Hallo Christian,
wie ich sehe fährts Du keinen Hymer sondern einen Bedford-Van.
Da mag das Bremsproblem nicht so akut sein, am Hymer mit fast 3 Tonnen ist es nicht zu übersehen, das wird Dir jeder, der damit Erfahrung hat, bestätigen.Ich gehe auch davon aus, dass Bedford das Problem sehr wohl gekannt hatte und daher ab 1984 serienmässig Scheiben eingebaut hat.Das Ende war trotzdem nicht aufzuhalten.
Meine Trommelbremsen waren immer gut gewartet etc, trotzdem haben nie -speziell vorne-beide Räder gleich gebremst, das war bei "Pickerl" immer ein spezieller Nervenkitzel, Abhilfe war, eine Runde um den BLock im 1. Gang und fest mitbremsen.
Wenn DU einmal die Moglichkeit haben solltest, über die italienischen
Alpenpässe zu fahren wird Dir sehr schnell klar werden,dass das mit den Trommelbremsen absolut kein Spass ist.
Ich kenne nunmehr beide Versionen, da liegen Welten dazwischen.
Deine letzte Aussage, bremsen ist Nebensache fasse ich als Scherz auf, das hat schon einmal ein Rennstallbesitzer der F1 von sich gegeben-einige seiner Fahrer haben das allerdings nicht überlebt...:453:
Ich habe auch von Haus aus eine Einzeltypisierung allerdings hat die Salzburger Landesregierung da Mist gebaut:
Als Leergewicht waren 2080 KG angegeben, das hätte ein Nutzlast von
720 KG auf 2,8 Tonen bedeutet.
Tatsächlich sind es leer aber fast 2500 Kg- somit kannst Du Dir selbst die tatsächliche Nutzlast ausrechnen.
Hymer putzt sich da ab und schreibt in der Betriebsanleitung: "vor jeder Ausfahrt auf die Waage fahren-somit hat der KUnde den Ball, er war überladen" so läuft das Spiel!
So, und nun viel Spass, möge Alles so laufen wie Du es Dir vorstellst.
:404: