Autor Thema: Gasleitungen selber verlegen ?  (Gelesen 5270 mal)

GregorPB

  • Gast
Gasleitungen selber verlegen ?
« am: Juni 11, 2007, 22:05:13 Nachmittag »
Mein Bed funktioniert technisch einwandfrei, die Innenausstattung befindet sich im Neubau (neue Poster sind bestellt, neuer Bodenbelag liegt bereit), die Elektrik habe ich fast entwirrt. Was jetzt noch fehlt ist das Thema Gas.
Prüfung ist keine vorhanden (der Bed war 10 Jahre stillgelegt und hat §8 auch ohne Gasprüfung bekommen) und ein Blick sagt mir, dass verrostete Leitungen und ein verrosteter Verteilerblock keine Prüfung bestehen werden.
Würdet Ihr die Leitungen selbst neu verlegen oder in eine Werkstatt fahren ?

Hymer1980

  • Gast
Gasleitungen selber verlegen ?
« Antwort #1 am: Juni 11, 2007, 22:17:49 Nachmittag »
Ich persönlich würde es eher einem Profi überlassen...

http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Gas/gas.html

egon

  • Gast
Gasleitungen selber verlegen ?
« Antwort #2 am: Juni 12, 2007, 09:19:06 Vormittag »
Wenn Du die Frage stellst ob selbermachen oder Profi gehe ich davon aus, dass Du sowas noch nie gemacht hast.Besorge Dir das Material und lass einen Profi, der Dir dann auch die notwendige Prüfung machen oder beschaffen kann, ran.
Bei Gas, Bremsen und Lenkung sollte man wirklich kein Risko eingehen.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Gasleitungen selber verlegen ?
« Antwort #3 am: Juni 12, 2007, 16:42:46 Nachmittag »
Also Gas ist zwar nicht ganz ungefährlich aber nach einer Prüfung besteht da nun nur die gewohnte Gefahr. Kein Öl in die Schneidringe dann immer fein in einem Stück legen kräftig anziehen und das Gas dran. Dann alle Verschraubungen mit Lecksuchspray testen und erst nach TÜVprüfung entgültig betreiben da kann nix passieren. Bei offenen Lüftungen im tiefen Bereich Gas ist schwerer als Luft kann eh nix weiter passieren. Als beim testen (Lecksuchspray) immer Türen und Fenster auf und gut.

Viel Erfolg  Ralf

egon

  • Gast
Gasleitungen selber verlegen ?
« Antwort #4 am: Juni 12, 2007, 17:46:56 Nachmittag »
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung.Jeder von uns weiss dass der TÜV nicht in jede Verschraubung und Leitung kriechen kann, d.h wenn der Krempel dicht scheint und die Sache nicht zu vermukst aussieht, gibt es ein Ok.
Jetzt wurde aber bei einer Verschraubung gemurkst, also das Gewinde beschädigt oder überdreht, -nehmen wir nur mal an-die sich dann beim Fahren durch Vibrationen schön langsam löst.
Vergiss nicht, wer einen Rat als Fachmann gibt, haftet auch im Schadenfall dafür (§1299 ABGB).
Ich weiss wovon ich da rede, sowas ist bei meiner Skibindung passiert, die Kontramutter war überdreht und hat sich gelockert-bei dem darauffolgenden Sturz , der völlig unerwartet  passierte, weil die Bindung aufging, habe ich mir die Schulter gebrochen.
GLaube mir, das war ein teurer Spass für die schlampige Servicefirma ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gasleitungen selber verlegen ?
« Antwort #5 am: Juni 12, 2007, 18:13:01 Nachmittag »
hallo gregor,
man beachte den letzten satz in deinem beitrag.. wenn du dich daran hälst, kann dir eigentlich nichts passieren.
in diesen sinne...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Gasleitungen selber verlegen ?
« Antwort #6 am: Juni 12, 2007, 20:26:43 Nachmittag »
wenn ich endlich die Bilder finde, zeige ich Euch, wie ein ausgebranntes Wohnmobil aussieht-da das niemand damals untersucht hat, weiss man nicht, war es das Gas oder die Elektrik?
Ich tippe auf letzteres...

setras

  • Gast
Gasleitungen selber verlegen ?
« Antwort #7 am: Juni 12, 2007, 20:54:07 Nachmittag »
Also mir ist vor 10 Jahren mal ein Hanomag explodiert.
Mit abgenommener Gasprüfung!

Seitdem nur vom Fachmann.
Vom Fachmann meines Vertrauens.....kost halt trotzdem.

Aber ich möchte nie wieder meine Freundin morgens um 5 die Flammen im Hanomag austreten sehen.....ich war grade mim Hund draussen :406:

egon

  • Gast
Gasleitungen selber verlegen ?
« Antwort #8 am: Juni 12, 2007, 22:02:39 Nachmittag »
Na, prima, wir waren wenigstens nicht im Fahrzeug als es wie ein Komet verglühte.Ich vermute bis heute, dass ein Fehler in der  Elektrik
den Brand ausgelöst hatte-die Fahrzeugbatterie war immer trotz nachladen sehr schnell leer-später hat sich gezeigt, dass das dicke Kabel von der Fahrzeugbatterie zur Starterbatt regelrecht ausgeglüht war, die Starterbatt samt Kabel zum STarter und zur LIma waren hingegen einwandfrei. Das Mobil, ein Ducato war keine 7 MOnate alt.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Gasleitungen selber verlegen ?
« Antwort #9 am: Juni 13, 2007, 07:09:27 Vormittag »
Ich sag zu dem Themaq nur: Sicherheit zuerst!!! Man schläft einfach entspannter wenn Profis am Werk waren!!!

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
Gasleitungen selber verlegen ?
« Antwort #10 am: Juni 13, 2007, 17:58:02 Nachmittag »
Auch unter "Fachleuten" gibt es Pfuscher, ebenso wie unter z.B. TÜV-Prüfern usw. Wenn man aber selbst keine Ahnung hat ist es wirklich besser wenn man das machen lässt, auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr an. Es ist halt doch ein sicherheitsrelevantes Thema. Ich würde evtl. (falls nicht schon geschehen)  auch den Druckregler erneuern, der kostet wirklich nicht viel.

egon

  • Gast
Gasleitungen selber verlegen ?
« Antwort #11 am: Juni 13, 2007, 18:19:21 Nachmittag »
Wenn ich meine Gasflaschen beim Heimkommen abdrehe, zeigt das Manometer z.B 6  an.Nach drei Wochen(!!) steht es immer noch bei fünf, also verliert das Sstem so gut wie keinen Druck-ein gutes Gefühl... :404:

Wolfgang

  • Gast
Gasleitungen selber verlegen ?
« Antwort #12 am: Juni 13, 2007, 21:42:12 Nachmittag »
Ich habe bei meinem Camper auch inen Druckregler mit Mano eingebaut. Ergebnis ähnlich wie bei egon, der Druck bleibt nach dem abdrehen sehr lange stehen. Da ist man schon beruhigt.