Autor Thema: Gas-Boiler noch zugelassen ?  (Gelesen 4595 mal)

GregorPB

  • Gast
Gas-Boiler noch zugelassen ?
« am: August 13, 2007, 21:40:06 Nachmittag »
Ich habe in meinem Bed noch einen alten Durchlauferhitzer hängen. Stimmt es, dass diese gar nicht mehr zugelassen sind, bzw. dass mit der "offenen" Flamme in dem Erhitzer eine Vorstellung zur Gasprüfung verlorene Zeit wäre ?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gas-Boiler noch zugelassen ?
« Antwort #1 am: August 13, 2007, 21:46:55 Nachmittag »
hallo gregor,
um was für ein gerät handelt es sich da, wo befindet es sich?
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

GregorPB

  • Gast
Gas-Boiler noch zugelassen ?
« Antwort #2 am: August 16, 2007, 13:32:13 Nachmittag »
"SAUNIER VULKOGAZ" oder so ähnlich (Schild ist verbaut)

Bild hier: http://www.brannekaemper.de/ex/ex/WOMO03.JPG

Zwangsbelüftung direkt am Boiler ist nicht vorhanden, dafür ordnungsgemäss für Kühlschrank und eine Dunstabzugshaube für den Ofen.




Edit: Mist, wenn ich das Bild einfüge, ist es riesig.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gas-Boiler noch zugelassen ?
« Antwort #3 am: August 16, 2007, 13:51:32 Nachmittag »
hi gregor,
zwangsentlüftung bzw.belüftung haste sicherlich unten in der eingangstür denke ich.wo sollte denn da sonst eine sein? bedenke, das propan schwerer ist als luft, somit also nach unten geht. kannst da ja kein loch im wohnbereich im fussboden machen. ob die anlage  zugelassen ist wage ich zu bezweifel, weiss es allerdings nicht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Gas-Boiler noch zugelassen ?
« Antwort #4 am: August 16, 2007, 17:48:47 Nachmittag »
Habe sowas noch nie gesehen,in Deinem Fall würde ich einmal nachsehen, ob das Gerät überhaupt optisch noch funktionstüchtig ist, ev -wenn möglich mit dem Vorbesitzer sprechen und dann vorsichtig versuchen, das Gerät in Betrieb zu nehmen.Sollte auch nur ein Ansatz
von Gasaustritt riechbar oder erkennbar sein, dann weg damit, sonst wäre der nächste Schritt, einen netten Wohnwagenausrüster etc zu finden, der Gasprüfungen vornehmen (darf) und versuchen, den Segen zu bekommen.
Bei uns in Wien sind die alten Durchlaufhitzer in Wohnungen noch immer für etliche Todesfälle im Jahr verantwortlichlich aber da liegt das Problem an der mangelnden LÜftung, die Leute ersticken.
Das sollte im Womo ja nicht passieren....

FrOnk

  • Gast
Gas-Boiler noch zugelassen ?
« Antwort #5 am: August 16, 2007, 20:04:55 Nachmittag »
Hallo Gregor,

wenn das Ding funktioniert wüsst ich keinen Grund warum es nicht erlaubt sein sollte......

....... bei der Gasprüfung wird doch eh nur kontrolliert ob die Gasleitungen dicht sind.

Beim Kochen hast du doch auch eine offene Flamme. Ich denke das der Betrieb nur im Stand erlaubt ist. Und so was wie bestandsschutz gibt es ja auch noch........

Gruss!

FrOnk

egon

  • Gast
Gas-Boiler noch zugelassen ?
« Antwort #6 am: August 16, 2007, 20:16:55 Nachmittag »
Na ja, bei Gas sei nicht allzu locker, da kann der Teufel im Detail stecken, immerhin haben alle Geräte Regler und div. Sicherheitseinrichtungen.
Ich persönlich hätte gegen einen intakten, sicheren Durchlaufhitzer keinen Einwand, das dauernde Aufheizen beim Attwood kostet ohnedies vlel Gas und man weiss dann nie, wann endlich heisses Wasser gebraucht wird.
Es muss aber triftige Gründe geben warum so etwas nicht mehr im Handel ist.

