Autor Thema: Kurbel Austauschen!!???  (Gelesen 2676 mal)

wartyraser

  • Gast
Kurbel Austauschen!!???
« am: August 19, 2007, 15:31:40 Nachmittag »
hallo

wer hat einen tipp wie ich die kurbel vom originalen Hubdach hinten über der sitzgruppe beim hymer blitz ausbaue und wechseln kann,komm da gerade mal gar nicht weiter,

danke

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Kurbel Austauschen!!???
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2007, 13:49:37 Nachmittag »
hallo
ich gehe davon aus dass nur die kurel innen und nicht der komplette maschinismus gemeint ist. also, zwischen der kurbel und der decke ist noch eine weichplasticscheibe. die kurbel selbst hat noch einen flansch von ca 10 mm mit der verzahnung. mittig auf dem flansch, so nach 5mm ist radial eine nut eingefräst. diese nut steht überein mit der welle, auf der die kurbel aufgesteckt ist. die kurbel wird nun mit einer , ich sage mal klammer,
in der nut arretiert. wenn du nun die kurbel ausbauen willst musst du für einen möglichst grossen zwischenraum zwischen decke und kurbel sorgen. dann versuchst du mit einem flachen werkzeug, ich nehme einen kleinen langen schraubenzieher, diese klammer  (sie ist U-förmig) an einer der beiden schenkelspitzen zu treffen und herauszudrücken. ich ein geduldspiel. zur demontage der klammer gibt es aber auch ein werkzeug wird sich aber sicher nicht lohnen. gleiche befestigungstechnik haben auch die fensterkurbel bei älteren autos. willst du auch noch den restlichen antrieb demointieren, dann bitte info
Peter