ist, kann man auch mit der Schwabbelscheibe arbeiten, das ist sind kreisrunde Stoffstücke mit ca
15 cm Durchmesser, von denen ca 30-60 STück-oder so zusammen genäht werden.In der Mitte wird ein Loch gestanzt und da kommt ein Dorn hinein, das ganze wird dann mit der Handbohrmaschine die man ev. in den Schraubstock einspannt, gedreht und ein sog. Schwabbelwachs(blau) aufgetragen,
Gegen die Stirnfläche dieser sich wie eine Schleifscheibe drehende Scheibe wird der verchromte Teill gedrückt, der wird wie neu...
Diese Scheiben gibt es im Fachhandel und auch schon in einigen Baumärkten.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Chrom wiederbeleben
« Antwort #6 am: August 27, 2007, 21:21:50 Nachmittag »
guten abend


gut zu wissen das es die auch noch neu gibt da kann ich ja dann mal bisschen rumspielen ;) ich werds wohl erstmal  mit leicht abschleifen und chrompolitur probieren und dann erst mit neulackieren ... weiss jemand was es ca. kosten sollte neu verchromen bei 4 stück? wäre gut zu wissen falls alles schiefgeht.

danke an alle für die tipps,  :408: Stefan
bitte ein Bier herr Ober

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Chrom wiederbeleben
« Antwort #7 am: August 27, 2007, 22:54:01 Nachmittag »
Schleifen würd ich da nix! Das gibt Kratzer im Chrom. Mit der feinen Stahlwolle siehst Du hinterher keine Spuren. Richtig tiefe Rostnaben kriegst Du sowieso nicht weg - auch nicht mit schleifen. Da hilft dann wirklich nur neu verchromen- oder eben anschleifen zum Lackieren. Dann muss der Chrom aber richtig blind sein, damit der Lack hält.
Erik

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Chrom wiederbeleben
« Antwort #8 am: August 27, 2007, 23:03:33 Nachmittag »
probiere es mal mit der Chrompolitur von Autosol, die ist für mich die Beste, kommt auch im Test immer Gut weg

MFG

Norbert


Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Chrom wiederbeleben
« Antwort #9 am: August 29, 2007, 23:34:24 Nachmittag »
hallo


habs heute noch spontan mit nitroverdünnung probiert und das ging eig. auch ganz gut; dauert zwar ewig aber die grünen stellen gingen grossteils runter. werd mir noch die stahlwolle und die politur besorgen für den rest und dann berichten wie es aussieht.


danke mal an alle,  :408: Stefan
bitte ein Bier herr Ober

egon

  • Gast
Chrom wiederbeleben
« Antwort #10 am: August 30, 2007, 08:01:57 Vormittag »
Da gibt es für Kleinteile noch eine Möglichkeit: die sog. Pinselverchromung-geht auch mit Gold, Silber und Nickel.
Man bekommt das bei Conrad, nicht sehr teuer.
An das Werkstück wird ein Pol einer batterie angelemmt und mit einem
Filzstück, das auf einem Stift mit einer Metallplatte angeklemmt und in Elektrolytflüssigkeit getaucht wurde, wird darubergestrichen.
Bei Nickel, soweit ich mir erinnere, wird mit einer Nickelanode im Bad gavanisiert.