FrOnk

  • Gast
Gas-Boiler noch zugelassen ?
« Antwort #7 am: August 16, 2007, 20:46:38 Nachmittag »
Hallo Egon,

ja da hast du recht! Ich denke der triftigste ist das man aus Platzgründen heute standartmässige Grtäte zum versteckten einbau benutzt und man sich nicht die Finger Durchlauferhitzern verbrennen will. Ich denke mal das ein Gaskühlschrank nicht genau so gefährlich ist wie ein Durchlauferhitzer. Es muss halt alles funktionieren.

Ich habe vor ca 7 Jahren meinen alten kaputten Adwood nicht gegen eine Trumatic Boiler getauscht, mir damals einen neuen aus USA schicken lassen. Ich habe damals 1100 DM ( nicht Euro)  dafür bezahlt. Bin froh das ich das gemach habe. Er liess sich prima austauschen und hat eine automatische Zündung auf 12V. Also nix mehr mit Pilotflamme von aussen anfummeln.......
Geht übrigens auch auf 220V sowie auf Kühlkreislauf ( aber wisst ihr ja)

....ich hatte damals 5-6 mal in USA angerufen bis mir ein Typ dann sagte das Sie keine ersatzteile mehr nach deutschland verkaufen dürften..aber Truma nun den Service übernommen hätte...... Da habe ich damals dann nach langem nachfragen und lässtigfallen meinen halt bekommen.

Bin da echt froh drüber... und habe ihn beim Womowechsel mitgenommen.........

Gruss!

FrOnk

egon

  • Gast
Gas-Boiler noch zugelassen ?
« Antwort #8 am: August 16, 2007, 21:58:37 Nachmittag »
Hallo Fronk,
das ist ja ein Hammer, allerdings der Preis ist auch von schlechten Eltern; damit bist Du aber fein raus.
Im Zuge dieser Diskussion habe ich mir etwas überlegt:
normalerweise brauchen wir nur wenig Warmwasser, gerademal zum Geschirrwaschen und für die Morgentoilette-geduscht wird meist am Campingplatz.Normalerweise heizen wir einen halbvollen  Kanister während der Fahrt mit einem 70 Watt Heizstab auf 12 V soweit auf, dass es nach ein paar Stunden schön warm ist, bei Pausen machen die Akkus Dienst.
Da ich aber eine 90 A Lichtmaschine habe, kommt einfach ein weiterer Boiler der elektrisch aufgeheizt wird und 5 LIter fasst, hinein, bei der Tagfahrt habe ich rund 50 A zur Verfügung, d.s.bei 12 V 600 Watt.
Wenn ich denke, dass ein Kochendwassergerät mit 2000 watt  einen Liter in 2 MInuten auf 100 Grad bringt, können 600 watt 5 Liter in weniger als 40 Minuten auf kochend heizen, also in 20 Minuten locker auf 50 Grad aufheizen.Aus Querschnittsgründen mache ich dies mit einem kräftigen 230 V Umsetzer, damit habe ich am Campingplatz dann kein Problem und kann direkt einspeisen.
Na und wenn einmal wirklich bordeigen geduscht werden soll, der alte aber intakte Attwood bleibt ja drinnen.
Nachdem mich der Gaskühlschrank auch schon länger nervt, denke ich auch hier an ein Kompessormodell, eine weitere Batterie für alle Fälle
ist kein Problem, ich sehe mit meier KOmpressorkühltruhe , wie wenig Strom die Dinger brauchen.
So, und wenn ich jetzt noch einen Ofen reinstelle, kann mir das Gas gestohlen werden..... :407:

FrOnk

  • Gast
Gas-Boiler noch zugelassen ?
« Antwort #9 am: August 17, 2007, 16:41:28 Nachmittag »
Hmmmmmmmmm......

scheint ja irgend wie alles zu stimmen. Nur denke ich sollte man sich immer die komplette flexibilität erhalten. Gas ist ein prima Energiespeiecher.

