Autor Thema: Attwood Boiler???  (Gelesen 3114 mal)

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Attwood Boiler???
« am: August 19, 2007, 16:39:08 Nachmittag »
Hi, habe gerade versucht meinen Boiler wieder in Betrieb zu nehmen, kann mir mal einer beschreiben wie die orginale Anschluss u. Funktionsweise bei dem Gerät im Hymer verlegt war??
Blick da bei mir momentan nicht so durch, denk allerdings auch nicht das das so noch original ist. (Wärmepumpe..........und ich find auch momentan noch gar nicht wo das Wasser eigentlich genau lang soll.

Danke für Eure Beschreibungen :tongue:

egon

  • Gast
Attwood Boiler???
« Antwort #1 am: August 19, 2007, 17:54:06 Nachmittag »
Hallo, was heiss da Wärmepumpe, sowas gibt es nicht im Hymer.
Beim Attwood ohne Wärmegewinnung vom Motor:rPrinzipiell wird das Wasser aus den Kanistern unter dem Waschtisch über einen Verteiler sowohl in den Boiler als auch zum Wasserhahn (kaltanschluss) mit einer Tauchpumpe gepumpt.
Diese Pumpe wird vom Wasserhahn aktiviert(da ist ein schalter drin), bei mir macht, da das Zeug nicht mehr funktioniert, ein Kippschalter dafür Dienst.
Wenn der Boiler voll ist und das muss er sein um zu funktionieren, wird weiter Kaltwasser hineingepumt und das drückt das Warmwasser ,das , das durch die Gasflamme nun erwärmt iwurde zum verteiler, Warmanschluss.
Hier kann man nun , je nachdem wie weit man den Mischhahn Richtung warm oder kalt dreht., bestimmen, was beim eigentlichen Wasserhahn für Temperartur rauskommt.
Ich nehme an, Du weisst wie man  die Gaszündung aktiviert?

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Attwood Boiler???
« Antwort #2 am: August 19, 2007, 20:29:06 Nachmittag »
Danke Egon, das weiss ich, aber wie ich schon geschrieben habe ist das bei mir alles ein bisschen anders, Punkt eins wurde bei mir auf Drucksystem umgerüstet, mit der shurflow Pumpe, ausserdem geht bei mir die Schoose vom Boiler aufs Dach und wieder runter, was mit irgendner Solarpumpe zusammenhängt.
Muss jetzt mal den Boiler soweit frei legen, das ich das begreife, was er von mir will.
Wenn ich den Boiler Voll mache läuft mir das Wasser vom Dach entgegen, also vermute ich das da auch irgenwas fehlt, oder nicht so recht funktioniert.
Mach mich mal auf die Suche, und wenns alles nix mehr is, fliegts raus!!!
Dann fällt mir bestimmt ne alternative ein, habe z.B. einen Dachgepäckträger, normlerweise wär ja da ein flacher Schwarzer behälter auch nicht schlecht untergebracht als Warmwasserspender, im Winter Camp ich eh nicht, geht also nur um den Sommer.

egon

  • Gast
Attwood Boiler???
« Antwort #3 am: August 19, 2007, 21:53:16 Nachmittag »
Ich habe in einem anderen Beitrag auf Boiler von Booten hingewiesen, die mit Motorwärme und STrom laufen-die Webside ist http://www.marine-moerth.com, wobei unter dem Markennamen ISOTEMP die INfos zu finden sind.Das wird Dir aber zu teuer sein.
Was Deinen Boiler anbelangt würde ich das Graffelwerk rausnehmen, mir ein oder zwei Heizstäbe (sehen aus wie Tauchsieder )kaufen, von der Batterie eine ordentliche Leitung ( 4 Quadrat kann nicht schaden ins Bad legen(  mein heizstab hat 70 W bei 12 V )und einfach in den Kanister stecken.Beim Fahren sollte das schön aufheizen, beim STillstrand halt abschalten .Zum Händewaschen etc warm genug und füs Geschirr sollte es reichen-oder Deine Begleiterin (weiss nicht ob du verh. bist..) macht das Abwaschwasser einfach im Topf warm-das dauert ein paar Minuten und basta.Wir haben das heuer auf einer 6000 km reise so gemacht, den -intakten Boiler- haben wir gar nicht gezündet.
Mit Solarzeug am Dach hätte ich keine Freude, wenn das Zeug rinnt verfault Dir der Boden etc.