Autor Thema: Moin Moin liebe Gemeinde!  (Gelesen 3453 mal)

Bennsen

  • Gast
Moin Moin liebe Gemeinde!
« am: August 02, 2007, 17:59:16 Nachmittag »
Habe ich die Aufforderung richtig verstanden, dass ich mich hier kurz vorstellen soll?

Ich bin 2005 ein halbes Jahr in Neuseeland gewesen zum Auslandssemester und hatte dort einen 1982er Bedford CF 280 Ambulance mit 3,3 Liter Holden Motor (202) und Dreigang-Automatik.
Es war ein ehemaliges "Doc Holiday"-Fahrzeug mit einem einfachen aber praktischen Campingausbau (3 Schlafplätze).
Der Wagen hat mir grossen Spass gemacht, die Beschleunigung war phänomenal, der Verbrauch hielt sich mit rund 15 Litern in Grenzen und ich habe ihn viel zu billig verkauft, als ich überstürzt zurück nach Deutschland bin...
In der Zeit da habe ich die Ansaugkrümmerdichtung, Zündkerzen und Kühlschläuche ersetzt, ausserdem die A-Säulen und den Windschutzscheibenrahmen (soweit möglich) schweissen lassen, hatte selten mal ne Panne mit der "Betty Bedford Klinik".

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich auch hier das Abenteuer wagen und mir so einen Campervan anschaffen soll. Die angenehmen Erinnerungen an NZ und meine allgemeine Zuneigung zu den CFs sagen ja. Aber eine Freundin hat ihren Vater gefragt, der KFZ-Sachverständiger ist und selbst einen Bedford CF Campervan hat - da kam die Antwort
"Ist nur etwas für Hardcore- Bastler/-Schrauber/-Schweisser!" (vielleicht auch hier im Forum unterwegs?).

Ich bin zwar des Vespa-Schraubens einigermassen mächtig und gelernter Bootebauer, aber mit so grossen Maschinen und mit Schweissgeräten hatte ich bisher wenig zu tun.

Und jetzt? Muss es für mich doch ein Multivan sein? Oder kann ich's wagen? Bei Ebay ist gerade einer drin, aus meiner Heimatstadt... ob ich da am Sonnabend mal hinfahre?

Grüsse
Bennsen

egon

  • Gast
Moin Moin liebe Gemeinde!
« Antwort #1 am: August 02, 2007, 18:32:29 Nachmittag »
Hallo und Willkommen.
Ich bin ein "alter Hase" und fahre schon 14 Jahre den selben Hymer abgesehen von der Schei...Originalhinterachse, die gegen ein Fremdfabikat aus Notwehr getauscht wurde, gab es keine grossen Probleme.
Der Umbau auf Scheibenbremse 2007 war zwar teuer aber sinnvoll, die Sanierung der Elektrik samt stärkerer Lichtmaschine auch kein Zauberkunststück.
Sonst nur die üblichen Wartungsarbeiten, Auspuff, Starter, Zahnriemen, Kerzen, Radlager, 1 Kreuzgelenk, Stossdämpfer, Kühlschrank Heizung, 1 Frontscheibe, 2 Gasdruckfedern für Hubbett , 3 Kg Lack, 5 Kg Dichtmasse für's Dach und ein paar Kleinigkeiten ...und das war es im Wesentlichen-in 14 Jahren.
Ein Schweissgerät wurde nur einmal eingesetzt und zwar  als ich bei den alten Trommelbremsen auf die filigranen 10mm-Vierkanteinsteller
M 10 Muttern angeschweisst hatte.
Allein 2006 und 2006 sind wir damit insgesamt fast 12.000 km gefahren, 2007 mit Ausnahme eines Reifenplatzers absolut störungsfrei- was will man mehr?
 :404:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Moin Moin liebe Gemeinde!
« Antwort #2 am: August 02, 2007, 18:35:18 Nachmittag »
hallo benn,
erstmal willkommen hier im forum..
bei deinem problem kann dir im moment sicherlich hier keiner helfen. kaufen oder nichtkaufen, das musst du schon selber entscheiden..lächel..allerdings bei problemen mit dem evtl. kauf bist du hier genau richtig..irgentjemand ist fast immer hier, der dir dann mit rat zur seite steht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Moin Moin liebe Gemeinde!
« Antwort #3 am: August 02, 2007, 18:37:25 Nachmittag »
Erstmal Herzlich Wilkommen hier im Forum !

