Autor Thema: erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber  (Gelesen 5381 mal)

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« am: Mai 30, 2007, 20:46:10 Nachmittag »
da ich pfingsten in den urlaub fahren wollte und ich kein mittellager der kardanwelle bekam habe ich mir gedacht dieses mit scheibenkleber zu stabilisieren. habe die welle mit einem wagenheber auf mitte gedrückt und das lager von beiden seiten mit scheibenkleber aufgefüllt, vorher den defekten gummi gereinigt und mit primer behandelt. da der kleber elastisch bleibt werden die schwingungen und bewegungen erstklassig gedämpft. bin nun schon 500 m gefahren und der kleber hält am gummi. vielleicht ist das eine alternative zu den teuren mittellagern.
ich finde sowieso das die preise inzwischen jenseits von gut und böse sind.
habe bei ebay einen shop besucht, die hatten da eine verteilerkappe, den finger, unterbrecher und den kondensator für ca 80,- euro. ich habe ja nix dagegen das die leute auch verdienen aber so ?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #1 am: Mai 31, 2007, 00:15:17 Vormittag »
Die Teile bekommst du bei Kerstin 40.- + Versand.
Das Mittellager ist zwar Teuer, man muss aber auch bedenken, dass man das auch nicht dauert wechsel muss, das hält dann wieder die nächsten 10 Jahre. Ob dein Kleber das hält ? hast du schon mal gesehen wenn die Kardan bei voller fahrt abreist ? ich schon, das schlägt dir alles kaputt ink. Tank mit Feuerwehr auftrit. Das wird nicht billig.

Gruss Rüdiger

egon

  • Gast
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #2 am: Mai 31, 2007, 11:42:55 Vormittag »
Das mit dem Scheibenkleber würde ich nicht empfehlen, denn wie Rüdiger richtig sagt, das kann teuer werden.
Sieh es einmal so: Du hast billig ein wahrscheinlich recht brauchbares Gerät gekauft und willst damit  in Ruhe fahren-ok.
Das Geld, das für ein neues Fahrzeug  laufendes Service kostet, wird hier für 25 Jahre alte Teile fällig und ist noch billiger.
Ich rechne so:
Anschaffung 1993: 12,000 Euro-ja damals hatte der Hymer noch einen Preis,
Investitionen für Instandhaltung und Verbesserungen in 14 Jahren
rund 10.000 Euro, das ist neue Heizung, neuer Kühlschrank 4 Reifen,
Scheibenbremsen , Elektrik mit Sicherungsautomaten, Dachhauben,
Anhängerkupplung, 2. Feder, Stossdämpfer , Kreuzgelenk, Kardanwelle überholt, Starter rep., und Kleinkram wie Benzinpumpe, Ölpumpe rep , Zahnriemen, stärkrere Lima etc.
Die Kosten für die Mercedeshinterachse samt Umbau hat eine Versicherung bezahlt, werden  also nicht berechnet,.
Gesamtkosten für  14 Jahre WOMO-Spass mit rund 60.000 Kilometern  22,000 Euro ohne Treibstoff und Versicherung, also nicht einmal 1600.-pro Jahr-was soll ich da jammern, wenn ich rechne was heute ein vom
Nutzwert weniger brauchbares neues Womo samt Service kostet?

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #3 am: Mai 31, 2007, 15:49:34 Nachmittag »
Zitat
Original von revolte
bin nun schon 500 m gefahren und der kleber hält am gummi.

Na, er ist ja noch nicht weit gefahren.... :D

500 Meter sollte das ganze wohl halten......

Nebenbei bemerkt:

Ganz schön Lebensmüde, einige Leute....

egon

  • Gast
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #4 am: Mai 31, 2007, 16:08:25 Nachmittag »
Kann man wohl sagen, nur ist es Vielen gar nicht bewusst.
Gerade mit der Kraftübertragung hatte Hymer im ZUsammenhang mit dem Bedford ungelöste Probleme und da soll ein bisschen Scheibenkleber helfen?

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #5 am: Mai 31, 2007, 19:34:46 Nachmittag »
Tja in god we trust, fällt mir da ein.

Nee tu dir nen Gefallen und repariere fachmänisch. Kommt auf die Dauer billiger.

Have a nice Day!!!

egon

  • Gast
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #6 am: Mai 31, 2007, 19:59:34 Nachmittag »
ich füge hinzu: und ist deutlich gesünder-eine abgerissene Kardanwelle, die sich sich gegen die Fahrtrichtung aufstellt ist ein schlimmer Albtraum.
Wenn schon so gemukst wird, unbedingt eine ARt Fangband installieren, das die Welle , falls sie doch abreissen sollte nicht den Boden erreicht.

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #7 am: Mai 31, 2007, 20:45:31 Nachmittag »
habe keinen hymer sondern einen alkovenaufbau. ist natürlich keine lösung für ewig aber für den urlaub ging es. wenn ich aber sehe wie manche dinge am fahrzeug gelöst sind bin ich mir eigentlich keines pfusches bewusst (bin kfz-mechaniker) . bei der konstruktion der blattfeder müsste man monatlich nachschauen ob diese keine risse oder ähnliche sachen hat. oder der wischwasserbehälter. als kleber für die frontscheibe steift dieser die karosserie so aus das dies sehr lange hält.

egon

  • Gast
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #8 am: Mai 31, 2007, 21:21:01 Nachmittag »
der Blattfeder habe ich auch nicht getraut und ein zweites Blatt einbauen lassen; hat den Vorteil dass sich das Auto wesentlich besser mit weniger Seitenneigung und Windanfälligkeit fährt.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #9 am: Mai 31, 2007, 21:33:35 Nachmittag »
zugegeben, die blattfedern sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus. ich denke jedoch, dass die meissten fast 30 jahre hinter sich, und gehalten haben..was will man also mehr?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #10 am: Juni 01, 2007, 00:15:56 Vormittag »
Vertrauen ist gut, Gegenmassnahmen besser-mit einem 2. Federblatt fährt es sich einfach besser-und sicherer...

Krümel

  • Gast
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #11 am: Juni 02, 2007, 18:11:11 Nachmittag »
Ich finde das Risiko mit dem Scheibenkleber zu GROss
da man da auch keine Erfahrungswehrte hat
40-80€ sollte einem das Leben schon werht sein.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt ,aber sei nicht leichtsinnig.

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #12 am: Juni 06, 2007, 08:16:34 Vormittag »
Na wenn wir gerade dabei sind, wann und wie merke ich denn das es mein Mittellager hinter sich hat??

blitzkipper

  • Gast
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #13 am: Juni 06, 2007, 11:12:45 Vormittag »
das mit dem mittellager kann ich dir nicht beantworten

zum scheibenkleber

ein bekannter (kein beddyfahrer) der bekam eine neue scheib und die wollte nicht so wie er und er nahm kleber und der bringt bei ihm so gut wie nichts und manchmel läuft auch regenwasser hinein.Ich will dir den kleber nicht ausreden das ist deine entscheidung aber ich möchte es nicht ausprobieren

gruss Robin

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
erfahrungsbericht kardanwelle scheibenkleber
« Antwort #14 am: Juni 06, 2007, 11:24:33 Vormittag »
Da man eh regelmässig die Kardanwelle abschmieren muss, kann dann wenn man schon unterm Bedford liegt nach dem Mittellager schauen ob im Gummi risse sind oder so. Meissten reist erst der Gummi um das Lager bevor es selbst sich verabschiedet.

Rüdiger