Autor Thema: geräusche hinterachse differential  (Gelesen 4194 mal)

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
geräusche hinterachse differential
« am: Juni 17, 2007, 20:54:46 Nachmittag »
hallo,

habe bei lastwechsel geräusche in der hinterachse. also beim beschleunigen surrt es und wenn ich vom gas gehe geht es weg bzw klingt es auch nicht normal aber geräuschärmer. kann man bei solchen geräusche grundsätzlich vom defekten differential ausgehen ?

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
geräusche hinterachse differential
« Antwort #1 am: Juni 17, 2007, 21:07:12 Nachmittag »
Davon kannst du ausgehen....

Kann morgen auseinanderfliegen oder aber noch 10 Jahre halten.
Vermute mal, das Flankenspiel des Differenzials ist nicht korrekt eingestellt.

Ähm, genug Öl ist ja drauf........

egon

  • Gast
geräusche hinterachse differential
« Antwort #2 am: Juni 17, 2007, 21:16:53 Nachmittag »
Sieh Dir mal die HInterachse aufgebockt genau an,vergiss auch nicht auf die Kardanwelle samt Mittellager. insbesondere aber die Radlager, wenn da was Spiel hat , sofort reparieren, bei mir gab es da
acht mal böse Schäden.
Aber ich will Dich nicht bange machen, nur sieh Dir das genau an.
Wenn es tatsächlich das DIff sein sollte,so kontrolliere das ÖL und sieh nach, ob Späne drinnen sind, wenn ja, so was ist aufzutreiben.
Das letzte mal hatte ich letztes Jahr ein Geräusch so bei 80-90 und beim Lastwechsel, es war dann das hintere Kardanlager .

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
geräusche hinterachse differential
« Antwort #3 am: Juni 18, 2007, 21:21:41 Nachmittag »
ich habe den gehäusedeckel entfernt. es waren keine späne im öl. spiel ist in keinem der lager. flankenspiel finde ich i.o. radlager habe ich auf einer seite neu. anderes hat ganz geringes spiel. das tragild sieht auch aus. das einzige spiel was feststellbar ist ist in den kleinen ausgleichskegelrädern. das sind wahrscheinlich gleitlager, da wird man nur buchsen einziehen können wenn überhaupt zerlegbar ist. dort sind ja auch die steckachsen gelagert. vielleicht wisst ihr noch einen rad. habe erst für 160,- euro das lager gewechselt da möchte ich nicht schon wieder die achse wechseln.

mfg jens

egon

  • Gast
geräusche hinterachse differential
« Antwort #4 am: Juni 19, 2007, 08:30:16 Vormittag »
Hallo jens,
ich kann Dir nur aus meiner -leidvollen- Erfahrung berichten, dass, immer, wenn hinten Vibrationen, Geräusche etc auftraten, es NIEMALS das Diferential war(das ist sehr robust), sondern IMMER entweder Radlager oder Kardanwelle schuld waren.
Einmal haben wir lange gesucht , die Kardanwelle komplett neu gelagert, die vorderen Bremstrommeln ausgedreht und immer noch waren so komische Vibrationen zu spüren.
Endlich , nachdem ich das Auto zum x-ten male aufgebockt hatte, fand ich , das sich links hinten das Rad seitlich bewegen liess: beimÖffnen fand ich, dass der Innenring des Lagers sich auf der Habachse drehte.
Wir liessen damals die Achse aufspritzen und überschleifen und die hielt bis ich den ganzen Krempel ausgebauen und eine Mecedesachse einbauen liess, es gab nämlich rechts noch ein paar Problemchen..
Ich möchte Dir keine Schrecken einjagen sondern nur berichten, das sich die HInterachse als Schmarrn erwiesen hatte, bei meinem hatten die Vorbesitzer und ich insgesamt 8 Schäden (so alle  ca 9000 km).
Nachdem das letzte mal eine neue, sogar verstärkte Halbachse beim langsamen dahinrollen an einer tankstelle einfach abgerissen war, hate ich endgültig die Nase voll und machte den Achsentausch-seither ist RUhe.
Ein Gutachten hat damals bescheinigt, dass die KOnstuktion schuld ist, die Schwingungen der 3. und 4. Ordnung nicht verkraften konnte-
als INdiz dafür diente auch der Schwingungsdämpfer-eine ca 3 Kg schrere Stahscheibe, die beim DIff. an der Kardanwelle angeflanscht war und die es nur bei Bedford .Hymer gab, aber in keiner Literatur zu finden war.
Eine sehr "tröstliche" Meldung machte eine gewisse Frau Sulzbacher,  Hymergeneralvertreter in Ö: " jo dös müssn's doch wissen, ein Hymerfahrer hat immer ein Reservelager und einen Schrumpfring mit"....
SOweit meine -grausliche-Story, die sogar im Radio gebracht wurde-Hymer war nicht sehr glücklich, aber die Saub....hatten mich im Regen stehenlassen, es gab keine HIlfe von dort.
Suche also genau weiter, irgendetwas wird eben zu viel Spiel haben, sieh Dir die elenke der Kardanwelle genau an-oden besser nimm sie runter und prüfe , ob alle Lager wirklich leicht und ohne Rucken beweglich sind.
Aber vorher: :404:

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
geräusche hinterachse differential
« Antwort #5 am: Juni 19, 2007, 20:34:47 Nachmittag »
habe heute das zahnflankenspiel geprüft mittels stativ und messuhr. soll sind laut angaben 0,2286 mm gemessen habe ich max 0,3 mm also 8 hunderstel unterschied, ich weiss nicht ob das den krach ausmacht. ich habe solch eine scheibe an der kardanwelle eingang achse.
wenn ich den triebling gegen das tellerrad drehe und um das spiel hin und her bewege gibt es harte metallische geräusche, es schlägt also gegen das tellerrad. habe versucht den triebling axial zu bewegen - kein spiel und auch hoch und runter - kein spiel. einziges spiel ist in den ausgleichkegelrädern. ich könnte ja das zahnflankenspiel auch gut glück verringern, auf max 0,1 mm wie es im buch steht, müsste natürlich glück haben das ich eine ausgleichsscheibe von rechts nach links wechseln kann.
ich werde es wohl dabei belassen, neues öl einfüllen und vielleicht diesen zusatz von opel für hinterachsen, dann vielleicht noch das linke radlager wechseln.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
geräusche hinterachse differential
« Antwort #6 am: Juni 19, 2007, 21:12:01 Nachmittag »
hallo jens,
ich glaube sowieso, dass es das radlager ist..aber glauben ist nicht wissen..wünsche dir, dass du die sache gebacken bekommst..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
geräusche hinterachse differential
« Antwort #7 am: Juni 19, 2007, 21:16:22 Nachmittag »
Ich möchte fast wetten, das liegt an einem Lager-oder ander Kardanwelle.
Ic habe übrigend noch die alte HInterachse mit dem einwandfreien DIff. herumliegen- zu brauchen sind aber nur die "Innereien", die Achse selbst wurde zerschnitten.