TIPP

Kauf Dir nen OPEL Blitz  :407:   :D

Ansonsten Viel Spass hier  :406:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Bennsen

  • Gast
Moin Moin liebe Gemeinde!
« Antwort #4 am: August 02, 2007, 19:05:34 Nachmittag »
Danke für die freundliche Begrüssung!

Ich werde einfach mal am Wochenende den Wagen aus dem Auktionshaus ansehen... vielleicht ist der ja total super und günstig zu haben!

Stimmt das, das auch Vierzylinder-Benziner an die 15 Liter verbrauchen?

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Moin Moin liebe Gemeinde!
« Antwort #5 am: August 02, 2007, 19:10:02 Nachmittag »
Meinst Du  DEN HIER  ?( ?(
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Bennsen

  • Gast
Moin Moin liebe Gemeinde!
« Antwort #6 am: August 02, 2007, 19:21:30 Nachmittag »
Genau der...
Was das mit der Hinterachse so mit sich bringt, habe ich keine Ahnung - die Rostlöcher haben mich jetzt nicht abgeschreckt. Allerdings sollte ich mich noch mal schlau machen, wo man überall nach Rost schauen muss - meine Betty in NZ hatte ja nicht so viel Blech, der Aufbau war komplett GFK bis auf das Fahrerhaus.
Ist der offensichtlich so schlecht?

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Moin Moin liebe Gemeinde!
« Antwort #7 am: August 02, 2007, 19:26:51 Nachmittag »
Naja der hat schon gut Gammelbefall .... aber wie das halt so mit Gammelfleisch ist ... doppelt billig
1. wills keiner
2. muss man es nicht mehr in Kühlschrank legen und spart somit Strom  :D

Ne aber wenn Du die genauen Stellen und den Preis für ne gute Achse wissen willst frag mal den Rüdiger  (Bedford Blitzi) der ist für die Bedford Teileversorgung zuständig
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Moin Moin liebe Gemeinde!
« Antwort #8 am: August 02, 2007, 21:41:23 Nachmittag »
Hallo,
das mit der HInterachse ist echt Mist, ja und als bentinverbrauch würde ich mal eher gegen 17 LIter , zumindest bei zügiger Fahrweise
annehmen..von Nichts kommt eben Nichts-und das ist eine Vorkriegskonstruktion.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Moin Moin liebe Gemeinde!
« Antwort #9 am: August 02, 2007, 21:43:21 Nachmittag »
habe genau dieses fahrzeug beim letzten beddytrefen in colbitz gesehn.
machte auf den 1. blick garnicht so einen schlechten eindruck..aber man steckt halt nicht drin..hinderachse könnte evtl. auch nur ein lager sein..das ist ja dann nicht so gravierent. man muss ihn sich halt mal genau richtig  anschaun...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Moin Moin liebe Gemeinde!
« Antwort #10 am: August 02, 2007, 21:52:04 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
Hallo,
das mit der HInterachse ist echt Mist, ja und als bentinverbrauch würde ich mal eher gegen 17 LIter , zumindest bei zügiger Fahrweise
annehmen..von Nichts kommt eben Nichts-und das ist eine Vorkriegskonstruktion.

Naja mein 6 Zylinder braucht ja "nur" 18 Liter mit dem riessen Aufbau ....
Wo soll denn bei der kleinen Rutsche der ganze Saft hinlaufen  ?( ?(
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Bennsen

  • Gast
Moin Moin liebe Gemeinde!
« Antwort #11 am: August 02, 2007, 22:28:26 Nachmittag »
...17 Liter? Ein Alkoven, oder ein Hymermobil, okay. Aber das ist ja auch ein Wohnmobil - ich will ja nur nen kleinen Van.
Mein ex-Krankenwagen hat ja auch - trotz Leergewicht von über 2t und relativ breitem/hohem Aufbau nie so viel genommen. Und das mit Dreigangautomatik und Kurzstrecke - und 3,3 Liter Sechsender! :401: :401: :401: :401: :401: :401:

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Moin Moin liebe Gemeinde!
« Antwort #12 am: August 02, 2007, 22:32:13 Nachmittag »
Naja Alkoven mit fettem Aufbau

GUGGST DU HIER ..... N BISSCHEN RUNTERSCROLLEN
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...