...ach übrigens.....Ich habe damals 1100 DM und nicht Euro für den neuen Adwood bezahlt.

Fand ich damals schon einen stolzen Preis, nur war halt Neu und bin echt froh das ich in habe....



Gruss!

FrOnk

egon

  • Gast
Gas-Boiler noch zugelassen ?
« Antwort #10 am: August 17, 2007, 17:04:41 Nachmittag »
Na ja, sieht schon besser aus, halber Preis, doppelte Freude.Klar ist Gas eine brauchbare Energiequelle, nur gibt es halt immer wieder mit den Geräten , meist deswegen, weil die Standkorrosion zugeschagen hat, Probleme.
Mein Gaskühlschrank bringts auf 12 und 230,V bei Gas geht nur das Tiefkühlfach, damit reichts mir und ich schaffe mir einen leistungsfähigen Kompessorschrank an.
Hier schaue ich immer wieder zu den Booten, da ist Gas ein Tabuthema und somit wird elektrisch gearbeitet, bzw mit Spiritus und Petroleum gekocht .Man bekommt auch oft bessere Qualitäten im Bootszubehör, einach weil die Sachen mehr aushalten müssen.
Unser neues Elektropaneel mit 10 Stromkreisen stammt von da her, im Wohnmobilzubehör sucht man so was vergebens.
Ein Problem muss ich noch lösen und das sind die extrem filigranen
12V -Stecker.Der Dreck fällt schon ohne Strom auseinander, bei 10 A ,
für die es angeblich zugelassen ist, gibt es unter Garantie Probleme, auch ist keine Kontaktsicherheit gegeben.
Aber daran arbeite ich, das Zeug hat mich schon mehr als genug genervt.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Gas-Boiler noch zugelassen ?
« Antwort #11 am: August 17, 2007, 19:08:09 Nachmittag »
Hallo gerald,

wieso sollte Gas bei Booten ein Tabuthema sein?
Unsere Charterjachten (Bavaria 36-42) hatten alle Gas zum Kochen.
Ein konsequentes Auf-Und ZU-Drehen des Haupthahnes beruhigt die Nerven.

lg Helmut

egon

  • Gast
Gas-Boiler noch zugelassen ?
« Antwort #12 am: August 18, 2007, 19:47:22 Nachmittag »
Na ja, stimmt schon, aber wie Dir sicher nicht unbekannt sein wird, pflegen manche Skipper samt Crew mehr zu saufen als ein 8-Zylinder.Mercruiser und schon ist es geschehen: irgendwo ist ein Schauch defekt, ein Dolm schliesst die Flasche schlecht an, der Möglichkeiten gibt es da viele.
Im Gegensatz zum Womo bleibt aber das Gas in der Bilge und rums-
Ich habe mit Booten und Versicherungen zu tun, man wundert sich wieviele Schiffchen pro Jahr durch reine Blödheit oder Unerfahrenheit-oder Beides Schaden nehmen..
Der Tankwart auf der Insel Rab hat mir einmal erzählt , dass beim Tanken jährlich bei ihm 2-3 Boote zu brennen beginnen, sollte auch nicht passieren, wenn man sich an die Regeln hält.
Wie gesagt, natürlich kann man durch Vorsicht Vieles verhindern, aber man ist ja nicht allein an Bord...
Übrigens, heute Mittag steckte bei unserem Boot der Schlüssel, der Hauptschalten war auf ein und die Batterie auf: 0
Ja wer hat denn da vorgestern beim Abdecken vergessen....?
Wie gut, dass es eine tragbaren Akku gibt.
 ?(